- Straubinger Tagblatt
-
Die Zeitungsgruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung ist neben der Verlagsgruppe Passau die zweitgrößte Verlagsgruppe Niederbayerns. Ihr Stammsitz ist Straubing, daneben existiert ein weiteres Verlagshaus in Landshut. Ihr Herausgeber und Verleger ist seit 1995 Prof. Dr. Martin Balle.
Geschichte
Am 1. Oktober 1860 erschien die erste Ausgabe des Straubinger Tagblatts, herausgegeben von Cl. Attenkofer. Zur Jahrhundertwende konnten mit dem Wörther Volksanzeiger und der Vilstaler Zeitung die ersten Regionalausgaben gedruckt werden. Nach dem Tod Attenkofers übernahm Georg Huber sen. die Leitung der Zeitung und übergab die Geschäfte 1935 an seinen Sohn Dr. Georg Huber jun. Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor der Verlag die Lizenz und konnte erst im Sommer 1949 wieder eine Zeitung herausbringen. Im Jahre 1951 erwarb Georg Huber jun. den Verlag der Landshuter Zeitung. Seit dieser Zeit firmierte die Verlagsgruppe unter dem heutigen Namen. Dr. Hermann Balle übernahm 1983 die Zeitungsgruppe und übergab 1995 die Leitung des Verlages an seinen Sohn Prof. Dr. Martin Balle, der die Geschäfte bis heute führt.
Zeitungen
Die Zeitungsgruppe gibt im Raum Ostbayern folgende Lokalzeitungen heraus (Verbreitungsgebiet in Klammern):
- Straubinger Tagblatt (Altlandkreis Straubing inkl. Stadt Straubing)
- Landshuter Zeitung (Landkreis Landshut inkl. Stadt Landshut)
- Allgemeine Laber-Zeitung (Altlandkreis Mallersdorf, Landkreis Kelheim)
- Bogener Zeitung (Altlandkreis Bogen)
- Chamer Zeitung (Landkreis Cham)
- Landauer Zeitung (Altlandkreis Landau (heute Landkreis Dingolfing-Landau))
- Dingolfinger Anzeiger (Altlandkreis Dingolfing (heute Landkreis Dingolfing-Landau))
- Donau-Anzeiger (Nördlicher Landkreis Deggendorf ohne Teile des ehemaligen Landkreis Vilshofen)
- Moosburger Zeitung (Östlicher Landkreis Freising um Moosburg an der Isar)
- Donau-Post (Östlicher Landkreis Regensburg um Wörth an der Donau)
- Plattlinger Anzeiger (Südlicher Landkreis Deggendorf)
- Hallertauer Zeitung (Altlandkreis Mainburg)
- Kötztinger Zeitung (Altlandkreis Kötzting)
- Vilsbiburger Zeitung (Altlandkreis Vilsbiburg)
Im Großteil ihres Erscheinungsgebietes ist sie einzige Lokalzeitung. Im nördlichen Verbreitungsgebiet hat sie Konkurrenz von der Mittelbayerischen Zeitung, im Osten von der Passauer Neuen Presse und im südlichen und westlichen Teil von Regionalausgaben des Münchner Merkurs. Diese Zeitungen erscheinen noch in der Rechtschreibung von 1996.
Internetauftritt
Gemeinsamer Internetauftritt dieser Zeitungen ist das Internetportal idowa.de. IDOWA steht für das gesamte Verbreitungsgebiet der Zeitungsgruppe und beinhaltet deren geographische Kennzeichen: Isar, Donau, Wald.
Wikimedia Foundation.