- 2. Armee (Vereinigtes Königreich)
-
Second Army Aktiv 1914–1918
1943–1945Land Vereinigtes Königreich Streitkräfte Streitkräfte des Vereinigten Königreichs Teilstreitkraft British Army Typ Armee Kriege Erster Weltkrieg
Zweiter WeltkriegOberbefehlshaber Liste der Oberbefehlshaber Die britische 2. Armee (englisch Second Army) war eine Feldarmee der Streitkräfte des Vereinigten Königreichs, die im Ersten und im Zweiten Weltkrieg aufgestellt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Erster Weltkrieg
Die Armee wurde am 26. Dezember 1914 während des Ersten Weltkriegs aufgestellt, als die British Expeditionary Force wegen ihrer Größe aufgeteilt wurde, um die Truppenteile besser führen zu können. Die Armee wurde ursprünglich vom General Horace Smith-Dorrien und später von General Herbert Plumer kommandiert. Die Armee verbrachte die meiste Zeit in der Nähe von Ypern und wurde zwischen November 1917 und März 1918 nach Italien verlegt. Während dieser Zeit wurde die 4. Armee als 2. Armee bezeichnet.
Zweiter Weltkrieg
Frankreich 1944, Operation Overlord
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Feldarmee von Lieutenant General Sir Miles Dempsey geführt und unterstand der 21st Army Group. Zwei dieser Einheiten, das I. und XXX. Korps, nahmen an der Operation Neptune während der Operation Overlord teil. Obgleich die Mission ein Erfolg war, blieben die Geländegewinne während des D-Days hinter den Zielsetzungen zurück. Das VIII. Korps ergänzte ab Juni 1944 die kämpfenden Truppen. Das Ziel, die strategisch wichtige Stadt Caen einzunehmen, konnte im ersten Versuch allerdings nicht erreicht werden. Die 2. Britische Armee führte infolge dessen während der Schlacht um Caen mehrere Offensiven durch, so dass die Stadt Ende Juni 1944 durch die Alliierten eingenommen werden konnte.
Ende Juli brachen US-amerikanische Streitkräfte aus der Normandie aus. Während ihres Vormarsches nach Osten konnte die deutsche 7. Armee von der 2. britischen Armee gebunden und im Kessel von Falaise eingeklemmt werden. Nachdem die abziehenden deutschen Truppen weitgehend aufgerieben waren, rückte die Armee mit den US-amerikanischen Einheiten zur rechten und den Kanadiern zur linken durch Frankreich in Richtung Deutsches Reich vor. Das XII. Korps ersetzte währenddessen das I. Korps, welches wiederum der 1. Kanadischen Armee unterstellt wurde.
Belgien und Holland, Operation Market Garden
Die Zweite Armee erreichte schnell Belgien und befreite große Teile des Landes inklusive der Hauptstadt Brüssel und den bedeutenden Hafen von Antwerpen.
Die zweite groß angelegte Luft-Boden-Unternehmung, an der die Briten teilnahmen, war die Operation Market Garden. Britische, polnische und US-amerikanische Fallschirmspringer wurden hinter den deutschen Linien abgesetzt, um die für den weiteren raschen Vormarsch über den Rhein und den Vorstoß in das Deutsche Reich strategisch wichtige Brücken über mehrere Flüsse und Kanäle unter Kontrolle zu bekommen.
Nachdem die Operation in weiten Teilen gescheitert war, verbrachte die 2. Britische Armee den Rest des Jahres 1944 mit der Ausweitung der entstandenen Lücken in den deutschen Frontlinien. Die abschließende Aktion fand Mitte Januar 1945 statt, als das XII. und VIII. Korps während der Operation Blackcock das Dreieck aus den Städten Roermond, Sittard and Heinsberg eroberten. Dies ermöglichte den anschließenden Vorstoß bis zur Ruhr.
Im Februar 1945 kam der Vormarsch der Zweiten Armee zum Stillstand. Während die Briten alle widersetzenden deutschen Einheiten bekämpfte, durchbrachen die nördlich gelegene 1. Kanadische Armee während der Operation Veritable und die südlich gelegene 9. US-Armee in der Operation Grenade in einer Zangenbewegung den Westwall, um die verbleibenden deutschen Einheiten westlich des Rheins aufzureiben.
Deutsches Reich 1945
Am 23. März 1945 überquerte die 2. Armee den Rhein während der Operation Plunder und rückte weiter in Richtung Norddeutsches Tiefland. Zu ihrer linken befreite die 1. Kanadische Armee den Norden der Niederlande, während zur rechten die 9. US-Armee die Heeresgruppe B unter Generalfeldmarschall Walter Model im Ruhrkessel einschloss. Durch die gekesselte Heeresgruppe B war die letzte große deutsche Streitkraft im Westen gebunden und die Endphase des Krieges angebrochen.
Am 4. April 1945 erreichten die britischen Einheiten die Weser, die Elbe am 19. April und die Ostseeküste bei Lübeck am 2. Mai. Einen Tag später kapitulierte Hamburg und am 7. Mai trafen die britischen Streitkräfte auf die Rote Armee. Unmittelbar darauf endeten mit der deutschen Kapitulation durch den Generaloberst Jodl und das Oberkommando der Wehrmacht die Kampfhandlungen.
Oberbefehlshaber
Erster Weltkrieg:
- General Sir Horace Smith-Dorrien (1914–1915)
- General Sir Herbert Plumer (1915–1917)
- General Sir Henry Rawlinson (1917–1918)
- General Sir Herbert Plumer (1918)
Zweiter Weltkrieg:
- LtGen. Kenneth Arthur Noel Anderson (Juni 1943 bis Januar 1944)
- LtGen. Miles Dempsey (Januar 1944 bis Kriegsende)
Weblinks
Kategorien:- Militärischer Verband (Britische Geschichte)
- Militärischer Verband im Ersten Weltkrieg
- Militärischer Verband im Zweiten Weltkrieg
- British Army
Wikimedia Foundation.