- Schautafel
-
Ein Schild (neutrum, Plural Schilder) ist ein Zeichen in Form einer Tafel, Platte, Plakette oder anderen Trägers, wie beispielsweise eines Zettels, Kärtchens oder einer Folie, das mit einer Aufschrift oder einem Piktogramm versehen ist. In seiner zeitgenössischen Ausführung tritt das Schild auch in elektrischer Form als Leuchttafel oder in elektronischer Form auf Bildschirmen oder LED-Wänden auf.
Die Beschilderung dient der Information, Dokumentation oder als Signal.
Inhaltsverzeichnis
Etymologie
Das Wort ist sprachlich abgeleitet vom Wort der Schild, welches eine flache, tragbare Schutzwaffe, die mit heraldischen Zeichen versehen ist, bezeichnet. Das Wort ist aber im Unterschied dazu sächlich und in dieser Form seit dem 15. Jahrhundert bezeugt.
Spezielle Schilder
Hinweisschilder werden platziert, um den Betrachter an ihrem Ort Informationen zu geben, so beispielsweise Verkehrsschilder mit Verkehrszeichen, welche den Straßenverkehr regeln. Straßenschilder befinden sich neben den Verkehrszeichen im Straßenverkehr, zeigen jedoch nur den Namen einer Straße an. Wegweiser zeigen Richtungen oder Routen an. Warnschilder sind Hinweisschilder, die auf Gefahr hinweisen und können nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch an anderen gefährlichen Orten angebracht sein (Warnung vor Hochspannung, Sturzgefahr), sowie die Gefahrensymbole für Gefahrstoffe wie auch die Bezettelung von Gefahrgut. Schilderbrücken sind große, die Straße überspannende Schilder. Plakate sind großflächige Schilder. Reklameschilder etwa tragen Werbung. Plaketten sind kleine Schilder zur Kennzeichnung für Bauteile oder Kleidung, etwa als Typenschilder. Etiketten sind kleine klebende, haftende oder angehängte Schilder. Preisschilder zeigen den Preis eines Produkts an.
Schautafeln
Schautafeln sind auf Lehrpfaden, an Denkmalen, Sehenswürdigkeiten und Ausstellungsobjekten angebrachte Tafeln, die dem Betrachter die zu den jeweiligen Schautafeln gehörenden Objekte oder Sachverhalte näher erläutern, indem sie die wichtigsten Informationen zu diesen Objekten bereitstellen.
Straßenverkehr
Im Straßenverkehr (Straßenschild) hat die Nichtbeachtung eines Hinweisschildes im Unterschied zu einem Warnschild nicht unbedingt unangenehme Konsequenzen. In der Straßenverkehrsordnung werden Hinweisschilder Richtzeichen genannt; typische Vertreter sind zum Beispiel Wegweiser. Auch Ortsschilder haben den Charakter von Hinweisschildern, wenn auch mit ihnen einige zusätzliche Vorschriften gekoppelt sind. Im Gegensatz dazu bestehen die Verkehrszeichen. Hinweisschilder außerhalb des Bereichs des Straßenverkehrbereichs sind zum Beispiel Schilder, mit denen Bauwerke wie Brücken oder Freileitungsmasten gekennzeichnet werden. Siehe auch Hinweisschilder für Kraftfahrzeuge.
Straßeneinbauten
Durch Hinweisschilder zu Straßeneinbauten werden Wasserentnahmestellen der Feuerwehr und Absperrschieber für Versorgungsleitungen (Strom, Gas, Wasser, Fernwärme...) gekennzeichnet.
Wirtschaft
In der Wirtschaft kommen Reklameschilder vor. Darunter zählen auch touristische Hinweise und Wegtafeln.
Maschinen und Arbeitsplätze werden durch Schilder gekennzeichnet. Beispiele für Industrieschilder sind unter anderem Wartungskennzeichen, Inventarkennzeichen, Sicherheitszeichen, Warnschilder, Verbotszeichen, Gebotszeichen, Produktkennzeichen oder Gefahrstoffkennzeichen.
Sicherheit
Zur Sicherheit gibt es Warnschilder, die auch im Straßenverkehr vorkommen. An Fahrgeschäften, wird auf mögliche Gefahren bei einer Fahrt mit diesen hingewiesen. Diese Schilder sind allerdings auch bei "harmlosen" Fahrgeschäften zu finden und sind oft so gestaltet, dass sie das Fahrgeschäft interessant machen sollen.
Beispiele
Hinweisschild für den Beginn einer geschlossenen Ortschaft (Deutschland)
Gedenktafel in der Richard-Sorge-Straße in Berlin
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.