- Maximilian von und zu Arco-Valley
-
Johann Maximilian Graf von und zu Arco auf Valley, genannt Bogen (* 8. April 1806 in München; † 23. Dezember 1875 in Venedig) war ein bayerischer Gutsbesitzer und Politiker.
Leben
Maximilian von und zu Arco-Valley entstammte dem Adelsgeschlecht Arco. Er besuchte das Gymnasium in München und studierte in Straßburg, Landshut sowie München. Er war Besitzer der Herrschaften St. Martin und Aurolzmünster in Österreich sowie der bayerischen Güter Valley, Adldorf, Malgersdorf, Oberköllnbach und Baumgarten. Maximilian von und zu Arco-Valley war auch Mitbegründer der Süddeutschen Bodenkreditbank.
1828 wurde er Mitglied der Kammer der Bayerischen Reichsräte auf Lebenszeit. Von 1868 bis 1870 gehörte er außerdem als Abgeordneter des Wahlkreises Schwaben 3 (Dillingen, Günzburg, Zusmarshausen) dem Zollparlament an. Dort vertrat er die politische Richtung der Bayerischen Patriotenpartei.
Weblinks
- Maximilian von und zu Arco-Valley in der Datenbank der Reichstagsabgeordneten
- Biografie von Maximilian von und zu Arco-Valley. In: Heinrich Best: Datenbank der Abgeordneten der Reichstage des Kaiserreichs 1867/71 bis 1918 (Biorab – Kaiserreich) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)
- Maximilian von und zu Arco-Valley in der Parlamentsdatenbank beim Haus der Bayerischen Geschichte
Kategorien:- Mitglied des Zollparlaments
- Mitglied des Bayerischen Reichsrates
- Adliger
- Arco (Adelsgeschlecht)
- Deutscher
- Geboren 1806
- Gestorben 1875
- Mann
Wikimedia Foundation.