- Ratsgymnasium (Wolfsburg)
-
Ratsgymnasium Schulform Gymnasium Gründung 1942 Land Niedersachsen Staat Deutschland Koordinaten 52° 25′ 14,7″ N, 10° 47′ 14″ O52.4207510.787230555556Koordinaten: 52° 25′ 14,7″ N, 10° 47′ 14″ O Träger Stadt Wolfsburg Schüler 1060 (2007/08) Lehrer 90 Website www.rgwob.de Das Ratsgymnasium (schulintern RGW für Ratsgymnasium Wolfsburg) ist ein Gymnasium in der Stadtmitte von Wolfsburg. Es ist das erste in Wolfsburg gegründete Gymnasium.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Fünf Jahre nach Gründung der Industriestadt Wolfsburg öffnete das Ratsgymnasium seine Türen. Es ist somit die älteste Wolfsburger Schule und bildete später den Ausgangspunkt für weitere Schulgründungen. Heute wird die Schule von Oberstudiendirektorin Angelika Frank geleitet. Neben dem Ratsgymnasium bestehen noch fünf weitere staatliche Gymnasien in Wolfsburg, unter anderem das Theodor-Heuss-Gymnasium, mit dem das Ratsgymnasium in der gymnasialen Oberstufe kooperiert. Aus der Kooperation ergibt sich für die Schülerschaft eine individuelle Schwerpunktbildung, das bedeutet ein hohes Maß an Wahlmöglichkeiten von Fächerkombinationen.
Kompetenzschwerpunkte der Schule liegen mit dem Fach Darstellendes Spiel und dem Bildungsangebot Bläserklasse sowie FOLK im musisch-kulturellen Bereich, mit MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) und GLOBE im naturwissenschaftlichen Bereich sowie mit Wettbewerben wie Rhetorik, Jugend debattiert, Deutsch-Olympiade im Bereich FIPS (Förderung von Individualität, Partizipation und Selbstwirksamkeit). Seit dem 15. April 2011 trägt das Ratsgymnasium den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ .
Austauschprogramme
Das Ratsgymnasium Wolfsburg pflegt langjährige Kontakte zu Schulen vorwiegend europäischer Nachbarstaaten. Regelmäßig finden Schüleraustausche und Schulfahrten dorthin statt.
- Vedsted Friskole-Gymnasium, Birkelse
- Roskilde Gymnasium, Roskilde
- Collège Les Argousiers, Oye Plage
- Carlforsska-Gymnasium, Västerås
- Betriebspraktikum in Kooperation mit der Deutschen Schule in Lissabon.
Seit 2009 nimmt die Schule am Comenius-Programm teil.
Auszeichnungen
- Schon viermal vertrat das Ratsgymnasium das Land Niedersachsen im Schultheater der Länder. 2007 war die Schule Ausrichter des jährlichen Wettbewerbs.
- Seit September 2001 gehört das Ratsgymnasium zu den 114 MINT-EC-Schulen in Deutschland und wurde als solches im Dezember 2010 zum vierten Mal von dem Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen zertifiziert.
- In den Jahren 2003 bis 2007 ist das Ratsgymnasium jährlich als Globe Germany School ausgezeichnet worden und gehört weltweit zu den elf aktivsten Schulen.
- Seit dem 12. Mai 2004 trägt das Ratsgymnasium den Titel Europaschule.
- Im September 2007 erfolgte erstmalig die Auszeichnung zur Umweltschule in Europa.
- Im November 2008 erhielt das Ratsgymnasium den mit 10.000 Euro dotierten Arbeitgeberpreis für Bildung.[1]
Engagement im Umweltschutz
Das Ratsgymnasium fördert ein verstärktes Bewusstsein der Schulgemeinschaft für Umwelt und Klima. Projekte mit dieser Zielsetzung sind neben der Globe-AG zum Beispiel die Ernennung von „Energiemanagern“ in den einzelnen Klassen sowie die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben zum Thema Umweltschutz und Klimawandel wie der Kampagne des VCD FahrRad, dem fll-Wettbewerb Climate Connections und der unter anderem von der dena getragenen Energiesparaktion PowerPakt. Im Unterricht spiegelt sich dieses Interesse in der Einrichtung von Seminarfachkursen zur gesellschafts- und naturwissenschaftlichen Problematik des Klimawandels wider.
Ein weitere Initiative umweltfreundlichen Handelns stellt die schuleigene Photovoltaikanlage dar, die seit ihrer Installation im Mai 1998 bereits einen Ertrag von über 9240 kWh[2] erbracht hat. Der Anteil, den sie an Energie für den Gesamtstromverbrauch der Schule bereitstellen kann, ist auf Grund ihrer kleinen Dimensionen allerdings relativ gering.
Bekannte ehemalige Schüler
- Prof. Dr. med. Burkhard Göke leitet als ärztlicher Direktor das Klinikum der Universität München.
- Carsten Jenß war Dramaturg an der Deutschen Oper Berlin und ist Leitender Dramaturg am Staatstheater Mainz.
- Dirk Kügler ist Leiter des DLR-Instituts für Flugführung in Braunschweig
- Gottfried Münzenberg ist Physiker und hat zusammen mit seinem Kollegen Sigurd Hoffmann das neue Element 112 entdeckt. Zuvor hat er die Elemente 107 bis 111 entdeckt.
- Rolf-Dieter Postlep, Ökonom und seit 2000 Präsident der Universität Kassel
- Kai Rannenberg hat seit 2002 eine Professur für BWL, Wirtschaftsinformatik, insbesondere Mobile Business & Multilateral Security, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
- Anna-Katharina Samsel ist dreifache Rollschuhweltmeisterin und Schauspielerin.
- David Steffen wird auf der Liste bekannter Darsteller des deutschsprachigen Films geführt.
- Christoph Stolz ist ein deutscher Weitspringer.
- Prof. Dr.rer.pol.Peter Weise ist ein deutscher Ökonom.
- Irina Szodruch ist seit 2006 Dramaturgin an der Berliner Schaubühne.
- Volker Tresp ist ein Wissenschaftler im Fachgebiet Maschinelles Lernen und seit 2011 Professor in der Informatik der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Einzelnachweise
- ↑ Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände: Bahn und BDA würdigen MINT-Engagement, 4. November 2008
- ↑ Stand: September 2008
Kategorien:- Wolfsburg
- Gymnasium in Niedersachsen
- Europaschule
- Umweltschule in Europa
Wikimedia Foundation.