- B 255
-
Basisdaten Gesamtlänge: 97 km Bundesländer: Hessen
Rheinland-PfalzVerlaufsrichtung: Ost-West Karte Verlauf der Bundesstraße 255Verlauf/AnschlussstellenHessen Marburg-Cappel Weimar (Lahn)-Niederweimar Gladenbach Bischoffen Herborn-Burg Herborn (26) Herborn-West Driedorf-Hohenroth Rheinland-Pfalz Rennerod Hahn am See (40) Montabaur Montabaur Die dt. B 255 führt von Marburg über Herborn (Lahn-Dill-Kreis) nach Montabaur und hat eine Länge von zirka 97 km.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
In den Jahren 1817 bis 1825 wurde vom Großherzogtum Hessen-Darmstadt die erste "Kunststraße" von Biedenkopf bis zur Zollbuche gebaut. Das heutige Wegstück der B 255 von Gladenbach bis zur Zollbuche ist ein Teil dieser Straße.
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Das erste Teilstück bis Marburg-Gisselberg gehörte ursprünglich zur B 3.
Sonstiges
Zwischen Herborn-Burg und Herborn teilen sich die B 255 und die B 277 den Weg.
Ausblick
Aufgrund der starken Verkehrsbelastung im Raum Herborn befindet sich aktuell (Februar 2009) eine Umgehungsstraße für die Herborner Stadtteile Seelbach und Burg im Bau. Seit Oktober 2008 wird die Ortsgemeinde Staudt samt Gewerbegebiet kreuzungsfrei angebunden, zudem verläuft dort die Bundesstraße seitdem vierspurig.
Tourismus
Ferienstraßen
Zwischen Bischoffen-Niederweidbach und Herborn verläuft die Solmser Straße.
Interessante Streckenabschnitte
Zwischen Gladenbach und Bischoffen befindet sich ein extrem kurvenreiches Teilstück der B 255, die Zollbuche. Sie markierte bis 1628 die Grenze zwischen Hessen-Darmstadt und der Grafschaft Solms. Seit 1974 verläuft dort die Grenze zwischen dem Landkreis Marburg-Biedenkopf und dem Lahn-Dill-Kreis. Das Teilstück Zollbuche ist aufgrund von mehreren serpentinenartigen Kurven ein beliebter Treffpunkt für Motorradfahrer. Nur wenige Kilometer von der Zollbuche entfernt befindet sich der Aartalsee.
Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland
Wikimedia Foundation.