- Karthikeyan
-
Narain Karthikeyan Fahrerweltmeisterschaft Erster Grand Prix Australien 2005 Letzter Grand Prix China 2005 Teams 2005 Jordan Statistik Rennen Poles Podien Siege 19 0 0 0 Schnellste Runden 0 Führungsrunden 0 Runden über 0 km WM-Titel - WM-Punkte 5 Kumar Ram Narain Karthikeyan (* 14. Januar 1977 in Chennai) ist ein indischer Automobilrennfahrer und Formel-1-Pilot.
Karthikeyan kam schon früh durch seinen Vater mit dem Motorsport in Berührung. Im Alter von 16 Jahren schrieb er sich bei der französischen Elf Winfield Racing School ein und schaffte es bei einem Abschlussturnier bis ins Halbfinale. Nach seiner Rückkehr nach Indien bestritt er einige Rennen in der lokalen Formel Maruti, doch schon bald zog er nach England um und nahm für den Rest des Jahres an der Formel-Vauxhall-Junior teil.
1994 wechselte er in die Formel Ford und feierte seinen bis dato größten Erfolg mit einem Podiumsplatz bei einem Rennen im Rahmen des Grand Prix von Portugal in Estoril. Im Anschluss an die Saison wurde er Gesamtsieger der Formel-Ford-Winterserie und gewann damit als erster Inder eine europäische Meisterschaft.
1995 nahm er an vier Rennen zur Formel Asia teil. Im darauf folgenden Jahr gewann er die Meisterschaft. Für das Jahr 1997 kehrte er nach Großbritannien zurück und schloss die Formel Opel als Gesamtsechster ab.
1998 folgte der Aufstieg in die britische Formel 3, wo er bei den letzten beiden Läufen der Saison in Spa-Francorchamps und Silverstone zwei dritte Plätze errang. 1999 erreichte er insgesamt fünf Podestplätze, darunter zwei Siege in Brands Hatch, zwei Pole Positions sowie drei schnellste Runden und beendete die Meisterschaft als Gesamtsechster. 2000 stand er drei weitere Male auf dem Podest und beendete die Saison auf Rang vier. Zudem startete er beim traditionsreichen Macao-Grand-Prix von der Pole Position, fuhr die schnellste Runde und beendete das Rennen als Sechster. Den Formel-3-Super-Prix von Südkorea gewann er.
2001 wechselte er in die japanische Formel Nippon, wo er Gesamt-14. wurde. Im selben Jahr absolvierte Karthikeyan in Silverstone seinen ersten Formel-1-Test für Jaguar. Wenig später erhielt er zwei weitere Testmöglichkeiten von Jordan. 2002 folgte ein Wechsel in die Telefónica World Series, wo er eine Pole Position und Gesamtrang neun erreichte.
Im Jahr 2003 beendete er die, zwischenzeitlich in World Series by Nissan umbenannte, Meisterschaft als Gesamtvierter. Für Minardi testete er ein weiteres Mal einen Formel-1-Wagen. 2004 feierte er in seiner dritten Saison in der World Series by Nissan zwei Siege in Valencia und Magny-Cours.
2005 fuhr Karthikeyan als erster Inder in der Formel 1 beim Team Jordan. Beim Großen Preis der USA wurde er hinter seinem Teamkollegen Tiago Monteiro Vierter von sechs gestarteten Fahrern. Elfte Plätze in Malaysia und Belgien waren davon abgesehen seine besten Platzierungen.
Jordan-Besitzer Midland verlängerte die Zusammenarbeit nicht, so dass sich Karthikeyan nach Alternativen umsah. Anfang Dezember 2005 testete er für das Williams-Team und wurde von diesem am 27. Januar 2006 als Testfahrer vorgestellt. Nach der Vertragsauflösung von Christijan Albers bei Spyker war er als neuer Einsatzfahrer für das niederländische Team im Gespräch. Vorerst erhielt jedoch Markus Winkelhock das Cockpit.
Karthikeyan wird an der Speedcar-Series-Saison 2007/08 teilnehmen.
Weblinks
Personendaten NAME Karthikeyan, Narain KURZBESCHREIBUNG indischer Autorennfahrer GEBURTSDATUM 14. Januar 1977 GEBURTSORT Chennai
Wikimedia Foundation.