- Schloß des Schreckens
-
Filmdaten Deutscher Titel Schloß des Schreckens Originaltitel The Innocents Produktionsland GB Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1961 Länge 96 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Jack Clayton Drehbuch William Archibald
Truman Capote
John MortimerProduktion Jack Clayton Musik Georges Auric
Paul DehnKamera Freddie Francis Schnitt Jim Clark Besetzung - Deborah Kerr: Miss Giddens
- Michael Redgrave: Onkel
- Pamela Franklin: Flora
- Martin Stephens: Miles
- Megs Jenkins: Mrs. Grose
- Peter Wyngarde: Quint
Schloß des Schreckens ist der Titel eines englischen Horrorfilms von Jack Clayton aus dem Jahr 1961. Als literarische Vorlage diente die Novelle The Turn of the Screw von Henry James.
Inhaltsverzeichnis
Wissenswertes
- Die Handlung wird derart erzählt, dass der Zuschauer – genau wie Miss Giddens – auch noch nach Filmende im Unklaren gelassen wird. Ob die Kinder wirklich besessen sind oder nicht, bleibt den ganzen Film über unbeantwortet. Lediglich das Ende lässt begrenzt Mutmaßungen in eine bestimmte Richtung zu.
- Drehort für diesen Film war der Sheffield Park in Sussex.
- Der Film wurde in schwarz-weißem CinemaScope gedreht, was dem Drehteam mehr Freiheiten für optische Verunsicherungen des Zuschauers gab.
- 1972 drehte Michael Winner das Prequel The Nightcomers(Das Loch in der Tür) mit Marlon Brando in der Hauptrolle des Peter Quint, von dem in Schloß des Schreckens die Rede ist.
Kritiken
- Deborah Kerr verkörpert die Rolle der Gouvernante zugleich reizvoll-anmutig wie prüde-jüngferlich, beherrscht alle Nuancen zwischen Entzücken und Entsetzen, Sanftheit und Grausamkeit.
- Die Darsteller der Kinder überzeugen als „sündige Engel“. Reizend, vertrauensvoll und naiv wirken sie ebenso unheimlich, altklug und verschwörerisch, ja durchtrieben-verdorben und spiegeln so die ungewisse Wirkung der Mächte des Bösen.
- Jack Claytons Film mutet wie eine liebenswerte Replik auf die Horrorfilme der vierziger Jahre an – ein später Klassiker des Genres.'' (Filmklassiker, Bd. 2, Reclam, S. 466 ff)
Literatur
- Henry James: Die Drehung der Schraube. Erzählung (Originaltitel: The Turn of the Screw). Deutsch von Ingrid Rein. Mit einem Nachwort von Paul Ingendaay. Manesse-Verlag, Zürich 2010, 301 S., ISBN 978-3-7175-2330-7
Weblinks
- Schloß des Schreckens in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Filmtitel 1961
- Britischer Film
- Literaturverfilmung
- Horrorfilm
Wikimedia Foundation.