Kölner Bürger-Bündnis

Kölner Bürger-Bündnis
Kölner Bürger-Bündnis
Vorsitzender Logo
(Andreas Henseler)
 
LogoKBB.png
Basisdaten
Art: Wählergruppe
Ausrichtung: sozial-liberal[1]
Verbreitung: Wappen Koeln.svg Köln
Gründungsdatum: Frühling 2004
Gründungsort: Köln
Vorsitzender: Andreas Henseler
Stellvertreter: Gerlinde Schmidt, Harald Schein
Schatzmeister: Peter Funk
Adressen
Website: www.garantiert.info
Struktur
Gliederung: 7 Stadtbezirksgruppen (SBG)

Das Kölner Bürger-Bündnis (KBB) (auch: Freie Wähler-Kölner Bürger Bündnis) ist eine Wählergruppe aus Köln in Nordrhein-Westfalen.

Gegründet im Frühjahr 2004 gelang bei der Kommunalwahl im September 2004 der Einzug in den Kölner Stadtrat und in drei Bezirksvertretungen. Durch Austritt der Abgeordneten Petra May aus der Gruppierung, verfügt die KBB seit Dezember 2006 nur noch über ein Mandat im Rat der Stadt.

Inhaltsverzeichnis

Programmatik

Der Unterschied zu einer Partei wird laut Grundsatzprogramm vor allem in folgenden Punkten gesehen: Kein Fraktionszwang, keine Koalitionen, verstärkte Bürgerbeteiligung, keine Vetternwirtschaft, Kontrolle von politischer Machtansammlung.

Personen

Den Vorsitz hat Andreas Henseler, stellvertretende Vorsitzende sind Gerlinde Schmidt und Harald Schein. Mandatsträger im Rat ist Martin Müser. In den Bezirksvertretungen Innenstadt, Rodenkirchen und Nippes repräsentieren derzeit noch Klaus Hoffmann, Elke Stucken und Horst Heinrichs das KBB. Henseler war bis 2002 Schuldezernent der Stadt Köln und wechselte auf den Posten des Geschäftsführers des Odyseeums, eines von der Sparkasse Köln-Bonn getragenen Science Centers. Weiteres prominentes Mitglied ist die ehemalige SPD Stadtverordnete Anita Cromme, die Ihr Ratsmandat 2006 abgeben hat, jedoch 2009 als Spitzenkandidatin für die Bezirksvertretung Mülheim kandidiert.

Bei der Kommunalwahl in Köln 2009 hat das Kölner Bürger-Bündnis nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis 1,45 % der Stimmen und damit einen Sitz im Rat der Stadt Köln erreicht. Kandidat für die Wahlen zum Oberbürgermeister der Stadt Köln war Martin Müser, der ein Ergebnis von 1,71 % erreichte. Die KBB konnte kein Mandat in den Bezirksvertretungen erringen. Martin Müser war demnach der einzige Mandatsträger im Rat der Stadt Köln. Nachdem Müser bei der Jahreshauptversammlung sein Ratsmandat niedergelegt hat, trat Klaus Hoffmann seine Nachfolge an.

Wahl Rat der Stadt Bezirks-
vertreter
 % Wähler Sitze
2004 1,72 % 6.027 2 von 90 3 von 171
2009 1,45 % 5.344 1 von 90 0 von 171

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ein Gespräch über Gewerkschaftsautonomie, alte und neue Sozialdemokratie / Teil II. In: express, Zeitschrift für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit 8/04. 2004, abgerufen am 11. Juli 2009 (html, deutsch, zitiert nach labour.net Germany): „Da gibt es bspw. das Kölner Bürgerbündnis. Da sitzen viele ehemalige SPD-Leute drin, die entweder aus politischen Gründen ausgetreten sind oder sich im »Klüngel« die Finger verbrannt haben etc. Die treten jetzt als Opposition gegenüber dem »Establishment« auf – das ist erst einmal ein ganz populistisches Motiv“

Anmerkungen



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Kölner Bürger Bündnis — Vorsitzender Logo (Andreas Henseler)   Basisdaten Art: Wählergruppe …   Deutsch Wikipedia

  • Essener Bürger Bündnis — Vorsitzende Logo (Brigitte Wawrowsky)   Basisdaten Art: Wählergruppe Gründungsdatum: 3. März 2004 Vorsitzende …   Deutsch Wikipedia

  • Kölner Verbundbrief — Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Geschichte der Stadt Köln von der Vorgeschichte bis in die Nachkriegszeit. Inhaltsverzeichnis 1 Das vorrömische Köln 2 Das römische Köln 3 Das fränkische Köln 4 Das karolingis …   Deutsch Wikipedia

  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN — Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis'90/Die Grünen — Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis '90/Die Grünen — Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis 90/Grüne — Bündnis 90/Die Grünen Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis 90/ Die Grünen — Bündnis 90/Die Grünen Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis 90 / Die Grünen — Bündnis 90/Die Grünen Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

  • Bündnis 90 Die Grünen — Bündnis 90/Die Grünen Partei­vor­sit­zende …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”