- Theater am Dom
-
Theater am Dom Rechtsform GmbH Gründung 1952 Sitz Köln, Deutschland Leitung Geschäftsführung: Inge Durek, Barbara Heinersdorff Website www.theateramdom.de Das Theater am Dom ist ein Kölner Boulevardtheater.
Es ging 1952 aus dem drei Jahre zuvor vom Schauspieler Hubertus Durek gegründeten Westdeutschen Zimmertheater hervor.[1] Durek, der sowohl Namensgeber als auch erster Intendant war, inszenierte zunächst vor allem zeitgenössische Dramatik, beispielsweise von Jean Cocteau und Peter Handke. Erst als er 1964 vom Kölner Kulturdezernenten ein festes Haus für das Theater am Dom in der „Schweizer Ladenstadt“ (Glockengasse 11) erhielt, wurde die Ausrichtung auf das Boulevardtheater verlagert.[2] Trotz Publikumserfolgen stellte sich erst kommerzieller Erfolg für das Theater ein, als Mitte der 1970er Jahre Barbara Heinersdorff und Inge Durek die Führung der Bühne übernahmen. Seit 1973 ist das Theater am Dom eine gemeinnützige GmbH. Das Theater bietet Platz für 376 Zuschauer. Barbara Heinersdorffs Sohn René Heinersdorff (bekannt aus der RTL-Serie Die Camper) ist dort inzwischen als Schauspieler, Autor und Regisseur tätig.
Zu den Schauspielern, die im Theater am Dom aufgetreten sind, gehören Kerstin de Ahna, Julia Biedermann, Grit Boettcher, Herbert Bötticher, Volker Brandt, Jochen Busse, Jenny Elvers, Thomas Fritsch, Gunther Philipp, Günter Pfitzmann, Charles Regnier, Barbara Schöne, Martin Semmelrogge gemeinsam mit Sohn Dustin Semmelrogge, Karsten Speck, Wolfgang Spier und Susanne Uhlen.
Literatur
- Rolf Hosfeld: Köln Kultur-Verführer, Helmut Metz Verlag, 2005, S. 10f.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Biographie Dureks in Who is Who in Foto, Film & TV, S. 59.
- ↑ Rolf Hosfeld: Köln Kultur-Verführer, S. 10.
50.9385336.951031Koordinaten: 50° 56′ 19″ N, 6° 57′ 4″ OKategorien:- Theater (Köln)
- Theatergebäude in Köln
Wikimedia Foundation.