- Bernhard Lasotta
-
Bernhard Lasotta (* 16. Januar 1969 in Heilbronn) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Arzt. Seit 2001 ist er Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg.
Nach dem Abitur am Hohenstaufen-Gymnasium in Bad Wimpfen und dem Wehrdienst begann er ein Studium der Medizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, das er 1997 mit dem Staatsexamen abschloss. Seit 1997 ist er Arzt im Praktikum, seit 1999 Assistenzarzt am Heilbronner Klinikum am Gesundbrunnen. Nebenberuflich studierte er einige Semester Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Krankenhauswirtschaft an der Verwaltungsakademie Rhein-Neckar in Mannheim. 1999 promovierte er an der Universität Heidelberg zum Doktor der Medizin.
Lasottas politische Karriere begann 1985 bei der Jungen Union. Seit 1989 ist er CDU-Stadtrat in Bad Wimpfen und Vorsitzender der CDU/Freie-Wähler-Fraktion im Gemeinderat. Er ist außerdem Vorsitzender des CDU-Kreisverbands Heilbronn. Bei den baden-württembergischen Landtagswahlen 1992 und 1996 war er Zweitkandidat der CDU im Wahlkreis 20 (Neckarsulm). Bei der Wahl am 25. März 2001 trat er als Nachfolger Hermann Mühlbeyers im selben Wahlkreis als Erstkandidat der CDU an und wurde gewählt. Bei der nächsten Landtagswahl am 26. März 2006 wurde er erneut gewählt. Im Landtag ist er Mitglied des Sozialausschusses und des Ausschusses Recht und Verfassung. Seit 2006 ist er entwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion.
Bernhard Lasotta ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Weblinks
Wikimedia Foundation.