- Hanni & Nanni
-
Filmdaten Originaltitel Hanni & Nanni Produktionsland Deutschland Originalsprache Deutsch Erscheinungsjahr 2010 Länge 85 Minuten Altersfreigabe FSK ohne Altersbeschränkung Stab Regie Christine Hartmann Drehbuch Jane Ainscough,
Enid Blyton, Katharina ReschkeProduktion Hermann Florin,
Nico Hofmann,
Ariane Krampe,
Emmo LempertMusik Alexander Geringas,
Joachim SchlüterKamera Alexander Fischerkoesen Schnitt Horst Reiter Besetzung - Sophia Münster: Hanna ‚Hanni‘ Sullivan
- Jana Münster: Annemarie ‚Nanni‘ Sullivan
- Heino Ferch: Georg Sullivan
- Anja Kling: Julie Sullivan
- Oliver Pocher: Rüdiger Hack
- Hannelore Elsner: Direktorin Theobald
- Katharina Thalbach: Mademoiselle Bertoux
- Suzanne von Borsody: Frau Mägerlein
- Sophia Thomalla: Silke
- Lisa Vicari: Suse
- Joram Voelklein: Direktor Werner
- Emilie Kundrun: Oktavia
- Zoe Thurau: Jenny
- Amina Heinemann: Winni
- Maxine Göbel: Letitia
- Aleen Jana Kötter: Erika
- Sunnyi Melles: Erikas Mutter
- Davina Schmid: Linda Turn
- Ricarda Zimmerer: Kathrin
- Eva Haushofer: Antonia
- Franca Bolengo: Sophia
Hanni & Nanni ist eine deutsche Filmkomödie und ein Familienfilm aus dem Jahr 2010, basierend auf Enid Blytons Kinderbuchreihe Hanni und Nanni. Regie führte Christine Hartmann. Der Film kam am 17. Juni 2010 in die deutschen Kinos und erreichte dort über 850.000 Besucher.[1]
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die eineiigen Zwillinge Hanni und Nanni waren mit ihren Streichen schon immer eine Herausforderung für ihre Eltern. Durch eine Wette, die sich zu einer wilden Verfolgungsjagd durch ein Luxuskaufhaus ausweitet, werden die Zwillinge zu unrecht des Kaufhausdiebstahls bezichtigt. Deshalb werden die Mädchen von ihrer geliebten Schule verwiesen.
Die Eltern bringen Hanni und Nanni im idyllisch gelegenen Internat „Lindenhof“ unter. Die Mädchen reagieren unterschiedlich auf die neue Situation, die ruhigere Nanni knüpft bald erste Freundschaften, die quirligere Hanni tut sich schwerer mit der Eingewöhnung. Die beiden Schwestern erleben einiges im Internat: Kissenschlachten, Matratzenrutschen, Pferdebefreiung und erste Erfolge für das ansonsten ständig unterlegene Lindenhof-Hockeyteam.
Eine wichtige Rolle kommt einem Hockeyspiel gegen die Mannschaft der JoCats von der alten Schule zu. Der Loyalitätskonflikt zwingt die Mädchen sich zu entscheiden. Im Verlaufe kommt es auch zu einer Emanzipation der Zwillinge voneinander.
Produktion
Der Film wurde in Berlin, Nürnberg und Königstein im Taunus gedreht. Das Internat Lindenhof ist in Wirklichkeit das Faberschloss in Stein bei Nürnberg. Königstein bildete die Kulisse für die Altstadt, wobei im Hintergrund die Villa Andreae durch das Internat ersetzt wurde.
Kritiken
„Obgleich der Film ein paar Unstimmigkeiten aufweist, da vieles nur angedeutet und nicht zu Ende erzählt, bzw. durch allzu rasche Überblendungen beiseite gewischt wird, wie zum Beispiel die Szene, als die Mädchen im Internat in die Geheimnisse des Kartenlegens eingeweiht werden sollen, ist er doch insgesamt als Unterhaltung für jüngere Zuschauer, in erster Linie junge Mädchen, sehr gelungen.“
– Gutachten der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW): Prädikat besonders wertvoll[2]
„Leider haben die Produzenten davon Wind bekommen, und so ist HANNI & NANNI noch schlimmer als das schlimmste umgeschriebene, herunterreduzierte Jugendbuch. Wenn die Kids schon nicht lesen können, dachten die Filmemacher, können die vielleicht ja auch nicht gucken. Und so sieht das Ganze aus, als hätten sie es nicht für ein junges, sondern für ein grenzdebiles Publikum konzipiert. Vor allem die erwachsenen Stardarsteller tun, was erwachsene Stardarsteller in Kinderfilmen immer öfter tun: Sie überdrehen derart, dass man Hirnwegskatarrh davon bekommt.“
„„Hanni & Nanni“ ist kein herausragender, aber ein unterhaltsamer Kinderfilm.“
– Focus.de[4]
„… rasanten Inszenierung, bei der zwar einige Episoden ausbaufähig wären, zugleich aber auch nie Langeweile aufkommt. Flott und unpeinlich wird „Hanni & Nanni“ hauptsächlich ein weibliches Publikum ansprechen.“
– derstandard.at [5]
Auszeichnungen
- 2010: Bambi in der Kategorie Talent an Jana und Sophia Münster
Nachfolger
Mit Hanni & Nanni 2 soll im Frühjahr 2012 der Nachfolger des Kinofilms erscheinen. Die Dreharbeiten finden bis September 2011 statt. Regie führt Julia von Heinz. [6]
Weblinks
- Hanni & Nanni in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website
Einzelnachweise
- ↑ Hanni & Nanni bei Blickpunkt:Film, abgerufen am 12. November 2010
- ↑ Hanni und Nanni bei der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW)
- ↑ http://www.welt.de/kultur/article8075846/Hanni-und-Nanni-sind-im-Kino-ein-Desaster.html
- ↑ Kinderbuchverfilmung: Hanni und Nanni, 16. Juni 2010
- ↑ Matratzenrutschen und Emanzipation am Lindenhof, 17. Juni 2010
- ↑ Pressemitteilung Hanni & Nanni 2
Kategorien:- Filmtitel 2010
- Filmkomödie
- Familienfilm
- Deutscher Film
Wikimedia Foundation.