- Kirchenkreis Stade
-
Basisdaten Landeskirche: Ev.-luth. Landeskirche Hannovers Sprengel: Stade Fläche: km² Gliederung: 21 Kirchengemeinden Gemeindeglieder: 68.000 (14. Oktober 2005) Adresse der
Superintendentur:Ritterstraße 15
21682 StadeDer Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Stade ist ein Kirchenkreis in Niedersachsen. Er gehört zur Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Zum Kirchenkreis Stade gehören etwa 68.000 Gemeindeglieder in 21 Kirchengemeinden. Superintendent ist seit 2008 Dr. Thomas Kück.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Der Kirchenkreis Stade liegt im Nordosten Niedersachsens und erstreckt sich über die Fläche des Kreises Stade ohne den Kirchenkreis Buxtehude.
Geschichte
Der Kirchenkreis wurde 1976 aus dem bisherigen Kirchenkreis Stade-Altes Land und dem Kirchenkreis Kehdingen durch Eingliederung des letzteren gebildet.
Kirchengemeinden im Kirchenkreis Stade
- Assel
- Balje
- Borstel
- St. Nicolai Bützfleth
- Drochtersen
- Estebrügge
- Freiburg/Elbe
- Hamelwörden
- Himmelpforten
- Hollern-Twielenfleth
- Horst in Burweg
- Jork
- Krautsand
- Krummendeich
- Lühekirchen
- Oederquart
- Oldendorf
- St. Cosmae Stade
- Johannis Stade
- Markus Stade
- St. Wilhadi Stade
Nachbarkirchenkreise
Der Kirchenkreis Stade grenzt im Nordwesten an den Kirchenkreis Hadeln, im Südwesten an den Kirchenkreis Bremervörde und im Süden an den Kirchenkreis Buxtehude. Im Osten berührt der Kirchenkreis Stade den Kirchenkreis Hamburg-Ost im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Jenseits der Elbe sind die Kirchenkreise Hamburg-West/Südholstein (Hamburg und Lübeck), Rantzau-Münsterdorf sowie Dithmarschen (beide Sprengel Schleswig und Holstein) Nachbarn Stades.
Kategorien:- Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers
- Landkreis Stade
Wikimedia Foundation.