Schwarzwald-Querweg Schwarzwald–Kaiserstuhl–Rhein

Zielpunkt Breisach
48° 1′ 37″ N, 7° 35′ 21″ O48.0270027777787.5891638888889
Typ Fernwanderweg
Höchster Punkt 1045 m (Südlicher Staatsberg / Winkel)
Niedrigster Punkt 189 m (Breisach)
Jahreszeit Frühling bis Herbst
Georeferenzierung Karte mit allen Koordinaten: OSM, Google oder Bing

Der Schwarzwald-Querweg Schwarzwald–Kaiserstuhl–Rhein ist eine Ost-West-Mehrtageswanderstrecke durch den Schwarzwald von Donaueschingen nach Breisach. Der 109 Kilometer lange Wanderweg wird vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut.

Inhaltsverzeichnis

Kurzbeschreibung

Der Querweg Schwarzwald–Kaiserstuhl-Rhein beginnt in Donaueschingen. Durch das Bregtal führt der Weg hinauf zur Wasserscheide Donau–Rhein. Durch das Simonswälder Tal und das Elztal erreicht der Weg die Rheinebene und den Kaiserstuhl. Er endet in Breisach am Rhein. Die gesamte Strecke ist sehr gut ausgeschildert und markiert, so dass bei einer Wanderung auf die Mitnahme von Landkarten oder Wegbeschreibungen verzichtet werden kann.

Tagestouren/Etappen

Schlossermatte 1,0 898
Sankt-Michaels-Kapelle 3,5 862
Vöhrenbach 1,5 797

Wegbeschreibung

Die Brigach in Donaueschingen

Vom Startpunkt am Bahnhof Donaueschingen geht der Weg vorbei am Kreiswehrersatzamt und dann links zunächst entlang der Brigach, die bei der Sankt-Marien-Kirche auf einer Holzbrücke überquert wird. Am Waldrand entlang verläuft die Wanderung zum Stadtteil Aufen und danach weiter nach Wolterdingen. In Wolterdingen biegt der Weg an der Kirche rechts ab; der Ort wird über die Emil-Hauger-Straße wieder verlassen. Nach dem Ortsausgang geht es am rechts des Wegs liegenden Oberen Weiher vorbei und dann zirka einen Kilometer parallel zur Landesstraße auf asphaltiertem Weg nach Tannheim. Tannheim wird durchquert. Der Weg führt danach an einem Sägewerk mit markantem Schornstein vorbei zu den Spitalhöfen und dann durch Wald nach Herzogenweiler. Herzogenweiler wird nur kurz gestreift und über die Jägerhausallee wieder verlassen. An ihrem Ende biegt der Weg rechts ab. Es geht geradeaus und bei einem Funkumsetzer nach rechts auf dem Linienweg eben weiter zum Waldparkplatz Schuhbartle. Dort wird die Kreisstraße 5734 überquert. Über die Alte Herzogenweiler Straße geht es auf Asphalt der Kreisstraße entlang und dann weg vom asphaltierten Weg, der halbrechts abbiegt weiter geradeaus immer noch entlang der Straße auf einem Grasweg bis zur Schlossermatte. In einer Kurve gehts es rechts zunächst steil bergauf und dann eben über den Ochsenberg und weiter wieder bergab zur Sankt-Michaels-Kapelle, bei der sich ein Grillplatz befindet. Entlang einer Straße führt die Wanderung zum Etappenziel nach Vöhrenbach.

Zweite Etappe: Vöhrenbach–Gasthof Engel

Luxenhof 0,5 585
Gasthof Engel / Obersimonswald 4,5 450 Ortsteil von Simonswald
Kreuzung mit dem Zweitälersteig

Wegbeschreibung

Teichschlucht

Der Weg erreicht Vöhrenbach über die Krankenhausstraße und biegt an der Sankt-Martins-Kirche links ab. Am Kirchwegbrückle wird die Breg überquert. Aus Vöhrenbach hinaus führt der Weg durch das Bregtal vorbei an einigen Schwarzwaldhäusern über Schönenbach nach Furtwangen. Die Wanderstrecke verläuft in Furtwangen parallel zur Umgehungsstraße (Martin-Schmitt-Straße). Ab der Kreuzung beim Studentenwohnheim verlaufen der Querweg und der Mittelweg zirka 500 Meter auf derselben Strecke. Nach der Überquerung der Schwarzwaldhochstraße geht die Wanderung unter einem Skilift hindurch und dann bergauf durch den Wald. Ab der Wegkreuzung Beim Staatsberghof verlaufen Westweg und Querweg auf derselben Strecke. Zirka 400 Meter entfernt liegt das Neueck mit den Gasthäusern Hirschen und Neueck. Die alte Streckenführung des Querwegs lief noch hier vorbei. Nach der Kreuzung geht es auf dem Westweg zum höchsten Punkt des Querwegs (1045 Meter). Hier trennen sich Westweg und Querweg. Der Querweg geht links bergab. Bald darauf geht es in einer Kreuzung in einen als Kohlhäusleweg bezeichneten Fahrweg. Im Kohltal geht der Weg asphaltiert weiter nach Gütenbach. Nach dem letzten Haus der Hauptstraße führt der Weg links in die Teichschlucht und danach steil bergab entlang des Baches, bis er vor der Pfaffenmühle flacher und breiter wird. Nach der Bachüberquerung beim Vitenhof geht die Strecke zunächst entlang einer Wiese bergauf und dann vorbei an Luxenhof und Haldenhof weiter zum Gasthof Engel in Obersimonswald.

Dritte Etappe: Gasthof Engel–Denzlingen

Mauracher Hof 6,0 245
Severinskapelle 0,5 278 Ruine
Denzlingen 1,5 234

Wegbeschreibung

Nach dem Gasthof Engel folgt der Wanderweg ständig der Wilden Gutach, bei der Stegenbrücke wird die Obertalstraße gekreuzt und am Häuslerain der Bach überquert. Durch Altsimonswald und Untersimonswald geht es weiter nach Bleibach, das nur am Ortsrand gestreift wird. Beim Stauwehr am Stadion wird das Tal der Wilden Gutach verlassen. Die Strecke führt weiter nach Gutach und von dort an der Elz entlang nach Kollnau. Über den Max-Barth-Weg erreicht man Waldkirch. Am Bahnhof kreuzt sich der Weg mit dem Kandelhöhenweg. Danach geht es weiter der Elz entlang bis zur Straße nach Emmendingen. Dort überquert der Weg auf der Straßenbrücke die Elz und geht weiter auf dem Elzdamm. Vorbei an Buchholz geht es weiter über den Mauracher Hof hoch auf den Mauracher Berg mit der Ruine der Severinskapelle. Entlang des Bergkamms und weiter über Treppenstufen führt die Wanderung dann nach Denzlingen.

Vierte Etappe: Denzlingen–Oberrotweil

Auf dem Eck 3,0 400 Wanderparkplatz
Mondhalde 1,5 370
Oberrotweil 2,5 240 Ortsteil von Vogtsburg im Kaiserstuhl

Wegbeschreibung

Der Weg verlässt Denzlingen über die Robert-Bosch-Straße und führt weiter zwischen Aussiedlerhöfen hindurch bis zum Waldrand. Dort biegt der Weg nach links, später überquert er die Bundesstraße und nach einem Stück Wald auch die Autobahn A5. Zirka 15 Minuten später erreicht man Nimburg. Danach verläuft der Weg auf einer Straße und überquert vor Eichstetten die Dreisam und die Kaiserstuhlbahn. Nach Eichstetten führt der Weg durch Weinberg und später durch Laubwald hinauf auf den Katharinenberg mit der Kapelle Sankt Katharina. Danach folgt ein abwechslungsreicher Weg durch Wald und Weinberge hinunter nach Oberrotweil.

Fünfte Etappe: Oberrotweil–Breisach

10 km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

Oberrotweil 0 240 Ortsteil von Vogtsburg
Achkarren 3,0 228 Ortsteil von Vogtsburg
Breisach 7,0 189

Wegbeschreibung

Oberrotweil wird durch die Ellenbuchstraße verlassen. Kurz vor Achkarren geht die Wanderung scharf links in einen Hohlweg. Nach Achkarren führt der Weg entlang des Gleises der Kaiserstuhlbahn. Bei der Zentralkellerei Badischer Winzergenossenschaften wird Breisach erreicht, wo der Weg am Bahnhof endet.

Weblinks

• Wanderservice Schwarzwald: Web-Anwendung des Schwarzwaldvereins zur Visualisierung der Schwarzwaldwanderwege in Google Maps mit verschiedenen Overlays (Wegenetz, Wegweiser, Unterkünfte, …)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

• Schwarzwald-Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein — Wegzeichen Querweg Schwarzwald– Kaiserstuhl Rhein Der Schwarzwald Querweg Schwarzwald–Kaiserstuhl–Rhein ist eine Ost West Mehrtageswanderstrecke durch den Schwarzwald von Donaueschingen nach Breisach. Der 109 Kilometer lange Wanderweg wird vom… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein — Wegzeichen Querweg Schwarzwald– Kaiserstuhl Rhein Der Schwarzwald Querweg Schwarzwald–Kaiserstuhl–Rhein ist eine Ost West Mehrtageswanderstrecke durch den Schwarzwald von Donaueschingen nach Breisach. Der 109 Kilometer lange Wanderweg wird vom… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Lahr-Rottweil — Wegzeichen: Querweg Rottweil Lahr Der Schwarzwald Querweg Rottweil–Lahr ist eine viertägige Wanderstrecke durch den Schwarzwald von Rottweil nach Lahr. Der 99 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1935 angelegt und wird seither vom… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Rottweil-Lahr — Wegzeichen: Querweg Rottweil Lahr Der Schwarzwald Querweg Rottweil–Lahr ist eine viertägige Wanderstrecke durch den Schwarzwald von Rottweil nach Lahr. Der 99 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1935 angelegt und wird seither vom… …   Deutsch Wikipedia

• Schwarzwald-Querweg Lahr-Rottweil — Wegzeichen: Querweg Rottweil Lahr Der Schwarzwald Querweg Rottweil–Lahr ist eine viertägige Wanderstrecke durch den Schwarzwald von Rottweil nach Lahr. Der 99 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1935 angelegt und wird seither vom… …   Deutsch Wikipedia

• Schwarzwald-Querweg Rottweil-Lahr — Wegzeichen: Querweg Rottweil Lahr Der Schwarzwald Querweg Rottweil–Lahr ist eine viertägige Wanderstrecke durch den Schwarzwald von Rottweil nach Lahr. Der 99 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1935 angelegt und wird seither vom… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Freiburg-Bodensee — Der Schwarzwald Querweg Freiburg–Bodensee ist eine West Ost Mehrtageswanderstrecke durch den Schwarzwald von Freiburg nach Konstanz. Der zirka 180 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1934 angelegt und wird seither vom Schwarzwaldverein… …   Deutsch Wikipedia

• Schwarzwald-Querweg Freiburg-Bodensee — Der Schwarzwald Querweg Freiburg–Bodensee ist eine West Ost Mehrtageswanderstrecke durch den Schwarzwald von Freiburg nach Konstanz. Der zirka 180 Kilometer lange Wanderweg wurde im Jahr 1934 angelegt und wird seither vom Schwarzwaldverein… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Alpirsbach-Gengenbach — Wegzeichen Querweg Gengenbach–Alpirsbach Der Querweg Gengenbach–Alpirsbach ist eine Fernwanderstrecke durch den Mittleren Schwarzwald. Der 51 Kilometer lange Querweg wird vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Sein Wegzeichen ist eine blaue… …   Deutsch Wikipedia

• Querweg Gengenbach-Alpirsbach — Wegzeichen Querweg Gengenbach–Alpirsbach Der Querweg Gengenbach–Alpirsbach ist eine Fernwanderstrecke durch den Mittleren Schwarzwald. Der 51 Kilometer lange Querweg wird vom Schwarzwaldverein gepflegt und betreut. Sein Wegzeichen ist eine blaue… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above