- Anchorman – Die Geschichte von Ron Burgundy
-
Filmdaten Deutscher Titel: Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy Originaltitel: Anchorman: The Legend of Ron Burgundy Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 2004 Länge: ca. 90 Minuten Originalsprache: Englisch
Französisch
SpanischAltersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Adam McKay Drehbuch: Will Ferrell
Adam McKayProduktion: Judd Apatow Musik: Alex Wurman Kamera: Thomas E. Ackerman Schnitt: Brent White Besetzung - Will Ferrell: Ron Burgundy
- Christina Applegate: Veronica Corningstone
- Paul Rudd: Brian Fantana
- Steve Carell: Brick Tamland
- David Koechner: Champ Kind
- Fred Willard: Ed Harken
Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy ist ein Film mit dem US-Komiker Will Ferrell aus dem Jahr 2004. Er ist in Deutschland nur auf DVD erhältlich und war nicht in den Kinos zu sehen.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Der Film spielt in den 1970er Jahren und stellt eine Parodie auf diese Zeit dar, insbesondere auf die US-Medien und die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau.
In dem Film geht es um den fiktiven Nachrichtenmoderator Ron Burgundy, der in seiner Heimatstadt San Diego zu einer regelrechten Legende geworden ist. Job und Leben verlaufen bestens, bis die schöne Veronica in der Redaktion des Fernsehsenders auftaucht. Keiner will sie so richtig ernst nehmen und auch Ron denkt eigentlich nur daran sie in sein Bett zu kriegen, was ihm sogar gelingt.
Als Ron aber einmal zu spät im Aufnahmestudio erscheint - sein Hund war von einer Brücke geworfen worden - moderiert Veronica an seiner Stelle die Nachrichten. Ron ist dadurch in seinem Moderatorenstolz schwer gekränkt und versucht sie nunmehr mit Hilfe seiner Kollegen aus dem Team zu mobben.
Veronica schlägt jedoch zurück und manipuliert den Teleprompter, wodurch Ron statt „Bleib wie du bist, San Diego“ „Leck mich am Arsch, San Diego“ abliest, was natürlich die Bürger der Stadt gegen ihn aufbringt. Er wird gefeuert, fällt in ein tiefes Motivationsloch und betrinkt sich mit Milch.
Er bekommt jedoch die Chance von der Geburt eines Pandababys zu berichten, da Veronica von einem konkurrierenden Reporter ins Gehege der Kodiakbären gestoßen wird. Als er sieht, dass Veronica in Lebensgefahr ist, muss Ron sich entscheiden ob er nun die Moderation machen will oder Veronica rettet. Er entscheidet sich für letzteres und kann mit Hilfe seiner Kollegen, die sich mit den Bären einen erbitterten Kampf liefern, Veronica in Sicherheit bringen. Die beiden versöhnen sich wieder und sagen fortan gemeinsam die Nachrichten an.
Besonderes
Beim Dreh des Filmes war so viel gutes Material übrig geblieben, dass daraus ein zweiter Film gemacht wurde: "Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie".
In dem Film haben einige berühmte Stars einen Gastauftritt. Während einer Szene, die eine Art Schlacht zwischen unterschiedlichen Nachrichtenteams (wie den Mittagsnachrichten, den Abendnachrichten und den Spanischnachrichten) darstellt, sind unter anderem Tim Robbins, Ben Stiller und Luke Wilson zu sehen.
Im Abspann, in dem die Outtakes gezeigt werden, ist eine Szene aus "Ein ausgekochtes Schlitzohr ist wieder auf Achse" zu sehen, während der Burt Reynolds ein Ron Burgundy ähnliches Kostüm trägt und versehentlich den Text seiner Drehpartnerin aufsagt.
Kritiken
- Kritik auf kino.de: "Will Ferrell scheint mit jedem seiner Filme komischer und besser zu werden, was im Fall von "Anchorman" auch daran liegen könnte, dass er selbst für das Drehbuch verantwortlich zeichnet."[2]
Auszeichnungen
- 2005: BMI Film Music Award der BMI Film & TV Awards
- 2005: Nominiert für den MTV Movie Award in den Kategorien Best Comedic Performance, Best Musical Performance und Best On-Screen Team
- 2005: Nominiert für die Goldene Himbeere in der Kategorie Schlechtester Schauspieler (Stiller)
Weblinks
- Anchorman – Die Legende von Ron Burgundy in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Wake Up, Ron Burgundy: The Lost Movie in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Quellen
Wikimedia Foundation.