- Christian Esser
-
Christian Esser (* 7. Mai 1973 in Stolberg (Rhld.)) ist ein deutscher Journalist.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Esser begann 1991 bei der Sparkasse Aachen eine Ausbildung zum Bankkaufmann, die er 1993 abschloss. Während dieser Zeit war er außerdem als freier Mitarbeiter bei den Aachener Nachrichten tätig. Anschließend holte er am Euregio-Kolleg in Würselen auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nach.
Von 1995 bis 2001 studierte Christian Esser Neue Deutsche Literatur mit den Nebenfächern Politikwissenschaften, Neuere Geschichte und Afrikanische Politologie an den Universitäten Köln, Zürich und Berlin. In dieser Zeit sammelte er journalistische Erfahrung u.a. als freier Mitarbeiter bei der französischsprachigen Tageszeitung La Tribune und im Bonner Parlamentsbüro der taz sowie als Praktikant bei der Leipziger Volkszeitung. Im Jahre 2000 hospitierte er für einige Monate in der Berliner Redaktion des Magazins Der Spiegel.
Nach einer weiteren Zwischenstation zunächst als Autor und später als Redakteur im Berliner Büro des Magazins Max, kam er schließlich 2003 zum ZDF und arbeitet seitdem als Redakteur und Reporter für das Politmagazin Frontal 21.
In einer Umfrage der Zeitschrift Wirtschaftsjournalist unter 276 Fachjournalisten und Chefredakteuren wurden Christian Esser und Astrid Randerath für die ZDF-Dokumentation Das Pharma-Kartell in der Kategorie TV/Radio als beste Wirtschaftsjournalisten des Jahres 2009 ausgezeichnet[1]. Für den Beitrag erhielten sie im gleichen Jahr auch den Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis[2].
Christian Esser ist verheiratet und hat einen Sohn.
Ehrungen
- 2009: Bester Wirtschaftsjournalist des Jahres (zusammen mit Astrid Randerath)
- 2009: Hanns-Joachim-Friedrichs-Förderpreis (zusammen mit Astrid Randerath) für die ZDF-Fernsehdokumentation „Das Pharmakartell“
Nominierungen
- 2008: CNN Journalist of the Year
Publikationen
- Christian Esser und Astrid Randerath: Schwarzbuch Deutsche Bahn. C. Bertelsmann Verlag, München 2010
Einzelnachweise
- ↑ "Pharamakartell-Autoren prämiert" www.zdf.de
- ↑ Hanns-Joachim Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus, Pressemitteilung 2009
Weblinks
Kategorien:- Fernsehjournalist
- Geboren 1973
- Mann
- Deutscher
Wikimedia Foundation.