- Klinikum Nürnberg
-
Das Klinikum Nürnberg gilt als eines der größten kommunalen Krankenhäuser Europas. Mit seinen 5600 Mitarbeitern versorgt es im Jahr ca. 97.000 stationäre sowie 110.000 ambulante Patienten. Am Centrum für Pflegeberufe lernen rund 400 Auszubildende.
Inhaltsverzeichnis
Organisation
Das Klinikum Nürnberg verfügt mit 36 Kliniken und Instituten über alle medizinischen Fachrichtungen. Als akademisches Lehrkrankenhaus kooperiert es eng mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Seit dem 19. Januar 2006 gehören auch die drei Kreiskrankenhäuser des Nürnberger Landes (Krankenhäuser Lauf an der Pegnitz, Hersbruck und Altdorf bei Nürnberg) zum Klinikum Nürnberg. Kontrollgremium des Klinikums ist der Verwaltungsrat, bestehend aus dem Oberbürgermeister und Mitgliedern des Stadtrates der Stadt Nürnberg. Die Leitungskonferenz des Klinikums besteht aus dem Vorstand und seinem Vertreter, der auch für den Bereich Infrastruktur und Steuerung verantwortlich ist, sowie jeweils einem Verantwortlichen für Strukturentwicklung und Medizin bzw. Personal und Patientenversorgung. Eine Besonderheit des Klinikums Nürnberg ist die sog. kooperative Klinikleitung: jede Klinik (bzw. medizinische Fachabteilung) wird gemeinsam von einem Chefarzt und einer Klinikpflegedienstleitung geleitet.
Das Klinikum bemüht sich um familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dazu gehören im ärztlichen und pflegerischen Bereich 16 verschiedene Arbeitszeitmodelle und betriebsinterne Kindertagesstätten. Von der Beruf und Familie gGmbH der gemeinnützigen Hertie-Stiftung hat das Klinikum das Grundzertifikat „Audit Beruf & Familie“ erhalten.
Das betriebseigene cekib (Centrum für Kommunikation - Information und Bildung) mit überregionaler Bedeutung richtet sich mit Bildungsangeboten an alle im Gesundheitswesen tätigen Berufsgruppen.
Standorte und Fachrichtungen
Das Klinikum Nürnberg ist an zwei Standorten vertreten:
Klinikum Nord
Das Klinikum Nord liegt im Norden der Stadt an der Prof.-Ernst-Nathan Str. 1. (49° 27′ 45″ N, 11° 3′ 49″ O49.462511.063611111111)
Im Klinikum Nord sind folgende Fachrichtungen vertreten: interdisziplinäre Notaufnahme, Innere Medizin mit den Schwerpunkten Endokrinologie, Geriatrie, Intensivmedizin, Toxikologie, Pneumologie, Onkologie, Hämatologie, Gastroenterologie, Hepatologie, Anästhesiologie, Allgemeinchirurgie, Gynäkologie, Urologie, HNO, Augenheilkunde, Dermatologie, Psychiatrie/Psychotherapie, Kinder- und Jugendpsychiatrie/-psychotherapie, Psychosomatik und psychotherapeutische Medizin sowie Physikalische/Rehabilitative Medizin und Naturheilverfahren.
Klinikum Süd
Im Südosten von Nürnberg liegt das Klinikum Süd in der Breslauer Str. 201. Dieser Standort wurde 1994 eröffnet. (49° 24′ 48″ N, 11° 9′ 0″ O49.41333333333311.15)
Im Klinikum Süd sind folgende Fachrichtungen vertreten: interdisziplinäre Notaufnahme, Anästhesiologie, Geburtshilfe (Kreißsaal, Perinatalzentrum), Kinderklinik (mit Notfallambulanz und Kinder-Intensiv-Betten), Zentrum für Schwerbrandverletzte, Innere Medizin mit den Schwerpunkten Geriatrie, Nephrologie und Kardiologie, Neurologie, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Kinderchirurgie, Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie, Neurochirurgie, Plastische, Wiederherstellende und Handchirurgie, Unfall- und Orthopädische Chirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie (mit einer psychosomatischen Station) sowie Physikalische/Rehabilitative Medizin und Naturheilverfahren. Die Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie ist offizieller medizinischer Betreuer des Olympiastützpunkts Bayern sowie des 1. FC Nürnberg.
Interdisziplinäre Zentren
Das Klinikum Nürnberg betreibt unterschiedliche Zentren. Die intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit sorgt für eine umfassende Patienten-Betreuung „aus einer Hand“:
- Ambulantes Rehabilitations-Zentrum (ARZ)
- Ambulantes Behandlungszentrum (ABC)
- Brustzentrum
- Darmzentrum
- Hauttumorzentrum Nürnberg
- Kontinenzzentrum
- Lungentumorzentrum
- Medizinisches Versorgungszentrum
- Perinatalzentrum mit der Versorgungsstufe Level I
- Prostatazentrum
- Schilddrüsenzentrum
- Schmerz-Tagesklinik
- Vitalzentrum (Institut für Sportmedizin)
- Zentrum für Altersmedizin
- Zentrum für Kraniofaciale und Spaltanomalien
- Zentrum für operative Kurzeingriffe
- Zentrum für plastisch-rekonstruktive und ästhetische Chirurgie
- Zentrum für Schlafmedizin
- Zentrum für Schwerbrandverletzte Klinikum Nürnberg
Besonderheiten
Ausbildung
Das Klinikum Nürnberg ist der größte Ausbildungsbetrieb der Region. Das Zentrum für Pflegeberufe und die Berufsfachschule für Medizinisch-Technische Radiologieassistenten bilden den Nachwuchs aus.
Ethik
Seit 1999 gibt es ein breit angelegtes Ethik-Projekt. Entstanden sind bisher ein Ethik-Code als generelle Richtschnur für das gesamte Handeln am Klinikum, ein Verhaltenskodex für alle Mitarbeiter sowie eine Vereinbarung zur Konfliktvermeidung und –regulierung. Eine mobile Ethikberatung unterstützt die Mitarbeiter der Kliniken und Institute in allen ethischen Fragen. Einen hohen Stellenwert innerhalb des Klinikums hat das Ethik-Forum, in dem Themen erörtert werden, die auch für PatientInnnen relevant sind; z.B. Patientenverfügung, Patientenwille und Behandlungsabbruch.
Literatur
- Bernd Windsheimer: 100 Jahre Klinikum Nürnberg. Die Geschichte des Nürnberger Gesundheitswesens im späten 19. und 20. Jahrhundert (Ausstellungskatalog des Stadtarchivs Nürnberg, hg. von Michael Diefenbacher), Nürnberg 1997.
Weblinks
Kategorien:- Bauwerk in Nürnberg
- Unternehmen (Nürnberg)
- Krankenhaus in Bayern
- Krankenhaus der Maximalversorgung
Wikimedia Foundation.