- Taco Bell
-
Taco Bell Corp. Rechtsform Corporation Gründung 1962 Sitz Irvine (Kalifornien), Vereinigte Staaten Leitung Greg Creed, Chief Executive Officer Mitarbeiter 175,000+ Umsatz 1.8 Milliarden USD Branche Gastronomie Website www.tacobell.com Taco Bell Corp. (englisch: Taco-Glocke) ist eine Systemgastronomie-Kette mit Firmensitz in Irvine, Kalifornien, deren Vertriebssystem auf Franchising beruht. Taco Bell ist spezialisiert auf Tex-Mex-Fastfood und gleichzeitig größter und bekanntester Vertreter dieses Geschäftskonzepts.
Weltweit existieren derzeit ca. 6100 Filialen der Kette. Der überwiegende Anteil der Standorte befindet sich in den USA (rund 5.800 Filialen). Weitere etwa 280 Filialen befinden sich in Lateinamerika, Asien, Europa und den Philippinen. Der Umsatz betrug 2005 rund 1,8 Mrd. US-Dollar. Zu den Produkten zählen verschiedene Tacos, Burritos und Quesadillas.
Taco Bell gehört ebenso wie die Ketten Kentucky Fried Chicken und Pizza Hut zu dem Unternehmen Yum! Brands, früher Tricon Global Restaurants. Taco Bell stand in den USA wegen berüchtigt schlechter Arbeitsbedingungen lange in der Kritik von Linken und Gewerkschaftern. Die Kette wurde in diesem Zusammenhang scherzhaft oft „Taco Hell“ (Taco-Hölle) genannt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Zwischen 1954 und 1955 eröffnete Glen Bell drei Taco-Tias, welche er später an seine Partner verkaufte. Anschließend eröffnete er am 21. März 1962 in Downey, Kalifornien die erste Taco-Bell-Filiale.
Die erste Taco-Bell-Franchiselizenz wurde 1964 verkauft, wobei die Firma 1969 bekannt wurde. 1978 wurde sie an PepsiCo verkauft und anschließend zusammen mit Pepsis anderen Fast-Food-Restaurants unter dem Unternehmen Tricon Globe Restaurants ausgegliedert. Im Mai 2002 wurde Tricon zur Yum! Brands.
Medien
Eine Anspielung auf diese Kette findet sich in der Computerspielserie Grand Theft Auto, in der eine Gaststättenkette namens Cluckin’ Bell existiert, eine Mischung aus Taco Bell und Kentucky Fried Chicken. In der Fernsehserie Futurama heißt ein Krankenhaus Taco Bellevue und in der Fernsehserie Free for All erlangt die Figur Clay Zeeman Reichtum, indem er Taco Hell auf Schadenersatz verklagt. Laut deren Spanischlehrer ist Taco Bell die einzige Quelle für die Spanischkenntnisse von Beavis and Butthead, „and Beavis can't even get that right!“ (auf Deutsch: Und Beavis kriegt nicht einmal das hin!)
Im Film Kung Pow wird mit dem Lied Taco Bell, Taco Bell, product placement with Taco Bell, welches Master Tang in einer Szene vor sich her singt, das weitverbreitete Product-Placement in den Medien parodiert.
1995 sang die Rockband Primus in ihrem für den Grammy nominierten Song Wynona’s Big Brown Beaver über Taco Bells Seven Layer Burrito. Fergie von den Black Eyed Peas bezieht sich in ihrem Song Glamorous ebenfalls auf Taco Bell. Außerdem erwähnt die Band Electric Six in ihrem Lied Danger-High Voltage die Kette.
Auch das OSI-Modell wird scherzhaft mit diesem siebenlagigen Taco-Bell-Burrito verglichen.
Im englischsprachigen Original des Films Demolition Man ist Taco Bell die einzig überlebende Kette in den Franchise-Kriegen. Deswegen sind selbst die feinsten Restaurants zum Zeitpunkt der Ereignisse des Films Taco Bell-Filialen.
Verbreitung außerhalb der USA
Deutschland und Europa
In Deutschland befinden sich Taco-Bell-Filialen ausschließlich auf Kasernen der US Army und sind somit für die Öffentlichkeit nicht zu erreichen. Das sind: Ramstein Air Base (KMCC), Mannheim (Benjamin Franklin Village), Wiesbaden (Hainerberg Housing), Heidelberg, Schweinfurt (Ledward Barracks), Grafenwöhr (Joint Multinational Command Training Center) und Stuttgart (Eucom Headquarters Patch Barracks).
Es gab früher in München eine Filiale, diese wurde jedoch Mitte der 80er wieder geschlossen.
Außerhalb Deutschlands befinden sich derzeit 12 Filialen in Europa:
Spanien [1]
Madrid:
- Taco Bell im Centro Comercial Xandu
- Taco Bell im Centro Comercial LA Vaguada
- Taco Bell im Centro Comercial Islazul
- Taco Bell, Strasse: Calle de Fuencarral
Málaga:
- Taco Bell im Einkaufszentrum Plaza Mayor (seit dem 20. Juni 2011)
Cádiz:
- Taco Bell, Avenida de las Cortes de Cádiz, 1, Cádiz, 11012 (ab Oktober 2011) [2] [3]Vereinigtes Königreich [4]
Essex bei London:
- Taco Bell im Lakeside Shopping Centre (Thurrock, Essex)
- Taco Bell Eastgate Shopping Centre (Basildon, Essex)Griechenland [5]
Athen:
- Taco Bell im Metro Mall EinkaufszentrumZypern [6]
Limmassol:
- Taco Bell im MY MALL EinkaufszentrumIsland [7]
Reykjavík:
- Taco Bell, Þórhildarstíg 2, in 113 Reykjavík
Hafnarfjörður:
- Taco Bell, Hjallahrauni 15, in 220 Hafnarfjörður
Weblinks
- Webseite der Taco Bell Corp. (englischsprachig)
Einzelnachweise
- ↑ 'Tacobell Web Site Spanien www.tacobell.es'
- ↑ 'foursquare Taco Bell Cadiz'
- ↑ 'PERSONAL DE EQUIPO PARA TACO BELL CÁDIZ (Taco Bell Stellenausschreibung)'
- ↑ 'Tacobell Web Site UK www.tacobell.co.uk'
- ↑ 'Tacobell Web Site Griechenland www.tacobell.gr'
- ↑ 'Tacobell Web Site Zypern www.tacobell.com.cy'
- ↑ 'Tacobell Web Site Island www.tacobell.is'
Wikimedia Foundation.