Sparkasse Düren

Sparkasse Düren
Logo der Sparkassen  Sparkasse Düren
Staat Deutschland
Sitz Ecke Schenkel-/ Zehnthofstr.
52349 Düren
Rechtsform Anstalt öffentlichen Rechts
Bankleitzahl 395 501 10[1]
BIC SDUE DE33 XXX[1]
Gründung 1832
Verband Rheinischer Sparkassen- und Giroverband
Website [1]
Geschäftsdaten Vorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Daten veraltetVorlage:Infobox Kreditinstitut/Wartung/Jahr fehlt
Bilanzsumme 3,209 Mrd. Euro
Einlagen 2,92 Mrd. Euro
Mitarbeiter 670
Geschäftsstellen 36
Leitung
Vorstand Prof. Dr. Herbert Schmidt, Uwe Willner, Udo Zimmermann

Unternehmensleitung

Prof. Dr. Herbert Schmidt (Vorsitzender des Vorstandes)

Liste der Sparkassen in Deutschland

Die Sparkasse Düren ist eine öffentlich-rechtliche Sparkasse mit Sitz in Düren.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Sparkasse Düren ist zum 1. November 2000 durch eine Fusion der Stadtsparkasse Düren und der Kreissparkasse Düren entstanden.

Vorläufer der Stadtsparkasse Düren war die am 16. April 1832 in Düren gegründete „Stadt Dürener Pfand-Leihhaus mit Sparkasse“ mit Sitz in den Häusern am Holztor. Die Stadtsparkasse Düren existierte bis zum 31. Oktober 2000. Zuletzt hatte sie ihre Geschäftsräume im jetzigen Bürgerbüro am Marktplatz in Düren, dem ehemaligen Standort des Rathauses.

Im Zuge der kommunalen Neugliederung in Nordrhein-Westfalen war die Kreissparkasse bereits einmal an einer Fusion beteiligt. Als Folge des am 1. Januar 1972 in Kraft getretenen Zusammenschlusses der bis zu diesem Zeitpunkt getrennten Kreise Düren und Jülich durch das Aachen-Gesetz schlossen sich zum 1. Januar 1973 die ehemaligen Kreissparkassen Düren und Jülich zur gemeinsamen Kreissparkasse Düren zusammen.

Die Sparkasse Düren hat seit dem 1. November 2000 ihre Hauptstelle ("Kundenzentrum") in Düren im Eckhaus Zehnhofstraße/Schenkelstraße. Dieses Gebäude wurde am 9. Februar 1954 eingeweiht und von diesem Zeitpunkt bis zur Fusion im Jahr 2000 von der Kreissparkasse Düren genutzt.

Geschäftsgebiet

Das Geschäftsgebiet umfasst den derzeitigen Kreis Düren inklusive des ehemaligen Kreises Jülich. Sie ist in allen 15 Kommunen des Kreisgebietes zwischen Titz im Norden und Heimbach im Süden vertreten. Neben dem Kundenzentrum in Düren verfügt sie über weitere 34 Geschäftsstellen im Gebiet des Kreises Düren (Stand Juni 2010). Zusätzlich werden 33 Orte (Stand Juni 2010) von einer fahrbaren Geschäftsstelle einmal wöchentlich besucht.

Wirtschaftliche Eckdaten

Die Sparkasse Düren weist eine Bilanz-Summe von 3,1 Mrd. Euro und 2,4 Mrd. Euro Kundeneinlagen aus (Stand 2010). Sie hat 670 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 48 Auszubildende [2].

Gesellschaftliches Engagement

Die Sparkasse fördert u.a. den Volleyball-Bundesligisten evivo Düren. In der Arena Kreis Düren treten viele Künstler auf, deren Auftritt von der Sparkasse finanziert wird.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Internetauftritt der Sparkasse Düren https://www.sparkasse-dueren.de/module/ihre_sparkasse/ihre_sparkasse_vor_ort/vorteile/index.php?IFLBSERVERID=IF@@034@@IF
50.8041046.481998

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sparkasse Witten —   Sparkasse Witten Hauptsitz Ruhrstraße 45, 58452 Witten Staat …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtwerke Düren — GmbH Rechtsform GmbH Gründung 1939 Sitz …   Deutsch Wikipedia

  • Stadtmuseum Düren — Logo des Museums Daten Ort Düren Nordrhein Westfalen Art Heimatmuseum …   Deutsch Wikipedia

  • Stiftisches Gymnasium Düren — Stiftisches Gymnasium Schulform Gymnasium Gründung 1513 Ort Düren Land …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Sparkassen in Deutschland — Das Sparkassen Logo Die Liste der Sparkassen in Deutschland nennt bestehende und ehemalige Sparkassen in Deutschland. Zum 31. Dezember 2009 gab es 425 öffentlich rechtliche Sparkassen und sechs freie Sparkassen in Deutschland.[1] Dem Verband der… …   Deutsch Wikipedia

  • Nörvenich — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Indeland — Heissluftballon mit Indeland Motiv Indemann …   Deutsch Wikipedia

  • Aachener Verein zur Beförderung der Arbeitsamkeit — Der Aachener Verein zur Beförderung der Arbeitsamkeit ist ein ehemaliger Träger und Förderverein im noch jungen preußischen Regierungsbezirk Aachen, der den Zweck verfolgte, bestimmte Fördergelder über seine vereinseigenen Spar und Prämienkassen… …   Deutsch Wikipedia

  • Eschweiler (Rheinland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zwiebelkirmes — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”