- Und ganz plötzlich ist es Liebe ...
-
Filmdaten Deutscher Titel: Und ganz plötzlich ist es Liebe... Originaltitel: Kuch Kuch Hota Hai Produktionsland: Indien Erscheinungsjahr: 1998 Länge: 178 Minuten Originalsprache: Englisch; Hindi Altersfreigabe: FSK 6 Stab Regie: Karan Johar Drehbuch: Karan Johar Produktion: Hiroo Johar; Yash Johar Musik: Jatin-Lalit Kamera: Santosh Thundiiayil Schnitt: Sanjay Sankla Besetzung - Shahrukh Khan: Rahul Khanna (ist Anjali's bester freund)
- Kajol: Anjali Sharma (ist Rahul's beste Freundin und ist wie ein Junge)
- Rani Mukerji: Tina Malhotra (ist die Tochter des Direktors)
- Farida Jalal: Mrs. Khanna (Rahuls Mutter)
- Reema Lagoo: Mrs. Sharma (passt auf Anjali auf)
- Archana Puran Singh: Ms. Briganza (Lehrerin in der Schule)
- Himani Shivpuri: Rifat Bi
- Johny Lever: Col. Almeida, Camp Manager
- Anupam Kher: Principal Malhotra
- Sana Saeed: Anjali Khanna
- Paarzun Dastur: Silent Sardarji
- Salman Khan: Aman Mehra
- Neelam: Sie selbst
Und ganz plötzlich ist es Liebe... (Hindi: कुछ कुछ होता है; Urdu: کچھ کچھ ہوتا ہے, kuch kuch hotā hai; wörtlich: Etwas Etwas geschieht; Englische Übersetzung: Something Something Is Happening; Alternativtitel: Hochzeit auf indisch) ist ein Bollywood-Film, der in Indien und in Großbritannien am 16. Oktober 1998 erschienen ist. In den USA und Großbritannien erschien der Film unter dem Titel Something happens in my heart bzw. Something Is Happening.
Der Film ist eine Romanze mit Kajol und Shahrukh Khan, die ihre erfolgreiche Leinwandchemie von ihrem früheren, sehr erfolgreichen Film Dilwale Dulhania Le Jayenge wiederholen. Rani Mukerji spielt den dritten Teil des Liebesdreiecks des Films. Salman Khan hat eine Gastrolle. Der Plot ist melodramatisch, aber sehr effektiv und beginnt mit einem Rückblick auf frühere, glücklichere Zeiten und kehrt dann zurück in die Gegenwart, wo ein junges Mädchen, von Sana Saeed gespielt, daran arbeitet, die Beziehungen aller Beteiligten zu einem glücklichen Ende zu führen. Der Name des kleinen Mädchens und von Kajols Charakter ist Anjali.
Der Film ist das Debüt des Regisseurs Karan Johar, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Er benutzt später viele Elemente dieses Films, um Kabhi Khushi Kabhi Gham zu machen. Der Film war in Indien sehr erfolgreich und gewann die meisten wichtigen Preise in der Filmfare Award Zeremonie im Jahr 1999.
Obwohl der Film nicht dem Trend von NRI folgt oder nur Drehorte im Ausland benutzt, wurde das Video für das Titellied in Glen Coe, Schottland gedreht.
Der Originaltitel Kuch Kuch Hota Hai wird oft mit „KKHH“ abgekürzt.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der sehr beliebte und eingebildete Rahul und die burschikose Anjali sind beste Freunde und gehen zusammen auf das St. Xavier College.
Als die Tochter des Dekans, Tina, auf ihr College kommt, wird aus dem Duo ein Trio - wenigstens sieht Anjali es so. Rahul allerdings verliebt sich in Tina. Als Anjali bemerkt, dass sie Rahul liebt und all ihren Mut aufbringt, um ihn ihre Gefühle zu gestehen, informiert Rahul sie über seine Gefühle für Tina. Anjali ist am Boden zerstört und verlässt die Schule, um Rahul niemals wieder zu sehen.
Tina und Rahul heiraten, aber Tina stirbt nach der Geburt ihrer Tochter Anjali und hinterlässt der acht Briefe. Anjali jr. öffnet einen dieser Briefe jedes Jahr an ihrem Geburtstag; im letztem erzählt ihre Mutter Anjali jr. von Rahuls und Anjalis Beziehung im College. Ihre Mutter wusste, dass, obwohl sie Rahul geheiratet hat und so seine Ehefrau wurde, sie niemals seine beste Freundin und seine wahre Liebe war und so beauftragt sie Anjali jr. ihren Vater und ihre Namensvetterin zusammen zubringen.
Anjali jr. rekrutiert ihre Großmutter und sucht nach der älteren Anjali. Diese arbeitet mittlerweile in einem Ferienlager namens Sunshine, wo sie Kinder singen und tanzen lehrt. Anjali reist zusammen mit ihrer Großmutter und gegen den Willen ihres Vaters dorthin, woraufhin ihr Vater ihr nachreist und der älteren Anjali begegnet, die überhaupt kein Wildfang mehr ist: Sie ist nun eine elegante, junge Frau. Alte Gefühle kommen sehr schnell wieder an die Oberfläche.
Das Problem ist nun: Anjali ist mit Aman verlobt. Aman allerdings ahnt bereits, was vor sich geht, vor allem, als Anjali jr. versucht, ihn zu Gunsten ihres Vaters von Anjali abzubringen. Kurz bevor Anjali Aman heiratet, gesteht Rahul ihr seine Liebe und Aman löst die Verlobung auf, da er versteht, dass seine Verlobte nicht in ihn verliebt ist. Anjali und Rahul heiraten und werden glücklich.
Auszeichnungen
- Filmfare Award - Bester Hauptdarsteller (Shah Rukh Khan)
- Filmfare Award - Beste Hauptdarstellerin (Kajol)
- Filmfare Award - Beste Nebendarstellerin (Rani Mukerji)
- Filmfare Award - Bester Nebendarsteller (Salman Khan)
- Filmfare Award - Beste Regie
- Filmfare Award - Bester Film
- Filmfare Award - Best Art Direction
- Filmfare Award - Bester Screenplay Award
- Star Screen Award - Best Direction
- Star Screen Award - Bester besonderer Film in Hindi
- Star Screen Award - Best Music Direction
- Zee Cine Award - Bester Hauptdarsteller (Shah Rukh Khan)
- Zee Cine Award - Beste Hauptdarstellerin (Kajol)
- Zee Cine Award - Beste Nebendarstellerin (Rani Mukerji)
- Zee Cine Award - Best Direction
- Zee Cine Award - Beste Songtexte
- Zee Cine Award - Best Music Direction
Sonstiges
- Sowohl Shahrukh Khan, wie auch seine Filmtochter Sana Saeed haben als Rahul and Anjali einen Gastauftritt in Salman Khans Har Dil Jo Pyar Karega, in dem auch Rani Mukerji mitspielt.
- Rani Mukerjis Rolle wurde Tabu, Urmila Matondkar, Aishwarya Rai, Raveena Tandon, Twinkle Khanna und Karisma Kapoor angeboten, die alle ablehnten.
- Während der Fahrrad-Sequenz am Anfang des Filmes im ersten Lied verliert Kajol die Kontrolle über ihr Fahrrad, stürzt, wird ohnmächtig und verletzt sich ihr Knie. Knapp vor dem Unfall wird geschnitten. Shahrukh Kahn berichtete, dass Kajol deswegen für kurze Zeit ihr Gedächtnis verlor.
- Der erste von bisher drei Filmen, in dem Shahrukh Khan, Kajol und Rani Mukerji zusammen auftraten: Die anderen beiden sind Kabhi Khushi Kabhie Gham und Kal Ho Naa Ho, wobei Rani und Kajol hier nur einen kurzen Gastauftritt haben.
- Während der Nilamshow, in der Rahul seiner Tochter einen Gruß sendet, haben Nikhil Advani und Farah Khan einen Kurzauftritt. Nikhil richtet seiner Freundin aus, dass er jemand anderen gefunden hat, nämlich Farah.
- Karan Johar wollte Rani Mukherjis rauchige Stimme synchronisieren.
Literatur
- Dominique Aubier: BolliYoud : Le cinéma indien. (Online ; Stand: 14. März 2007; Über die innere Strukturierung des Films Kuch Kuch Hota Hai und zehn weitere Bollywood Filme).
Weblinks
- Und ganz plötzlich ist es Liebe... in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Info und Kritik bei molodezhnaja.ch
- Bildergalerie bei Salman Khan Unlimited
Wikimedia Foundation.