- Mottener Haube
-
Große Haube Die Große Haube (links) vom Dreistelzberg aus gesehen
Höhe 658 m ü. NN Lage Grenze Bayern / Hessen, Deutschland Gebirge Rhön Dominanz 4 km → Maria Ehrenberg Schartenhöhe 153 m ↓ Sattel zw. Motten und Kothen Geographische Lage 50° 23′ 15″ N, 9° 45′ 17″ O50.38759.7547222222222658Koordinaten: 50° 23′ 15″ N, 9° 45′ 17″ O Besonderheiten Standort eines Aussichtsturms Die Große Haube (im Volksmund Mottener Haube bzw. nur Haube genannt) ist ein 658 m ü. NN hoher bayerisch-hessischer Berg in der Rhön, einem Mittelgebirge in Bayern, Hessen und Thüringen (Deutschland).
Inhaltsverzeichnis
Geographische Lage
Die Große Haube erhebt sich am Westrand der Rhön auf der Grenze der Naturparks Bayerische Rhön im Osten und Hessische Rhön im Westen und ist Teil des Biosphärenreservats Rhön.
Über ihren Gipfel verläuft die bayerisch-hessische Grenze. Nordöstlich befindet sich im Landkreis Bad Kissingen (Bayern) der Kernort der Gemeinde Motten, im Westen liegt im Landkreis Fulda (Hessen) das Dorf Heubach, ein südöstlicher Gemeindeteil von Kalbach.
Nordöstlich wird die Große Haube von einem Oberlaufabschnitt des Fliede-Zuflusses Döllau (bayerischer Name des Döllbachs) passiert, südöstlich von einem solchen der „Kleinen Sinn“ (bayerischer Name der Schmalen Sinn; Zufluss der Sinn). Westlich des Bergs verläuft der Döllau-Zufluss Schmidtwasser.
Westlich bzw. unterhalb der Großen Haube verläuft die Bundesautobahn A 7, östlich bzw. unterhalb die B 27.
Ihr süd-südwestlicher Ausläufer ist die ebenfalls auf der bayerisch-hessischen Grenze gelegene „Kleine Haube“ (592,5 m ü. NN; 1.075 m entfernt).
Aussichtsturm
Wenige Meter östlich des Gipfels der waldreichen Großen Haube, also auf bayerischem Boden, wurde 2005 ein Aussichtsturm wiedererrichtet, der eine umfassende Rundschau bietet: In einem Bogen von Nordost nach Süd erkennt man Milseburg, Wasserkuppe, Dammersfeldkuppe, Kreuzberg, die Auersberge und den Dreistelzberg. Im Südwesten breitet sich der Spessart aus. Bei sehr klarem Wetter erkennt man im Westen den Taunus, im Nordwesten den Vogelsberg und im Norden das Knüllgebirge.
Siehe auch
Weblink
Wikimedia Foundation.