- NRW TV GmbH & Co. KG
-
Senderlogo Allgemeine Informationen Empfang: Kabel (digital und analog), IPTV (Flashstream) Länder: Nordrhein-Westfalen Eigentümer: NRW TV GmbH & Co. KG Geschäftsführer: Ralf G. Neumann Sendebeginn: 1. Juli 2005 Rechtsform: Privatrechtlich Programmtyp: Landesweites Programm Liste der Fernsehsender NRW.TV ist ein privater regionaler Fernsehsender für Nordrhein-Westfalen. Die offizielle Bezeichnung des Unternehmens lautet: NRW.TV Fernsehen aus Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG. Die Gesellschafter von NRW.TV sind Ralf G. Neumann (langjähriger BBDO-Gesellschafter) und Karl-Ulrich Kuhlo (Gründer von n-tv). Im Juni 2008 übernahm die WAZ-Gruppe 24,9 % der Anteile am Fernsehsender nrw.tv.[1]
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 1. Juni 2005 wollte die DFA P einen neuen Sender namens NRW.TV mit einem 8-stündigen Programm starten. Der Sendestart musste allerdings verschoben werden, da es Probleme mit der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen gab. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia speiste NRW.TV nur in der Zeit von 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr ein. Im Herbst 2005 wurde zusätzlich die tägliche 60-Minuten-Sendung „Guten Abend NRW“ gestartet. In der restlichen Zeit lief das Programm des Kölner Teleshoppingsenders RTL Shop. Im Dezember 2005 wurde NRW.TV als landesweiter Sender im Sinne des Landesmediengesetzes („must carry“) von der LfM anerkannt. Daher kündigte NRW.TV entsprechend dem Verwaltungsakt die Ausweitung des Programms ab Februar 2006 auf 16 Stunden Sendezeit an. Dieser Termin musste aufgrund der nicht geklärten Kabelplatzverteilung von RTL Shop, Euronews, XXP (heute DMAX) und NRW.TV verschoben werden. Der offizielle Start eines 12-Stunden-Programms (6:00 Uhr bis 18:00 Uhr; in der restlichen Zeit lief DMAX) war nach nun gelöster Kabelplatzverteilung verschiedener Sender Anfang Juli 2006. Am 18. Dezember 2007 hat NRW.TV den 24 Stunden Sendebetrieb begonnen. Außerdem ist der Sender seitdem auch digital im Kabel empfangbar.
Allerdings wird in nicht ausgebauten Kabelnetzgebieten DMAX von 18:30 bis 23:30 Uhr auf der analogen Frequenz von NRW.TV ausgestrahlt, sodass in diesen Gebieten analog das Abendprogramm von NRW.TV nicht empfangen werden kann. In den ausgebauten Gebieten hingegen übernimmt von 12:30 bis 14:30 Uhr der nordrhein-Westfälische Kabelnetzbetreiber Unitymedia die analoge Frequenz für seinen Infokanal. Digital wird ohne Unterbrechung 24 Stunden gesendet. Seit dem 1. Februar 2009 sendet NRW.TV den Großteil seines Programmes im 16:9-Format.
Programm/Formate
Formate, die auf NRW.TV regelmäßig gesendet werden:
- Guten Morgen NRW: Frühstücksfernsehen für Nordrhein-Westfalen mit aktuellen Nachrichten, Wetter und Verkehrsinformationen. Des Weiteren werden Gäste zu aktuellen Themen interviewt. Moderiert wird das Format von Sabine Peper.
- DEMO-Technikmagazin:Moderator Marko Bagic versucht nach dem Motto „Technik zum Verstehen“ den neuen digitalen Lifestyle nahe zu bringen.
- Background: Bei Background geht es um das aktuelle Zeitgeschehen, Wissen und Politik. Dieser Bereich ähnelt sehr stark dem ehemaligen Giga-Format Giga Real. Außerdem diskutieren Matthias Killing und Jan-Philipp Müller mit Gästen aus der Politik über brisante Themen, zu denen die Community auch Fragen via Mail oder Chat stellen kann.
- Halbzeit: In der Sendung werden verschiedene Sportarten und unter anderem auch Fun-Sportarten vorgestellt. Zudem werden aktuelle News aus der Welt des Sports aufbereitet. Zu den einzelnen Themen werden häufig Gäste eingeladen, die dann über das aktuelle Geschehen berichten. Ein Highlight dieses Bereiches ist das Fußballbundesliga-Tippspiel sowie das Sportquiz im NRW.TV-Chat am Dienstag, wo es jeweils tolle Preise für die User zu gewinnen gibt. Moderiert wird der Bereich von Sabrina Gluba und Peter Wirth.
- NRW News: Ein Nachrichten-Überblick über aktuelle Ereignisse in Deutschland und vor allem in Nordrhein-Westfalen.
- Horné Live: Roger Horné interviewt in seiner Sendung Landes- und Kommunalpolitiker, aber auch Menschen aus der Wirtschaft und von der Börse, zu aktuellen Themen aus Politik und Wirtschaft. Des Weiteren gibt es häufig Berichte zu der aktuellen Situation an der Börse. Der Schwerpunkt seiner Gespräche mit den Studiogästen liegt bei aktuellen politischen Debatten.
- Silvanas Europa: Die Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin spricht mit bekannten Gästen über aktuelle Entscheidungen und Diskussionen im EU-Parlament in Brüssel. Mit der Sendung soll vor allem das Interesse an Europa und der Europapolitik geweckt werden.
- Kultur mit Uta: Uta Fußangel spricht mit Gästen, im Studio oder vor Ort, über kulturelle Veranstaltungen.
- Sophies Kinowelt: Sophie Keiser präsentiert die neuen Kinostarts und informiert über die neuen Filme in den Kinos in NRW. Außerdem werden häufig Interviews mit den aktuellen Filmstars und Regisseuren gezeigt.
- Sophies Kinowelt – Spezial: Hier präsentiert Sophie Keiser ein Making Of eines aktuellen Kinofilms.
- Innofact NRW Trend: Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Innofact AG aus Düsseldorf werden jede Woche 1000 NRW-Bürger über aktuelle Themen befragt. In der Sendung werden dann die Ergebnisse von Matthias Killing und Detlef Wolters von der Innofact AG in einer repräsentativen Studie vorgestellt.
- Horné goes Music: Roger Horné führt durch die musikalische Welt Nordrhein-Westfalens – fernab von Hitparaden.
- Am 24. Juli 2007 wurde die erste Sendung des ComputerClub 2 gesendet. In monatlichen Abständen werden auch weitere Folgen produziert.
- Wirtschaftsblatt TV informiert vierteljährig über die nordrhein-westfälische Wirtschaft. Außerdem wird im Studio mit Gästen aus der Wirtschaft über entsprechende Themen diskutiert. Freitags sind wöchentlich zudem noch die Wirtschaftsblatt TV News zu sehen, in denen über Neuigkeiten aus dem nordrhein-Westfälischen Mittelstand berichtet wird.
- NRW Mobil – Automagazin: Automagazin mit Klaus Niedzwiedz.
- NRW Städte Tour: Hier werden die sehenswerten Städte Nordrhein-Westfalens vorgestellt.
- NRW.TV-Reportage: Verschiedene Reportagen über beispielsweise den Automarkt in Essen oder ein Reisespezial über Limburg.
- Trend News TV informiert über aktuelle Trends und Neuigkeiten aus der Welt der Musik, des Films und der Games.
- GEPA TV: Die Sendung informiert über die Arbeit der GEPA – The Fair Trade Company, die sich für den fairen Handel mit hauptsächlich afrikanischen Staaten einsetzt.
- Fliege TV ist eine Talkshow mit dem bekannten Fernsehpfarrer Jürgen Fliege.
- Gerwin trifft: Hanno Gerwin interviewt prominente Gäste aus Fernsehen, Sport und Politik. In den zehnminütigen Interviews liegt der Schwerpunkt vor allem auf das Verständnis des christlichen Glaubens des prominenten Gastes.
- The Lord's Challenge: Gottesdienst im Fernsehen mit dem Prediger Joshua Daniel.
- Neues aus der Medizin: In jeder Folge wird auf eine Volkskrankheit genau eingegangen und es werden neue und alternative Behandlungsmethoden gezeigt.
- VITA ist ein Gesundheitsmagazin mit Tipps und Beiträgen für ein gesünderes Leben.
- Body in Balance ist ein Wohlfühl-Maganzin, wo Experten zu Wort kommen, die alternative Wege zu Gesundheit und Wohlbefinden aufzeigen. Außerdem werden Übungen (z. B.: Yoga) in Beiträgen gezeigt, die der Zuschauer nachmachen kann.
- Russia Today ist eine Programmübernahme des russischen Fernsehsenders Russia Today.
- TV Gusto ist eine Programmübernahme des Fernsehsenders tv.gusto in der Kochshows zu sehen sind.
- Jamba Music Show: Die Jamba Music Show ist eigentlich eine Werbesendung für Jamba! TV in der Musik-Clips gezeigt werden, dessen Musik kostenpflichtig im Abo via SMS heruntergeladen werden kann. Zudem wird in Werbeblöcken Klingeltonwerbung von Jamba ausgestrahlt.
- Nachtprogramm: Das sogenannte Nachtprogramm auf NRW.TV (von ca. 0:30 bis 5:30 Uhr) ist eine Erotikschiene, in der Erotikfilme unterbrochen von Werbung für Sex-Hotlines ausgestrahlt werden.
- Dauerwerbesendung/Teleshopping: Verkaufshows
Das genaue Programmschema kann auf der Website eingesehen werden.
Ehemalige Formate
- KAI3 (Mo.–Fr., 15 Uhr bis 17 Uhr oder 18 Uhr): Am 10. Juli 2006 ist die neue Nachmittagssendung namens KAI3 mit den ehemaligen GIGA-Netzreportern Carsten Konze (seit einem Relaunch von KAI3 nicht mehr dabei), Emily Whigham und Matthias Killing, sowie Jan-Philipp Müller, Daniele Rizzo (jedoch ist dieser seit August 2006 nicht mehr dabei), Nadine Gräser, Sabrina Gluba und Peter Wirth gestartet. Nicht nur die Moderatoren wurden übernommen – das Konzept von Interaktivität und Mitgestaltung des Programms über das Internet und die Konvergenz von Fernsehen und Internet sind stark an das von GIGA angelehnt. In den ersten Monaten der Sendung ähnelte auch der Aufbau sehr stark an dem von GIGA Green. Es gab ebenfalls vier Bereiche (Hotspot, Timeout, Sport (seit dem 8. Oktober 2007 Halbzeit) und Background), die nacheinander in fünf-Minuten-Takes von ihren Themen berichteten. Nachdem die Moderatoren Carsten Konze und Daniele Rizzo -Moderatoren des Hotspot-Bereiches- KAI3 verlassen hatten, wurde dieser Bereich aufgelöst. Bei Hotspot drehte sich alles rund um das Thema Technik. Mittlerweile hat sich der Aufbau verändert und es werden die drei übrigen Bereiche in einzelnen Sendungen im Laufe des Nachmittages hintereinander gezeigt. Mittlerweile wurde die Sendung Timeout ganz eingestellt und lediglich das Format Background trägt noch den Zusatz Kai3 im Namen. Der Name KAI3 leitet sich vom Produktionsort ab. Der Sender bzw. die Sendung sind ansässig in der Kaistraße 3 in Düsseldorf.
- Stadt der Woche (Fr., 18 Uhr bis 18:30 Uhr): Jede Woche konnte per SMS oder Internetabstimmung auf NRW.TV die „Stadt der Woche“ gewählt werden. Die NRW.TV Reporter berichteten aus der Stadt und zeigten interessante Sehenswürdigkeiten und Freizeitaktivitäten. Auch wurden Interviews mit bekannten und populären Persönlichkeiten aus der jeweiligen Stadt geführt.
- Brunos Business Club (Di., 18 Uhr bis 18:30 Uhr): Der Wirtschaftsjournalist Ralf-Dieter Brunowsky diskutierte in seiner Sendung mit Experten aus der Wirtschaft über die deutsche und nordrhein-westfälische Wirtschaft.
- Schraubenzieher (samstags) war ein Heimwerkermagazin, wo Tipps und Tricks für die Heimwerker von einem Experten gezeigt wurden.
- Wir in NRW Uta Fußangel spricht mit nordrhein-westfälischen Persönlichkeiten, beispielsweise Buchautoren oder Schauspieler, über ihre Arbeit und ihr Leben.
- KAI3 Timeout (Mo.–Fr., 19:30 bis 20 Uhr): Emily Wigham sowie Nadine Gräser berichteten über die Welt der Stars. Sie begrüßten prominente Gäste aus Musik und Theater. Bei Timeout wurden ebenfalls Musikvideos ausgestrahlt und es gab oft musikalische Studio-Auftritte von den Gästen zu sehen.
Empfang
Das Programm von NRW.TV kann man derzeit folgendermaßen empfangen:
- Im Kabelnetz von Unitymedia in Nordrhein-Westfalen (analog und digital)
- Internet-Stream (Flashstream) auf der Homepage
Siehe auch
Quellen
Weblinks
Deutschland:
Zeitungen: Westdeutsche Allgemeine Zeitung | Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung | Westfalenpost | Westfälische Rundschau | Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung | Braunschweiger Zeitung | Zeitungsgruppe Thüringen: Thüringer Allgemeine | Ostthüringer Zeitung | Thüringische LandeszeitungZeitschriften: Frau im Spiegel | Gong | Westdeutscher Zeitschriftenverlag: Das Goldene Blatt | frau aktuell | Echo der Frau
Hörfunk: Antenne Ruhr (75 %) | 102.2 Radio Essen (75 %) | 107.7 Radio Hagen (75 %) | 90.8 Radio Herne (75 %) | Radio Sauerland (75 %)
Bücher: Klartext Verlag
Fernsehen: NRW.TV (24,9 %)
Österreich:
Zeitungen: Mediaprint: Kronen Zeitung | KurierAusland:
Europapress Holding: (49 %) Jutarnji list | Globus | Slobodna Dalmacija
Wikimedia Foundation.