- Kevin allein zu Haus
-
Filmdaten Deutscher Titel: Kevin – Allein zu Haus Originaltitel: Home Alone Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1990 Länge: 99 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Chris Columbus Drehbuch: John Hughes Produktion: John Hughes Musik: John Williams Kamera: Julio Macat Schnitt: Raja Gosnell Besetzung - Macaulay Culkin: Kevin McCallister
- Joe Pesci: Harry Lime
- Daniel Stern: Marvin „Marv” Merchants
- John Heard: Peter McCallister
- Roberts Blossom: Old Man Marley
- Catherine O’Hara: Kate McCallister
- Angela Goethals: Linnie McCallister
- Devin Ratray: Buzz McCallister
- Gerry Bamman: Onkel Frank McCallister
- Terrie Snell: Tante Leslie McCallister
- Hillary Wolf: Megan McCallister
- Larry Hankin: Sergeant Larry Balzak
- John Candy: Gus Polinski
- Kieran Culkin: Fuller McCallister
- Senta Moses: Tracy McCallister
- Daiana Campeanu: Sondra McCallister
- Michael C. Maronna: Jeff McCallister
Synchronisation Kevin – Allein zu Haus ist eine Komödie von Chris Columbus. Die Filmpremiere fand im Produktionsland USA am 16. November 1990 statt. In deutschen Kinos war der Film erstmals am 17. Januar 1991 zu sehen. Er gilt als Karriere-Sprungbrett für den jungen Hauptdarsteller Macaulay Culkin. Der Film erhielt bislang drei Fortsetzungen, von denen die meisten Schauspieler der ersten Fassung nur in der ersten, Kevin – Allein in New York von 1992, zu sehen waren.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Kevin – Allein zu Haus handelt von einem kleinen Jungen namens Kevin McCallister, der gemeinsam mit seiner großen Familie den Weihnachtsurlaub in Paris verbringen soll. Am Tag vor der Abreise kommt es zu einem Streit zwischen ihm und einigen Familienmitgliedern, woraufhin Kevin schlussendlich auf den Speicher verbannt wird. In der Hektik des nächsten Morgens – der Wecker hatte versagt – wird der kleine Junge schlicht und einfach zu Hause vergessen und die Familie fliegt ohne ihn nach Frankreich.
Kevin hat von nun an das Haus für sich alleine, merkt jedoch bald, dass die beiden Einbrecher Harry Lime und Marv Merchants es auf genau sein Haus abgesehen haben und an Heilig Abend bei ihm einsteigen wollen. Kevin schafft es schließlich mit Hilfe von zahllosen Tricks, das Haus gegen die beiden Einbrecher bis zur Ankunft seiner Eltern und Geschwister zu verteidigen. Hilfe bekommt Kevin dabei von dem als wunderlich und gefährlich verschrienen alten und einsamen Mister Marley aus der Nachbarschaft, mit dem er sich kurz zuvor während eines Kirchenbesuchs angefreundet hatte. Kevin schafft es sogar, Mister Marley mit seinem Sohn und dessen Familie zu versöhnen.
Hintergrund
Drehorte des Filmes waren u. a. die Stadt Winnetka in Illinois und der Flughafen Chicago.
Der Film spielte bei Kosten von 15 Millionen US-Dollar weltweit über 500 Millionen US-Dollar wieder ein und zählt damit zu den 100 erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.
Synchronisation
Rolle Darsteller Synchronsprecher[1] Kevin McCallister Macaulay Culkin Gabor Gomberg Harry Lime Joe Pesci Mogens von Gadow Marv Merchants Daniel Stern Michael Schwarzmaier Peter McCallister John Heard Elmar Wepper Kate McCallister Catherine O’Hara Tina Hoeltel Der alte Marley Roberts Blossom Christian Marschall Linnie McCallister Angela Goethals Sabine Bohlmann Buzz McCallister Devin Ratray Philipp Moog Onkel Frank McCallister Gerry Bamman Horst Sachtleben Tante Leslie McCallister Terrie Snell Marion Hartmann Sergeant Larry Balzak Larry Hankin Norbert Gastell Gus Polinski John Candy Ekkehardt Belle Weihnachtsmann Ken Hudson Campbell Walter von Hauff Kritiken
„Eine ereignisreiche Komödie mit etlichen Anleihen beim Zeichentrick-Slapstick; Tempo und Witz stellen sich jedoch erst gegen Ende ein, vor der unvermeidlichen Familienversöhnung.“
„Ob Kevins Verteidigungsmethoden pädagogisch vertretbar sind, ist fraglich, aber der junge Held sorgt mit seinen phantastischen Einfällen für köstliche Unterhaltung.“
Auszeichnungen
Kevin – Allein zu Haus erhielt im Jahre 1990 Oscar-Nominierungen für John Williams (Musik) und für den Song „Somewhere In My Memory”. Zudem war Macaulay Culkin für den Golden Globe nominiert und erhielt einen Young Artist Award.
Fortsetzungen
Bisher folgten drei Fortsetzungen. Bei Teil zwei übernahm erneut Chris Columbus die Regie, Teil drei inszenierte Raja Gosnell. Kevin – Allein gegen alle wurde direkt für das US-amerikanische Fernsehen produziert, Rod Daniel übernahm die Regie. Während in Teil drei der Charakter Kevin gar nicht auftaucht, ist dieser in Teil vier wieder die Hauptperson.
- 1992: Kevin – Allein in New York (Home Alone 2: Lost in New York)
- 1997: Wieder allein zu Haus (Home Alone 3)
- 2002: Kevin – Allein gegen alle (Home Alone 4)
Nachahmungen
- 2008: Hari Puttar – A Comedy Of Terrors
Einzelnachweise
- ↑ Kevin – Allein zu Haus in der Deutschen Synchronkartei; abgerufen am 17. Oktober 2008
- ↑ http://www.filmevona-z.de/filmsuche.cfm?wert=15286&sucheNach=titel
- ↑ http://www.tvspielfilm.de/filmlexikon/?type=filmdetail&film_id=23360
Weblinks
- Informationen der Internet Movie Database zu Kevin – Allein zu Haus (englisch) oder (deutsch)
- Kritiken zu Kevin – Allein zu Haus auf Rotten Tomatoes (englisch)
Filme der Filmreihe „Kevin“Kevin – Allein zu Haus (1990) | Kevin – Allein in New York (1992) | Wieder allein zu Haus (1997) | Kevin – Allein gegen alle (2002)
Filme unter der Regie von Chris ColumbusDie Nacht der Abenteuer | Heartbreak Hotel | Kevin – Allein zu Haus | Mama, ich und wir zwei | Kevin – Allein in New York | Mrs. Doubtfire – Das stachelige Kindermädchen | Nine Months | Seite an Seite | Der 200 Jahre Mann | Harry Potter und der Stein der Weisen | Harry Potter und die Kammer des Schreckens | 3-D Rocks | Rent
Wikimedia Foundation.