- Universität Priština
-
Universiteti i Prishtinës
Univerzitet u PrištiniGründung 1970 Ort Priština Staat Kosovo
Leitung Enver Hasani Studenten 28.832 (2005) Mitarbeiter 1.638 (2005) Website www.uni-pr.edu Die Universität Priština (albanisch Universiteti i Prishtinës, serbisch Univerzitet u Prištini) ist eine Universität in der kosovarischen Hauptstadt Priština.
Zur Universität gehören 17 Fakultäten an mehreren Standorten. Darunter befinden sich neben der Philologischen Fakultät, der Philosophischen Fakultät, der Medizinischen Fakultät, der Ökonomischen Fakultät, der Rechtswissenschaftlichen Fakultät, der Fakultät für Bildende Künste, der Landwirtschaftlichen Fakultät in Prishtina auch die Pädagogische Fakultät in Prizren und eine Fakultät für Holzverarbeitung und Werkstoffkunde in Gjilan sowie eine Fakultät für Geologie und Bergbau in Mitrovica (Süd).
Geschichte
Die 1970 gegründete Universität Priština stellte bis 1989 die einzige auch muttersprachliche Universität der albanischen Bevölkerungsmehrheit in der autonomen Provinz Kosovo dar.
Die Einführung des verbindlichen serbischen Curriculums mit der Festschreibung des Serbischen als Unterrichtssprache an Schulen und Universitäten im Kosovo brachte eine Zäsur. Die albanischen Professoren und Studenten verließen mehrheitlich die Fakultätsgebäude und es zogen serbischer Lehrkräfte und serbische Studenten ein. Die Angehörigen der albanischen Ethnie verlagerten ihren Lehrbetrieb auf private Häuser und Wohnungen, in denen Unterricht und Prüfungen fortgesetzt wurden.
Im Zuge des Kosovokrieges verließ 1999 der serbische Lehrkörper die Fakultätsgebäude in Priština und weiteren albanisch dominierten Städten der Provinz, um sich im Norden der Stadt Kosovska Mitrovica in verbleibenden Gebäuden neu anzusiedeln. Diese serbische Universität trug bis 2008 den Namen Universität Priština zurzeit in Kosovska Mitrovica. Im Gegenzug zog der albanische Lehrkörper erneut in die Fakultätsgebäude der Universität Priština ein.
Weblinks
siehe auch
- Kategorie:Hochschullehrer (Priština)
Wikimedia Foundation.