- Peter Kloeppel
-
Peter Gert Johannes Kloeppel (* 14. Oktober 1958 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Journalist und Chefredakteur von RTL.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach dem Abitur im Jahre 1977 an der Humboldtschule in Bad Homburg absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe in Pinneberg und Kerpen.[1] Er studierte Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Das Studium schloss er im Jahre 1983 als Diplom-Agraringenieur (Fachrichtung Tierproduktion) erfolgreich ab. In den Jahren 1983 bis 1985 besuchte er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg. Während dieser Zeit sammelte er erste journalistische Erfahrungen mit Beiträgen für RTL plus in Luxemburg.
Ab 1985 arbeitete Kloeppel im Bonner Studio des Privatsenders RTL plus. Zwei Jahre später stieg er hier zum Studioleiter auf. Im Jahr 1990 ging er für den Sender als erster USA-Korrespondent nach New York. Hier berichtete er von Oktober 1990 bis März 1991 fast täglich live mit Hintergründen zum Golfkrieg.
Im April 1992 wurde Peter Kloeppel Chefmoderator der Hauptnachrichten RTL aktuell, seit 1993 auch stellvertretender Redaktionsleiter. Seit 1994 moderiert Peter Kloeppel auf RTL auch alle Wahlsendungen zu Bundes- und Landtagswahlen. Am 1. November 2004 wurde Kloeppel zum RTL-Chefredakteur ernannt.
Weiterhin gründete Kloeppel Anfang 2001 die RTL Journalistenschule für TV und Multimedia und ist seitdem ihr Direktor und gemeinsam mit Leonhard Ottinger auch Geschäftsführer.
1992 lernte Kloeppel in New York die aus Hastings, Minnesota stammende Fernsehproduzentin Carol Sagissor kennen. Sie heirateten 1993, bekamen eine Tochter namens Geena und leben heute in Bonn.
Auszeichnungen
Im Verlauf seiner Arbeit erhielt Peter Kloeppel mehrere Auszeichnungen wie zum Beispiel den Fernsehpreis des New York Festivals in der Kategorie Nachrichten (1993, Best News Anchor), den Goldenen Löwen und den Bambi im Jahr 1996 sowie 2008.
1997 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis sowie den Telestar. Im Jahr 2003 wurde Kloeppel als bester Moderator einer Informationssendung mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.
Eine besondere Auszeichnung wurde für Kloeppel der ihm am 22. März 2002 verliehene Spezial-Grimme-Preis, den er für seine „hervorragende Berichterstattung“ bezüglich der Terroranschläge am 11. September 2001 erhielt. Für selbige Moderation wurde er auch mit dem Goldenen Gong ausgezeichnet.
Am 7. Juni 2009 bekam Kloeppel für seine RTL-Dokumentation „Amerika zwischen Angst und Aufbruch“ den RIAS-Preis verliehen.[2]
Sonstiges
Peter Kloeppel hat die Schirmherrschaft des Deutschen Schülerzeitungspreises 2008 übernommen. Gegenüber dem Spiegel erklärte Kloeppel, er lehne Nebentätigkeiten für Wirtschaftsunternehmen grundsätzlich ab, um journalistisch unabhängig zu bleiben.[3] Er sitzt zudem im Kuratorium von Journalists Network.
Weblinks
Commons: Peter Kloeppel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Literatur von und über Peter Kloeppel im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Peter Kloeppel in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Interview mit Peter Kloeppel vom 14. Oktober 2008 auf Planet Interview zu seinem 50. Geburtstag
Einzelnachweise
- ↑ Prominente über ihre Zeit beim Bund
- ↑ merkur-online.de
- ↑ "Buhrow unter Druck" - Spiegel Nr. 26/2009, S. 115
Kategorien:- Journalist
- Fernsehmoderator (Deutschland)
- Nachrichtensprecher
- Deutscher Journalist
- Person (RTL)
- Geboren 1958
- Mann
Wikimedia Foundation.