- Bregenzerwald Straße
-
200 Basisdaten Name: Bregenzerwaldstraße Gesamtlänge: 63,5 km Bundesland: Vorarlberg Verlaufsrichtung: West-Ost VerlaufVorarlberg, Bezirk Dornbirn Vorarlberger Straße 190 Vorarlbergbahn Dornbirn Vorarlberg, Bezirk Bregenz Schwarzach Schwarzach Alberschwende Hittisauer Straße 205 Bregenzer Ache Egg Andelsbuch Bregenzerwaldbahn Bregenzer Ache Bregenzerwaldbahn Reuthe Bregenzer Ache Tunnel Mellau Au Faschina Straße 193 Schoppernau Tunnel Tunnel Tunnel Schröcken Dezember bis März Hochtannberg (1.676 m ü. A.) Tunnel Tunnel Warth 198 Die Bregenzerwaldstraße (L 200) ist eine Landesstraße in Österreich. Sie ist 63,5 km lang und verläuft von Dornbirn über Bezau, Schoppernau und Schröcken nach Warth wo sie auf die Lechtal Straße (B 198) trifft.
Geschichte
Die Bregenzerwald Straße zwischen Dornbirn und Schröcken gehört seit dem 1. Jänner 1949 zum Netz der Bundesstraßen in Österreich. Der anschließende Streckenabschnitt zwischen Schröcken und Warth gilt erst seit dem 1. Jänner 1950 als Bundesstraße [1] und wurde 1954 nach 25-jähriger Bauzeit dem Verkehr übergeben.
Seit dem Jahr 2009 verläuft die Bregenzerwaldstraße durch den Achraintunnel und hat eine direkte Verbindung zur Autobahnauffahrt Dornbirn-Nord und damit an die Rheintal/Walgau Autobahn. Dieses Straßenbauprojekt soll einerseits die Anrainergemeinden Dornbirn und Schwarzach verkehrstechnisch entlasten und andererseits den Bregenzerwald direkter an das höchstrangige Straßennetz anschließen.
Quellen
- ↑ Bundesstraßengesetz vom 18. Februar 1948, Verzeichnis B und C.
Die Bregenzerwaldstraße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung. Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung. In den anderen Bundesländern wird die herkömmliche Straßenbezeichnung mit B weitergeführt - in Vorarlberg allerdings führen die vom Bund übernommenen Straßen wie alle anderen Vorarlberger Landesstraßen ein L in der Bezeichnung.
Wikimedia Foundation.