- Kollbrunn
-
Kollbrunn Basisdaten Staat: Schweiz Kanton: Zürich Bezirk: Winterthur Gemeinde: Zell ZH Postleitzahl: 8483 Koordinaten: (700692 / 257242)47.458258.774493Koordinaten: 47° 27′ 30″ N, 8° 46′ 26″ O; CH1903: (700692 / 257242) Höhe: 493 m ü. M. Einwohner: 2245 (2008) Website: www.prokollbrunn.ch Karte Kollbrunn ist ein Ort in der politischen Gemeinde Zell im Bezirk Winterthur des Kantons Zürich in der Schweiz.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Kollbrunn liegt im Tösstal südöstlich anstossend an Winterthur und grenzt im Weiteren an die Gemeinden Schlatt, Kyburg und Weisslingen an. Der Ort liegt auf 493 m ü. M.. Höchster Punkt ist der Weidberg mit 622 m ü.M., den tiefsten Punkt markiert der Flussverlauf der Töss an der Grenze zur Stadt Winterthur mit 483 m ü.M.. Die Landschaft wird von Hügeln, Wäldern und Wiesen, dem Flussverlauf der Töss, verschiedenen Naturschutzgebieten und ehemaligen Industriebauten geprägt. Kollbrunn ist für die politische Gemeinde Zell (ZH) ein grosser und wichtiger Gemeindeteil; das Siedlungsgebiet von Kollbrunn umfasst 3,000 km².
Geschichte
Früher, als es im Tösstal noch keine Strassen gab wurde der Verkehr wenn möglich über das Flussbett abgewickelt. Führte die Töss Hochwasser stand somit der Verkehr still. Doch das vorhandene Wasser brachte auch Vorteile, die Wasserkraft konnte für den Betrieb von Spinnereien genutzt werden. Diverse Wasserkanäle für die Zuführung des Wassers zu den ab 1800 entstehenden Fabriken wurden gebaut. Die Industrialisierung mit ihren Vor- und Nachteilen hielt im Tösstal Einzug. Mit dem Bau der Tösstalstrasse, welche im Jahre 1837 abgeschlossen wurde, eröffneten sich für das Tösstal neue Welten. Heimarbeit war schon damals kein Fremdwort für das Tösstal. Korbflechten, Weben und Sticken waren Berufe welche damals zu Hause verrichtet wurden. Durch das Errichten der Fabriken verloren diese Jobs an Attraktivität und die Tösstaler wurden zu Fabrikarbeitern. Die ersten Gewerkschaften wurden gegründet und die heutigen als selbstverständlich gewordenen Rechte mussten erkämpft werden. Eine private Gesellschaft baute mit der Tösstalbahn eine Bahnlinie von Winterthur ins Tösstal, welche im Jahre 1875 den Betrieb aufnahm und Kollbrunn an die weite Welt anschloss. Seit 1912 gehört die Tösstalbahn zu der SBB. Während des 20. Jahrhunderts verloren viele Fabrikarbeiter ihre Arbeit und die Firmen schlossen ihre Tore. Die Arbeit verlagerte sich nach Asien. Verschiedene Firmenareale wurden umgenutzt, neue KMU's sind eingezogen oder es entstanden moderne Lofts. Während Viehzucht und Ackerbau bis Mitte des letzten Jahrhunderts auch in Kollbrunn Menschen ein Einkommen sicherte stellt dieser Bereich im 21. Jahrhundert keine grosse Bedeutung mehr dar.
Bevölkerung
Kollbrunn ist mit mehr als 2245 Einwohnern mit Abstand der bevölkerungsstärkste Teil der Gemeinde.
Bevölkerungsentwicklung Jahr Einwohner 1850 1870 1960 1990 2005 2006 2007 2008 2245 - Sprachen
- Die Bevölkerung in Kollbrunn ist mehrheitlich deutschsprachig.
- Religion - Konfession
- röm.-kath. 22,3 %
- evang.-ref. 54,3 %
- konfessionslos 9,6 %
Sowohl die reformierte Kirche wie auch die katholischen Kirche St. Antonius befinden sich mitten im Dorf.
Wirtschaft und Infrastruktur
Einst ein landwirtschaftlich geprägtes Kleindorf, entwickelte sich Kollbrunn in den letzten Jahrzehnten zu einem gut durchmischten Wirtschaftsgebilde, in dem sich das Gewerbe und Kleingewerbe stark verbreitet hat. Gut erschlossene Wohnlagen haben ebenso zur Entwicklung beigetragen wie die Einkaufsmöglichkeiten im Dorfzentrum wie beispielsweise der Lebensmittelladen Coop, die Metzgerei, die eigene Poststelle und die Bank. Für das leibliche Wohl sorgen fünf Restaurants.
Verkehr
Die Bahnstrecke Winterthur–Bauma-Rapperswil förderte den Standort Kollbrunn. Seit 1875 besteht eine Bahnstation, die Kollbrunn im Halbstundentakt mit den Zentren Winterthur, Bauma und Rapperswil SG verbindet. Ein Postautokurs verbindet Kollbrunn über Weisslingen mit Pfäffikon ZH. Der Flughafen Zürich liegt auf dem Strassenweg in 23 Kilometern Entfernung respektive ist mit der Eisenbahn in 33 Minuten zu erreichen (mit Umstieg in Winterthur Hauptbahnhof).
Schulen
Die 2 Jahre Kindergarten werden im Kindergarten Kollbrunn und die sechs Jahre Primarschule in dem Schulhaus Kollbrunn unterrichtet. Das Schulhaus der Sekundarschule mit dem Namen Engelburg liegt in dem Nachbarort Rikon.
Freizeit und Kultur
Die Dorfvereine beteiligen sich aktiv am vielfältigen Freizeit- und Kulturangebot. Die vorhandenen Radwege und Wanderwege bieten reichhaltige Möglichkeiten aktiv Sport in Kollbrunn und dem Tösstal zu betreiben. Skating und Biken, Wandern, Walking und Jogging steht nichts im Wege.
Weblinks
Commons: Kollbrunn – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorien:- Ort im Kanton Zürich
- Zell ZH
Wikimedia Foundation.