- B 436
-
Basisdaten Gesamtlänge: 70 km Bundesland: Niedersachsen Verlaufsrichtung: Nord-Ost Karte Verlauf/Anschlussstellen(13) Weener Weener Jann-Berghaus-Brücke 464 m Leer (2) Leer-Ost Hesel Bagband Wiesmoor Friedeburg (6) Sande Die Bundesstraße 436 (kurz: B 436) führt von Weener nahe der niederländischen Grenze quer durch Ostfriesland und den Landkreis Friesland bis nach Sande, wo sie an der Anschlussstelle Sande auf die A 29 trifft. Die gesamte Strecke umfasst ca. 70 Kilometer.
Die B 436 bildet bis heute die schnellste Verbindung zwischen den Städten Wilhelmshaven und Leer, da bei der Reise mit der Eisenbahn der recht große Umweg über Oldenburg erfolgen muss.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ursprung
1834–1840 wird die Chaussee zwischen Leer und Aurich auf Staatskosten erbaut. 1840–1854 entsteht die Chaussee zwischen Leer und Neuschanz.[1]
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Der Abschnitt von Weener bis Hesel war früher die B 75. Mit der Fertigstellung der größtenteils parallel verlaufenden A 28 wurde diese jedoch auf dem Abschnitt Ostfriesland-Oldenburg-Delmenhorst größtenteils zur Landstraße herabgestuft.
Verlauf
Landkreis Leer
Die B 436 beginnt im Landkreis Leer an der Anschlussstelle Weener (Abfahrt von der A 31, dem so genannten "Ostfriesenspieß"). Sie verläuft über Möhlenwarf, umfährt die Stadt Weener im Norden, wo sie ca. 7 km am westlichen Ufer der Ems entlangführt. Sie überquert den Fluss an der Jann-Berghaus-Brücke und biegt dann nach Norden ab. Als vierspurig ausgebauter Stadtring umfährt sie die Stadt Leer via Heisfelde im Westen und Norden, um – kurzzeitig auf geteilter Strecke = mit der B 70 an der Kreuzung Spier wieder Richtung Westen zu führen. Über Loga und Holtland führt sie weiter bis nach Hesel.
Landkreis Aurich
Auf einem ca. 5 km langen Abschnitt wird sie zunächst als B 72 weitergeführt, bis sie in Bagband schließlich von dieser abzweigt. Über Großefehn führt sie nach Wiesmoor und verlässt dort den Landkreis Aurich.
Landkreise Wittmund und Friesland
An den Dörfern Rußland und Amerika vorbei führt die B 436 nach Friedeburg, umgeht den Ort Horsten und verlässt dort bereits wieder den Landkreis. Über Altgödens und Neustadtgödens trifft sie schließlich etwas südlich von Sande auf die A 29, wo sie endet bzw. als Kreisstraße 99 bis zum Bahnhof Sande führt.
Tourismus
Einzelheiten sind den Artikeln zu den jeweiligen Orten zu entnehmen. Eine touristische Attraktion bilden die beiden Dörfer Rußland und Amerika, die nahe der Bundesstraße – nur ca. 2 km voneinander entfernt – friedlich nebeneinander liegen. Die Ortsschilder sind bis heute beliebte Fotomotive.
Einzelnachweise
- ↑ http://www.stadt-leer.de – Chronikdaten zur Leeraner Stadtgeschichte
Wikimedia Foundation.