- Detlef Seif
-
Detlef Seif (* 15. August 1962 in Euskirchen) ist ein deutscher Politiker (CDU). Seit 2009 vertritt er den Wahlkreis 93 (Euskirchen - Erftkreis II) als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Abitur 1982 leistete Detlef Seif Grundwehrdienst in Munster und im Heeresamt in Köln in einem Dezernat für Führungs- und Einsatzgrundlagen. 1984 begann er ein Jurastudium in Bonn, das er 1989 mit dem ersten Staatsexamen und dem Schwerpunkt „Besonderes Verwaltungsrecht“ abschloss. Während seines Studiums erhielt er ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Von 1990 bis 1993 war Seif Referendar am Oberlandesgericht Köln und machte sein zweites juristisches Staatsexamen im Wahlfach „Zivilrecht“. 1993 gründete er eine Rechtsanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht, Erbrecht und Verkehrsrecht in Weilerswist.
Detlef Seif ist evangelisch, verheiratet und Vater einer Tochter.[1]
Sein Lieblingszitat lautet: "Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." (Johann Wolfgang von Goethe)[1]
Politik
Detlef Seif ist seit 1982 Mitglied der CDU und hatte seitdem eine Reihe von Ämtern innerhalb der Jungen Union und der CDU inne. Von 1999 bis 2009 war er Ratsmitglied in der Gemeindevertretung Weilerswist. Von 2001 bis 2009 saß er dem CDU-Gemeindeverband Weilerswist vor. Seit 2009 leitet Seif den Kreisverband Euskirchen und ist zudem stellvertretender Vorsitzender des CDU-Bezirksverbands Aachen.
Detlef Seif war in den achtziger Jahren Vorsitzender der Bürgerinitiative zum Erhalt der Steinbachtalsperre. Mitte der achtziger Jahre war er Referent der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte zum Thema „Menschenrechtsverletzungen in der DDR“.
Abgeordneter
Seit 2009 ist Detlef Seif Mitglied des Deutschen Bundestages. Er ist Mitglied im Ausschuss für die Angelegenheiten der Europäischen Union. Dort ist er für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter anderem für den Bereich Klimaschutz zuständig. Weiterhin gehört Seif als stellvertretendes Mitglied dem Verteidigungsausschuss und dem Rechtsausschuss an.
Bei der Bundestagswahl 2009 gewann Seif mit 43,6 Prozent der Erststimmen den Wahlkreis Euskirchen – Erftkreis II. Er setzte sich damit gegen die damalige Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Helga Kühn-Mengel (SPD), durch, die 29 Prozent der Stimmen erhielt.
Mitgliedschaften
Seif ist Mitglied der Europa-Union Deutschland. Im Bundestag gehört er unter anderem der deutsch-britischen und der deutsch-amerikanischen Parlamentariergruppe an.
Einzelnachweis
Weblinks
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- Politiker (20. Jahrhundert)
- Politiker (21. Jahrhundert)
- CDU-Mitglied
- Deutscher
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.