- Voithplatz
-
Voithplatz Daten Ort St. Pölten, Österreich
Eigentümer Voith GmbH Renovierungen 2007[1] Oberfläche Naturrasen Kapazität 8.000[1] Verein(e) Der Voithplatz ist ein St. Pöltner Fußballplatz. Es fasst etwa 8.000 Zuschauer. Auf ihm finden die Heimspiele des SKN St. Pölten in der Ersten Liga statt. Der Name leitet sich von der Firma Voith her, die die Eigentümerin der Liegenschaft ist.
Geschichte
Der Voithplatz wurde schon in den 1950ern vom BSV-Voith - dem Betriebssportverein der Voith-Gruppe - als Spielstätte genutzt.[2] Der nächste Verein, der den Platz bespielte war der VSE St. Pölten - das Kürzel stand für Voith Schwarze Elf - entstand aus der Fusion der St. Pöltner Vereine BSV Voith, Sportklub Schwarze Elf und FC St. Pölten. Der neue Fusionsverein wurde dabei als Rechtsnachfolger der 1920 gegründeten Schwarzen Elf betrachtet und führte auch deren Gründungsdatum. Der neu gegründete Verein spielte in den Jahren 1988 bis 1994 in der Bundesliga. Nach einigen finanziellen Turbulenzen und den Abstieg in die Landesliga wurde der Verein aufgelöst. Der inoffizielle Nachfolgeverein war der SKN St. Pölten, der den Platz bis heute bespielt.
2007 wurde der Platz um 90.000 € mit Unterstützung der Stadt St. Pölten saniert. Dabei wurden Tribüne, Gehwege, Kabinen, Flutlicht und WC-Anlagen erneuert.[3]
Die Tage des Voithplatzes als Spielstätte für den SKN St. Pölten sind gezählt, da in der Stadt gerade die Niederösterreich Arena gebaut wird, die ab Mitte 2012 als neue Heimatstätte fungieren soll.[4]
Referenzen
- ↑ a b Stadiondetails auf transfermarkt.at
- ↑ Der SKN über den Voithplatz
- ↑ noe.orf.at: Sanierung des Voithplatzes
- ↑ Die Stadt St. Pölten zum Stadionneubau
Cashpoint-Arena (SC Rheindorf Altach) | Hohe Warte (First Vienna FC 1894) | Lavanttal-Arena (Wolfsberger AC/SK St. Andrä) | Linzer Stadion (LASK Linz, FC Blau-Weiß Linz) | Reichshofstadion (SC Austria Lustenau, FC Lustenau) | Stadion Hartberg (TSV Hartberg) | Untersberg-Arena (SV Grödig) | Voithplatz (SKN St. Pölten)
Wikimedia Foundation.