- Astrid Krag
-
Astrid Krag Kristensen (* 17. November 1982 in Vejle) ist eine dänische Politikerin der Socialistisk Folkeparti und seit dem 3. Oktober 2011 Ministerin für Gesundheit und Prävention in der Regierung von Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt.
Leben
Die Tochter eines Texters und einer Gymnasiallehrerin war nach dem Besuch des Tørring Amtsgymnasiums, in dessen Schülervertretung sie zwischen 1999 und 2001 Mitglied war, von 2001 bis 2002 als Pädagogische Hilfskraft im Kindergarten des Krankenhauses der Frederiksberg Kommune tätig. Bereits während dieser Zeit engagierte sie sich in der Socialistisk Folkeparti (SF) und kandidierte für diese bei den Folketingswahlen 2001 und 2005 im Wahlkreis Vejlekreds. Daneben engagierte sie sich in der Asyl- und Flüchtlingspolitik und war von 2002 bis 2003 Geschäftsführende Redakteurin der auf dem Balkan erscheinenden Zeitschrift Dijalog.
Zwischen 2003 und 2007 studierte sie in einem Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften an der Universität Kopenhagen und war währenddessen von 2003 und 2005 auch Studentische Hilfskraft an der Sozial- und Gesundheitsschule in Kopenhagen tätig. Astrid Krag, die zwischen 2005 und 2007 Vorsitzende der Jugendorganisation der SF war und seit 2006 Mitglied von deren Integrationsarbeitskreis ist, gehörte dem Folketing vom 24. bis zum 30. Oktober 2006 als Ersatzvertreterin von Villy Søvndal für den Wahlkreis Vejle Amtskreds an. 2007 war sie als Pflegerin im Gesundheitspark auf der Insel Amager sowie als Redakteurin bei der Zeitschrift Virak tätig. 2007 wurde sie Mitglied des Vorstandes und des Exekutivkomitees der SF in Kopenhagen.
Bei der Folketingswahl 2007 wurde Astrid Krag zur Abgeordneten in den Folketing gewählt und vertritt dort seither den Wahlkreis Sjællands Storkreds. In dieser Zeit war sie sowohl Sprecherin der SF für Integration, Asyl, Staatsbürgerschaft und Senioren sowie Vizevorsitzende des Folketing-Ausschusses für Ausländer- und Integrationspolitik. Daneben war sie zeitweise auch Mitglied der Folketing-Ausschüsses für Soziales und für Auswärtiges sowie des Vorstandes der Fraktion der SF. Zuletzt war sie Vizevorsitzende der SF-Fraktion im Folketing.
Am 3. Oktober 2011 wurde sie von Ministerpräsidentin Helle Thorning-Schmidt zur Ministerin für Gesundheit und Prävention in die neugebildete Regierung Dänemarks berufen.
Astrid Krag lebt mit dem in Dänemark unter dem Künstlernamen AndyOp bekannten Rapper Andreas Seebach zusammen.
Weblinks
Kategorien:- Minister (Dänemark)
- Folketingsabgeordneter
- Socialistisk-Folkeparti-Mitglied
- Journalist
- Däne
- Geboren 1982
- Frau
Wikimedia Foundation.