Kreis Brașov

Kreis Brașov
Lage des Kreises Brașov in Rumänien
Karte des Kreises Brașov
Wappen des Kreises Brașov
Wappen des Kreises Brașov, zur Zeit des Realsozialismus
Wappen des Kreises Brașov, in der Zwischenkriegszeit

Brașov ist ein rumänischer Kreis (Județ) in der Region Siebenbürgen mit der Kreishauptstadt Brașov (dt. Kronstadt, ung. Brassó). Seine gängige Abkürzung und das KFZ-Kennzeichen sind BV.

Der Kreis Brașov grenzt im Norden an die Kreise Mureș und Harghita, im Osten an den Kreis Covasna, im Süden an die Kreise Prahova, Dâmbovița und Argeș sowie im Westen an den Kreis Sibiu.

Inhaltsverzeichnis

Demographie

Im Jahr 2002 hatte der Kreis 588.366 Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 110 Einwohnern pro km². Neben Rumänen, welche die Hauptbevölkerung bilden, gibt es nach wie vor deutschsprachige und ungarischsprachige Bevölkerungsanteile.

Am 1. Januar 2009 hatte der Kreis Brașov 596.853 Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 111 Einwohnern pro km².[1]

Geographie

Landschaften

Der Kreis Brașov hat eine Gesamtfläche von 5.363 km², dies entspricht 2,2% der Fläche Rumäniens. Seine Heidelandschaft ist hügelig und steigt von Norden nach Süden in der Meereshöhe an. In der Mitte dominieren Tallandschaften, getrennt durch das Perșani-Gebirge (Geisterwald). Im Nordwesten liegt ein Teil des Harbach-Hochlandes. Im Süden erheben sich das Fogarascher Gebirge, das Bucegi-Gebirge (Butschetsch-Gebirge), das Piatra-Craiului-Gebirge (Königstein), das Postăvarul-Gebirge (Schuler), das Piatra-Mare-Gebirge (Hohenstein) und das Ciucaș-Gebirge (Krähenstein).

Gewässer

Hauptfluss ist der Olt (Alt), welcher den Kreis Brașov auf einer Länge von 210 km durchquert. Seine Nebenflüsse sind: Baraolt, Vârghiș, Aita, Homorodul Vechi, Valea Mare, Râul Negru, Timiș, Bârsa, Ghimbășel, Șinca, Sâmbăta, Vulcănița, Sebeș, Berivoiul, Breaza, Viștea und Rodbav.

Klima

Das Klima ist kontinental, kühl und nass in den Berggebieten mit relativ geringen Niederschlägen und etwas höheren Temperaturen in den unteren Lagen.

Auf dem Gipfel Omul im Bucegi-Gebirge (Munții Bucegi), werden die niedrigsten jährlichen Temperaturen von durchschnittlich -2,6 °C gemessen; der höchste jährliche Niederschlag im Kreis ist durchschnittlich 1.346 mm und die durchschnittliche jährliche Temperatur des Kreises Brasov ist 8 °C.

Die niedrigste Temperatur in Rumänien wurde am 25. Januar 1942 in der Gemeinde Bod (Brenndorf) mit -38,5 °C registriert. Die Winde erreichen in den Gipfeln der Berge häufig bis zu 25-30 m/s. Die vorherrschende Windrichtung ist West.

Größte Orte im Kreis Brașov

Stadt/Gemeinde Einwohner
Brașov (dt. Kronstadt, ung. Brassó) 278.048
Făgăraș (dt. Fogarasch, ung. Fogaras) 37.996
Săcele (dt. Siebendörfer, ung. Szecseleváros) 32.356
Zărnești (dt. Zernescht, ung. Zernest) 25.780
Codlea (dt. Zeiden, ung. Feketehalom) 24.644
Râșnov (dt. Rosenau, ung. Barcarozsnyó) 16.277
Victoria (dt. Viktoriastadt, ung. Győzelemváros) 8.749
Prejmer (dt. Tartlau, ung. Prazsmar) 9.133
Tărlungeni (dt. Tatrang) 8.244
Feldioara (dt. Marienburg, ung. Földvár) 6.987
Rupea (dt. Reps, ung. Köhalom) 5.689
Ghimbav (dt. Weidenbach, ung. Vidombák) 5.438
Bran (dt. Törzburg, ung. Törcsvár) 5.328
Predeal (ung. Predeál) 5.223
Hărman (dt. Honigberg, ung. Hermány) 5.026
Hălchiu (dt. Heldsdorf, ung. Höltövény) 4.682
Vulcan (dt. Wolkendorf, ung. Szászvolkány) 4.680
Moieciu (dt. Moesch, ung. Alsómoécs) 4.657
Bod (dt. Brenndorf, ung. Botfalu) 4.457
(Stand: 1. Januar 2009)[1]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Populația stabilă, auf www.insse.ro 1. Januar 2009

Weblinks

 Commons: Braşov County – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kreis Braşov — Lage des Kreises Braşov in Rumänien Braşov ist ein rumänischer Kreis (Judeţ) in der Region Siebenbürgen mit der Kreishauptstadt Brașov (dt. Kronstadt, ung. Brassó). Das Kennzeichen und die gängige Abkürzung ist BV. Der Kreis Braşov grenzt im… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Kreis Brașov — Gemeinden des Kreises Brașov AB AR …   Deutsch Wikipedia

  • Brasov — Braşov Kronstadt Brassó …   Deutsch Wikipedia

  • Brașov — Kronstadt Brassó …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Târnava-Mare — im Königreich Rumänien (1919–1949) Der Kreis Târnava Mare (rumänisch Județul Târnava Mare) war als Nachfolger des Komitat Groß Kokelburg eine historische Verwaltungseinheit in Siebenbürgen als Teil des Königreichs Rumänien. Sitz der Verwaltung… …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Hermannstadt — Lage des Kreises Sibiu in Rumänien …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Covasna — Lage des Kreises Covasna in Rumänien Kart …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Argeş — Lage des Kreises Argeş in Rumänien Karte des Kreises Argeş Argeş [ˈardʒeʃ] ist ein rumänischer Kreis (J …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Botoşani — Lage des Kreises Botoşani in Rumänien Botoşani [botoˈʃanʲ] ist ein rumänischer Kreis (Judeţ) in der Region Moldau mit der Kreishauptstadt Botoşani. Seine gängige Abkürzung ist BT …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Caraş-Severin — Lage des Kreises Caraş Severin (farblich markiert) in Rumänien Caraş Severin [ˈkaraʃ seveˈrin] ist ein rumänischer Kreis (Judeţ) im Banat mit der Kreisstadt Reşiţa. Seine gängige Abkürzung ist CS. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”