DB Regio Nordostbayern

DB Regio Nordostbayern
DB Regio Nordostbayern
Db-bahn.svg
Basisinformationen
Unternehmenssitz Hof
Webpräsenz www.regio-nordostbayern.de
Bezugsjahr 2006
Eigentümer Deutsche Bahn
Geschäftsführung Uwe Domke, Gerd Schörner, Heiko Büttner
Beschäftigte 565
Linien
Spurweite 1435 mm (Normalspur)
Eisenbahn 11
Anzahl Fahrzeuge
Triebwagen 81
Statistik
Fahrleistung 8,7 Mio. km pro Jahr
Haltestellen 110
Einzugsgebiet 7.230 km²
Einwohner im
Einzugsgebiet
1,11 Mio.
Länge Liniennetz
Eisenbahnlinien 564 km
Sonstige Betriebseinrichtungen
Betriebshöfe Bw Hof

DB Regio Nordostbayern mit Sitz in Hof (Saale) ist ein Geschäftsbereich der Deutschen Bahn AG, der für einen Großteil des schienengebundenen Regional- und Nahverkehrs im Regierungsbezirk Oberfranken verantwortlich ist. Das Unternehmen entstand zum 1. Oktober 2010 durch die Vereinigung der DB Regio Oberfranken und DB Regio Ostbayern.

Inhaltsverzeichnis

Züge

Bedingt durch die Situation, dass am Betriebsstandort Hof ausschließlich nicht elektrifizierte Strecken zusammentreffen, können nur dieselbetriebene Fahrzeuge die Stadt erreichen. Nach gewaltigen Investitionen der Deutschen Bahn um die Jahrtausendwende hat sich das Bild der Züge innerhalb weniger Jahre größtenteils von diesellokbespannten Wagenzügen zu modernen Triebzügen gewandelt. Heute sind in Hof 45 Neigetechnikzüge der Baureihe VT 612 und 36 konventionelle VT 628 stationiert. Die VT 612 werden hauptsächlich auf Regional-Express-Linien eingesetzt, Ausnahmen bilden die Durchbindung der RE-Züge aus Würzburg/Lichtenfels über Hof hinaus als Regionalbahn nach Bad Steben, welche den Fahrgästen eine umsteigefreie Fahrt ermöglicht, sowie die "Schülerzug" genannte Regionalbahn 34264, die werktags am frühen Morgen verkehrt.

Betriebswerk

DB Regio Nordostbayern besitzt mit dem Betriebswerk Hof eine 68.000 m² große, moderne Werkstatt, die besonders auf Neigetechnikfahrzeuge spezialisiert ist. Hier werden die Triebwagen der Baureihen 612 und 628 gewartet, instandgehalten und repariert. Die Werkstatt wurde in den Jahren 2000 und 2001 für rund 4 Millionen Euro modernisiert und den heutigen Anforderungen angepasst.

Strecken

VT 628 in Hof Hbf

Das Verkehrsgebiet umfasst einen Großteil der Strecken in Oberfranken. Im Folgenden ein Auszug aus Strecken, die von DB Regio Nordostbayern mit Fahrzeugen bestückt werden:

  • RE Hof Hbf / Bayreuth Hbf – Lichtenfels – Würzburg Hbf
  • RE Hof Hbf / Bayreuth Hbf – Lichtenfels – Saalfeld (Saale)
  • RE Hof Hbf – Marktredwitz / Bayreuth Hbf – Nürnberg Hbf
  • RE Hof Hbf – Marktredwitz – Weiden (Oberpf) – Regensburg
  • RE (Eger/Cheb –) Marktredwitz / Bayreuth Hbf - Nürnberg Hbf
  • RB Bogen – Neufahrn (Niederbayern)

Die RE-Leistungen werden mit VT 612 gefahren, auf der Strecke Hof / BayreuthMarktredwitzNürnberg verkehrten bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 abwechselnd auch VT 610 aus dem Betriebshof Nürnberg. Seitdem werden die Züge der BR 610 nur noch bei den in Marktredwitz bzw. Eger/Cheb beginnenden/endenden Zügen nach/von Nürnberg - auch hier mit Flügelzug von/nach Bayreuth - eingesetzt. Die RB-Leistungen werden – bis auf die oben genannte Ausnahme – mit VT 628 bedient.

Wettbewerb

In den vergangenen Jahren musste sich die damalige DB Regio Oberfranken nur sehr bedingt dem Wettbewerb stellen. Auf der Naabtalbahn Regensburg–Hof, deren Weiterführung Richtung Plauen sowie der Strecke MarktredwitzCheb verkehrt seit einigen Jahren die private Vogtlandbahn, ein Tochterunternehmen der Länderbahn-Gruppe. Der Interregio-Ersatzverkehr München–Regensburg–Hof ab Dezember 2007 wurde 2005 ebenfalls an die Länderbahn vergeben, die diesen als Arriva-Länderbahn-Express betreibt.

Die Bayerische Eisenbahngesellschaft hat im Rahmen der Ausschreibung "Dieselnetz Oberfranken" die RB-Leistungen sämtlicher nicht elektrifizierter Strecken in Oberfranken zum Betriebsbeginn am 12. Juni 2011 an die BeNEX GmbH, einem Tochterunternehmen der Hamburger Hochbahn AG vergeben. Dort befahren nun agilis-Züge die gewonnenen Strecken. Die RB-Linie Hof - Marktredwitz - Regensburg, die zur Zeit von der Vogtlandbahn betrieben wird, wird zum Fahrplanwechsel im Dezember 2012 in Marktredwitz geteilt. Der nördliche Abschnitt Hof - Marktredwitz wird dann mit der RB Marktredwitz - Kirchenlaibach - Bayreuth zu einer neuen, durchgehenden RB-Linie Hof - Marktredwitz - Bayreuth vereinigt. Für den südlichen Abschnitt Marktredwitz - Regensburg sucht die Bayerische Eisenbahngesellschaft zur Zeit im Rahmen einer laufenden Ausschreibung einen neuen Betreiber.

Ebenso wurde das von DB Regio Nordostbayern betriebene elektrifizierte Teilnetz auf der Achse BambergLichtenfelsSonneberg / Saalfeld (Saale) ausgeschrieben. Auch hier ging der Auftrag an einen Mitbewerber, die Regional- und Stadtverkehr Bayern GmbH, einem Tochterunternehmen der DB Regio. Die Betriebsaufnahme erfolgt stufenweise zum Dezember 2011 und 2013.

DB Regio Nordostbayern betreibt somit ab Dezember 2013 ausschließlich RE- und IRE-Züge in Oberfranken, wobei die RE-Linien in den nächsten Jahren ebenfalls ausgeschrieben werden.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • DB Regio Unterfranken — Basisinformationen Unternehmenssitz Würzburg Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • DB Regio Ostbayern — Rechtsform Aktiengesellschaft Sitz Regensburg Leitung Walter Karr, C …   Deutsch Wikipedia

  • DB Regio — AG Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1. Januar 1999 …   Deutsch Wikipedia

  • DB Regio Bayern — Basisinformationen Unternehmenssitz München Webpräsenz …   Deutsch Wikipedia

  • DB-Baureihe 628 — DB–Baureihe 628 Nummerierung: 628 001–024[1] / 101–103 / 201–350 / 401–704 / 901–905 Anzahl: 12 / 3 / 150 / 309 / 5 Hersteller …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutscher Eisenbahngesellschaften — Triebwagen verschiedener Eisenbahngesellschaften in Düsseldorf Hbf In dieser Liste sind in Deutschland tätige Eisenbahngesellschaften enthalten. Seit der Bahnreform wird zwischen Eisenbahninfrastruktur (EIU) und Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) …   Deutsch Wikipedia

  • Länderticket — Als Länder Tickets bezeichnet die DB Regio AG, die Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn AG, ihre Pauschalangebote im Nahverkehr in den einzelnen Ländern, die in Kooperation mit den Verkehrsverbünden in Deutschland verkauft werden. Das erste… …   Deutsch Wikipedia

  • Vogtlandbahn — GmbH Basisinformationen Unternehmenssitz Neumark Webpräsenz w …   Deutsch Wikipedia

  • Hof Hauptbahnhof — Hof Hbf Hof Hauptbahnhof aus Richtung Norden Daten Kategorie 3 Betriebsart …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Hof-Bad Steben — Hof Hbf–Bad Steben Kursbuchstrecke (DB): 857 Streckennummer: 5021 Streckenlänge: 27,0 km Spurwe …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”