Wienrode

Wienrode
Wienrode
Wappen von Wienrode
Koordinaten: 51° 46′ N, 10° 58′ O51.76666666666710.973333333333233Koordinaten: 51° 46′ 0″ N, 10° 58′ 24″ O
Höhe: 233 m ü. NN
Fläche: 13,89 km²
Einwohner: 911 (31. Dez. 2008)
Eingemeindung: 1. Jan. 2010
Postleitzahl: 38889
Vorwahl: 03944

Wienrode ist ein Ortsteil der Stadt Blankenburg (Harz) im Landkreis Harz in Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Geografische Lage

Wienrode liegt im Nordharz, etwa 4 km südöstlich der Stadt Blankenburg (Harz), an der Landstraße nach Treseburg, die von der Bundesstraße 81 abzweigt. Ferner bestehen Straßenverbindungen nach Cattenstedt und Timmenrode.

Nördlich des Ortes erstreckt sich das Naturschutzgebiet und Ausflugsziel Teufelsmauer und südlich liegen das Bodetal und die Rosstrappe.

Geschichte

Nach Aussage der Chronik auf der offiziellen Website der Gemeinde soll Wienrode 1139 erstmals urkundlich als Wigenrode erwähnt worden sein, als das Stift St. Johann in Halberstadt ein Stück Wald in der Nähe des Ortes erhielt. Die entsprechende Urkunde bezieht sich in Wirklichkeit aber auf die Wüstung Wigenrode westlich von Stötterlingenburg. Die eigentliche Ersterwähnung von Wienrode ist noch unerforscht. Bei Wienrode gab es einen Abbau von Braunkohle.

1952 gelangte der Ort an den Kreis Wernigerode des DDR-Bezirks Magdeburg.

Am 1. Januar 2010 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Wienrode zusammen mit den Gemeinden Heimburg, Hüttenrode, Cattenstedt und Timmenrode sowie der Stadt Derenburg in die Stadt Blankenburg (Harz) eingemeindet.[1]

Wappen und Flagge

Das Wappen von Wienrode

Blasonierung: „Schräggeteilt von Silber und Rot, oben ein belaubter grüner Zweig mit zwei roten Kirschen, unten eine linksgebogene silberne Hirschstange mit vier Enden.“

Im Jahr 1997 beauftragte der Gemeinderat von Wienrode den Magdeburger Kommunalheraldiker Jörg Mantzsch mit der Erarbeitung eines Insignums. Wienrode führte bis dahin kein offiziell genehmigtes Wappen, verwendet jedoch ein solches und führte es im Dienstsiegel. Dieses Wappen war jedoch weder korrekt dargestellt noch staatlich genehmigt. Es war darum Beschluss vom 20. März 1997 der Gemeinde, die bisher verwendete Symbolik einer Kirsche in das neu zu gestaltende Wappenbild aufzunehmen. Mit diesem Symbol verbindet sich der über Generationen betriebene Kirschanbau in und um Wienrode. Ebenfalls wurde beschlossen, im schräggeteilten Schild eine Hirschstange in Bezug zu den Grafen von Regenstein und Blankenburg zu führen. Mantzsch setzte das um und brachte das Wappen ins Genehmigungsverfahren.

Die Flagge der ehemaligen Gemeinde Wienrode ist eine silber (weiß) - rote Streifenflagge mit aufgelegtem Wappen der Gemeinde.

Verkehr

Es bestehen Busverbindungen in die umliegenden Orte in Richtung Thale, Blankenburg, Wernigerode, Altenbrak, Treseburg und Benneckenstein. Des Weiteren besteht von Blankenburg aus eine Verbindung zur Deutschen Bahn in Richtung Halberstadt über die Bahnstrecke Halberstadt–Blankenburg.

Einzelnachweise

  1. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2010

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wienrode — Infobox Ort in Deutschland image photo = Wappen = Wappen Wienrode.png Wappengröße = 51 lat deg = 51 |lat min = 46 lon deg = 10 |lon min = 58| lon sec = 24 Lageplan = Bundesland = Sachsen Anhalt Landkreis = Harz Verwaltungsgemeinschaft =… …   Wikipedia

  • Apartment Am Wald Wienrode — (Wienrode,Германия) Категория отеля: Адрес: 38889 Wienrode, Германия …   Каталог отелей

  • Kerstins Ferienwohnung — (Wienrode,Германия) Категория отеля: Адрес: 38889 Wienrode, Германия …   Каталог отелей

  • Ferienhaus Evelin — (Wienrode,Германия) Категория отеля: Адрес: 38889 Wienrode, Германия …   Каталог отелей

  • Altenbrak — Stadt Thale Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Blankenburg (Harz) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Kreis Blankenburg — Der Landkreis Blankenburg war ein Landkreis im Osten des Freistaates Braunschweig und bestand aus den Ämtern Blankenburg, Hasselfelde und Walkenried. 1950 wurde er zwischen den DDR Kreisen Quedlinburg und Wernigerode aufgeteilt. Der westliche… …   Deutsch Wikipedia

  • Timmenrode — Stadt Blankenburg (Harz) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Aderstedt am Huy — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Benneckenstein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”