- Wāw
-
verbundene Form von rechts: ـوWāū (auch Wāw, واو) ist der 27. Buchstabe des arabischen Alphabets. Er ist aus dem phönizischen Waw hervorgegangen und dadurch mit dem lateinischen F, V (und somit auch U und W) und Y verwandt. Seine Entsprechung im griechischen Alphabet ist das heute nicht mehr verwendete Digamma und im hebräischen Alphabet das Waw. Ihm ist der Zahlenwert 6 zugeordnet.
Lautwert und Umschrift
Das Waw ist einer der beiden Halbkonsonanten des Arabischen. Je nach Wort steht es für einen Konsonanten oder dient der Vokallängung.
- Als Konsonant entspricht das Waw dem englischen „w“-Laut in white oder water. Es wird in der DMG-Umschrift mit „w“ wiedergegeben;
- Als Zeichen für die Vokallängung steht Waw für das geschlossene (=„lange“) U wie in „Usedom“, als Längung des kurzen u (Damma). Es wird in der DMG-Umschrift dann als „u“ mit einem Strich darüber wiedergegeben (ū).
Des Weiteren kann Waw als Trägervokal für das Hamza dienen.
Im Vornamen عمرو (Amr) ist das Wau stumm. Im Wort صلوة salah (Gebetsritual), das auch صلاة geschrieben werden kann, wird es wie Alif gesprochen.
Waw in Unicode
Unicode Codepoint U+0648 Unicode-Name ARABIC LETTER WAW HTML و ISO 8859-6 0xe8 Grundalphabet: ا (Alif) · ب (Bāʾ) · ت (Tāʾ) · ث (Ṯāʾ) · ج (Ǧīm) · ح (Ḥāʾ) · خ (Ḫāʾ) · د (Dāl) · ذ (Ḏāl) · ر (Rāʾ) · ز (Zāī) · س (Sīn) · ش (Šīn) · ص (Ṣād) · ض (Ḍād) · ط (Ṭāʾ) · ظ (Ẓāʾ) · ع (ʿAin) · غ (Ġain) · ف (Fāʾ) · ق (Qāf) · ك (Kāf) · ل (Lām) · م (Mīm) · ن (Nūn) · ه (Hāʾ) · و (Wāw) · ي (Yāʾ) –
Zusatzzeichen: ء (Hamza) · آ (Alif mamdūda) · ة (Tāʾ marbūṭa) · ى (Alif maqṣūra) · لا (Lām Alif) –
Vokalzeichen: Fatḥa · Kasra · Ḍamma · Sukūn · Tašdīd · Waṣla –
Erweiterungen: پ (Pe) · چ (Tsche) · ژ (Že) · گ (Gaf) · ڭ (Ñef) · ڤ (Ve)
Wikimedia Foundation.