- Siegtal-Radweg
-
Siegtal-Radweg Gesamtlänge 128 km Startpunkt Siegquelle Endpunkt Siegmündung bei Bonn Orte am Weg (Siegquelle) - Walpersdorf
- Netphen
- Siegen (Bf)
- Kirchen
- Betzdorf (Bf)
- Wallmenroth (Bf)
- Wissen
- Hamm (Sieg)
- Rosbach(Sieg)
- Burg Windeck (Sieg)
- Dattenfeld
- Schladern
- Herchen
- Eitorf (Bf)
- Hennef (Bf)
- Siegburg(Bf)
- Sankt Augustin (Bf)
- Troisdorf (Bf)
- Bonn (Bf)
(Siegmündung)
Anschluss an Rheinradweg Lahntal-Radweg Ederradweg
Der Siegtal-Radweg ist ein 128 Kilometer langer Fernradweg entlang der Sieg.
Inhaltsverzeichnis
Verlauf
Der Siegtal-Radweg verläuft von der Siegquelle im Naturpark Rothaargebirge in westlicher Richtung und endet nördlich von Bonn an der Siegmündung.
Wegequalität
Der Siegtal-Radweg verläuft überwiegend auf befestigten Wegen und Straßen, im oberen Bereich gibt es auch einige kurze unbefestigte Abschnitte. Die stark frequentierte Straße durch das Siegtal befindet sich praktisch immer in Hörweite. Überwiegend verläuft der Weg auf straßenbegleitenden Radwegen, wobei die Qualität hinsichtlich Wegbreite und Oberflächenqualität teilweise als mangelhaft einzustufen ist. Im mittlern Abschnitt der Sieg zwischen Siegen und Schladern folgt die Siegtalroute vielfach der B62 und der B256, wobei häufig kein Radweg vorhanden ist. Auch ist die Ausschilderung des Radwegs besonders in diesem Abschnitt sehr lückenhaft.
Zur Mündung in den Rhein hin weitet sich das Siegtal, so dass der Radweg hier teilweise die Straße verlässt. Ab Rosbach gibt es bis hinter Schladern einen schönen kombinierten Fuß-/Radweg. Ab Dattenfeld ist der Radweg fast durchgängig bis zur Siegmündung. Unterbrechungen gibt es lediglich in Lützgenauel. Hier kann man aber über eine ruhige Nebenstraße (kurze Steigung) bis Merten fahren. Dort beginnt ein teilweiser schlechter, aber schöner Weg über Schotter und Waldboden bis Auel. Ab dort ein kurzes Stück ruhige Nebenstraßen, dann wieder ein gut ausgebauter Weg bis Hennef. Ab Hennef fährt man teilweise auf dem Siegdamm auf qualitativ gute Wegen (teils Teer, teils feiner Schotter) bis zur Siegmündung. Der Weg wird lediglich durch kurze Straßenabschnitte bei Stadtquerungen unterbrochen.
Sehenswürdigkeiten
- Freusburg
- Ruine der Burg Windeck (Sieg)
- Siegfall bei Schladern
- Siegtaldom in Dattenfeld
- Thingplatz (Herchen) in Herchen
- Kloster Merten
- Stadt Blankenberg
Weitere Radwege im Anschluss
- Rheinradweg (1320 Kilometer, Anschluss unterhalb des Bonner Stadtteils Beuel)
- Lahntal-Radweg (von der Siegquelle ca. 2,5 km südlich zur Lahnquelle, 245 km bis zur Mündung in den Rhein bei Lahnstein)
Siehe auch
Weblinks
- Teilstrecke von Hamm nach Mondorf (Niederkassel) zur Ansicht auf Openstreetmap
- Download der Teilstrecke Hamm-Mondorf als GPX-Datei fürs Navi
Kategorien:- Radweg (Nordrhein-Westfalen)
- Radfernweg (Deutschland)
- Verkehr (Rheinland)
Wikimedia Foundation.