- Sankt-Georgs-Kreuz
-
Das Kreuz des heiligen Georg, Sankt-Georgs-Kreuz oder einfach Georgskreuz, ist idealerweise ein durchgezogenes, rotes Kreuz auf weißem Grund, dessen Kreuzmittelpunkt sich in Mitte der Fläche befindet. Das Kreuz ist Symbol des christlichen Heiligen und Märtyrers Georg.
Das St.-Georgs-Kreuz des Märtyrers, der 303 gestorben sein soll, wurde während der Kreuzzüge von den Kreuzfahrern als Symbol benutzt. Georg war der vielleicht beliebteste Heilige des Mittelalters - beliebt vor allem auch im Adel und unter Rittern. Dies führt zu einer Vielzahl von internationalen Verwendungen des Georgskreuzes in verschiedenen christlichen Ländern - beispielsweise von Äthiopien über Russland und Portugal bis England. Seit dem 13. Jahrhundert ist das einfache Georgskreuz die Flagge Englands, dessen Schutzheiliger St. Georg ist. Als solches ist es auch Bestandteil des Union Jacks. Verwandt mit dem Georgskreuz ist besonders das Jerusalemkreuz.
Inhaltsverzeichnis
Verwendungsbeispiele des Georgskreuzes
Landessymbole
Flagge Englands, Flagge Georgiens, (baut auf dem Jerusalemkreuz auf), Flagge und Wappen Maltas
Des weiteren als Kriegsflagge:
White Ensign von Großbritannien und Indien
Stadtwappen
Bamberg, Batalha, Genua, Mailand, Barcelona, Montreal, City of London, Freiburg i. Br., Koblenz, Moskau
Weitere Wappen
Bistum Trier, Erzbistum Paderborn (alt, bis 18. Jh.), Bistum Konstanz.[1]
Sport
In Anlehnung an das Stadtwappen hat der FC Barcelona das Georgskreuz in sein Wappen übernommen. Inter Mailand verwendet es in seinen Auswärtstrikots.
Jugendarbeit
Außerdem findet sich das Georgskreuz im Banner der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), da Georg der Schutzheilige des Verbandes ist, wie schon der Name sagt.
Siehe auch
- Christliches Kreuz
- Union Jack
- Russischer Orden des Heiligen Georg
- Roter-Adler-Orden
- Liste der Wappen mit dem Trierer Kreuz
Quellen
Wikimedia Foundation.