- Damien Abad
-
Damien Abad (* 5. April 1980 in Nîmes) ist ein französischer Politiker (Nouveau Centre) und seit der Europawahl 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments.
Leben
Damien Abad studierte Finanzwissenschaften am Institut d’études politiques de Bordeaux[1] und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu Steuer- und Finanzfragen für die liberale UDF-Fraktion in der französischen Nationalversammlung tätig. Nach der Auflösung der UDF 2007 schloss er sich dem Nouveau Centre (NC) an, einer kleinen Partei, die sich aus dem rechten UDF-Flügel bildete und die Kandidatur von Nicolas Sarkozy bei der Präsidentschaftswahl 2007 unterstützte. Bei den französischen Parlamentswahlen 2007 erzielte Abad in seinem Wahlkreis in Yvelines 3,17%[2], 2008 wurde er in den Stadtrat von Vauvert (Gard) gewählt. Im Mai desselben Jahres wurde er Vorsitzender der NC-Jugendorganisation Jeunes Centristes.
Bei der Europawahl in Frankreich 2009 trat Abad im Wahlkreis Südost-Frankreich auf zweiter Stelle der gemeinsamen Liste von UMP, NC und LGM an und erreichte einen Sitz im Europäischen Parlament, wo er der jüngste französische Abgeordnete wurde.[1][3] Er schloss sich der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) an und ist Mitglied im Haushaltsausschuss. 2010 wurde er zudem in den Regionalrat von Rhône-Alpes gewählt.
Abad leidet an Arthrogrypose, einer seltenen Krankheit mit angeborener Gelenksteife.[3]
Einzelnachweise
- ↑ a b Le Matin, 27. Mai 2009: « Damien Abad en passe de devenir le benjamin des euro-députés » (französisch).
- ↑ Wahlkreisergebnisse auf der Homepage des französischen Innenministeriums
- ↑ a b Metro Frankreich, 14. Mai 2009: Place au jeune! (französisch).
Weblinks
Wikimedia Foundation.