Malgersdorf

Malgersdorf
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Malgersdorf
Malgersdorf
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Malgersdorf hervorgehoben
48.53222222222212.746944444444398
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Rottal-Inn
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Falkenberg
Höhe: 398 m ü. NN
Fläche: 11,52 km²
Einwohner:

1.204 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 105 Einwohner je km²
Postleitzahl: 84333
Vorwahl: 09954
Kfz-Kennzeichen: PAN
Gemeindeschlüssel: 09 2 77 131
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Burgerstr. 1
84333 Malgersdorf
Webpräsenz: www.malgersdorf.de
Bürgermeister: Hans Schimpflauser (UWG)
Lage der Gemeinde Malgersdorf im Landkreis Rottal-Inn
Geratskirchen Zeilarn Wurmannsquick Wittibreut Unterdietfurt Triftern Tann (Niederbayern) Stubenberg (Niederbayern) Simbach am Inn Schönau (Rottal) Roßbach (Niederbayern) Rimbach (Niederbayern) Reut Postmünster Pfarrkirchen Mitterskirchen Massing Malgersdorf Kirchdorf am Inn (Bayern) Julbach (Inntal) Johanniskirchen Hebertsfelden Gangkofen Falkenberg (Niederbayern) Ering Egglham Eggenfelden Dietersburg Bad Birnbach Bayerbach (Rottal-Inn) Arnstorf Landkreis Landshut Landkreis Dingolfing-Landau Landkreis Deggendorf Landkreis Passau Landkreis Altötting Landkreis Mühldorf an Inn ÖsterreichKarte
Über dieses Bild
Die Pfarrkirche St. Stephanus

Malgersdorf ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Malgersdorf befindet sich direkt an der Bundesstraße 20 auf halber Strecke zwischen den Städten Landau und Eggenfelden (jeweils 17 km entfernt). Die Ortschaft Malgersdorf liegt zudem 26 km südöstlich von Dingolfing sowie 25 km nordwestlich der Kreisstadt Pfarrkirchen. Die nächsten Bahnhöfe finden sich in Landau und Eggenfelden; die nächsten Anschlussstellen der Bundesautobahn 92 sind Dingolfing und Landau im Norden und im Süden Altötting zur Bundesautobahn 94 Richtung Passau und München.

Geschichte

Wappen der Visler
(Siebmacher)

Der Ort Malgersdorf wurde erstmals 1135 urkundlich erwähnt. Sein Besitz wechselte mehrmals unter verschiedenen Adelsgeschlechtern. Der erste Besitzer und zugleich Namensgeber der Hofmark Malgersdorf war "Mengenhardus Madegeresdorf". Danach residierten lange Zeit die Visler, aus deren Wappen stammt die linke Hälfte des Gemeindewappens, die doppelte goldene Krone mit der Getreidegarbe. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts besaßen die Leoprechtinger, ab dem Ende des 30-jährigen Krieges das Adelsgeschlecht von Trauner-Neudegg und ab 1736 die Tattenbacher die Hofmark. Von diesen übernahmen 1825 die Grafen von Arco-Valley die Liegenschaften. Als 1848 in Bayern die Hofmarkrechte aufgelöst wurden, entstand die Gemeinde Malgersdorf.
Aber nicht nur ruhige Zeiten hatte Malgersdorf zu durchleben. Von den Wirren des 30-jährigen Krieges bis zum Zweiten Weltkrieg hatten die Menschen des Öfteren unter Unruhen und kriegerischen Auseinandersetzungen zu leiden. Zum Ende des 2. Weltkrieges wollten deutsche Rest-Militäreinheiten den Vormarsch der US-Armee noch mal stoppen. In Folge kam es hier, am 1. Mai 1945, zu einem heftigen Schusswechsel mit schweren Waffen mit entsprechenden Auswirkungen und Folgen für den Ort und die Bevölkerung.
Die heutige Gemeinde Malgersdorf ging, um einige Randgebiete vergrößert, aus der Gemeindegebietsreform von 1978 hervor. Sie hat dabei die Selbständigkeit als Gemeinde behalten, ist aber jetzt der Verwaltungsgemeinschaft Falkenberg angegliedert.

Politik

Gemeinderat

Zusammensetzung des Gemeinderates in der Legislaturperiode 2008-2014

  • BW 12 Sitze

Städtepartnerschaften

Seit dem 6. Mai 2004 besteht eine Partnerschaft mit der Stadt Đakovo in Kroatien.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Die spätgotische Pfarrkirche St. Stephanus wurde 1867 erweitert. Ihre Ausstattung ist neugotisch. Sie beherbergt eine ungewöhnlich große, von Pfarrer W. Striedl konzipierte und von 1976 bis 1977 erbaute Orgel mit einem dreimanualigen Spieltisch im Presbyterium. Die Orgel verfügt über 52 klingende Register mit 3712 Pfeifen und 25 elektronischen Klangfarben. Aus räumlichen und akustischen Gründen wurde die Orgel gevierteilt.

Attraktionen

In Malgersdorf gibt es ein öffentliches Schwimmbad, sowie einen Volleyballplatz. Malgersdorf besitzt 4 Spielplätze, 2 Fußballplätze, 3 Tennisplätze und ein Theater.

Lokales

In Malgersdorf gibt es einen Edeka mit angeschlossener Bäckerei. Am Dorfplatz befindet sich außerdem ein Gasthaus zur Post. Im Dorf gibt es eine Sparkasse und eine Raiffeisenbank.

Bildung

Malgersdorf besitzt einen Kindergarten und eine Grundschule.

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Quartale (hier viertes Quartal, Stichtag zum Quartalsende) (Hilfe dazu)

Weblinks

 Commons: Malgersdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Malgersdorf — Malgersdorf …   Wikipedia

  • Malgersdorf — Malgersdorf …   Wikipédia en Français

  • Malgersdorf — Original name in latin Malgersdorf Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 48.53333 latitude 12.75 altitude 397 Population 1198 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Liste der Orte im Landkreis Rottal-Inn — Die Liste der Orte im Landkreis Rottal Inn listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Rottal Inn auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den… …   Deutsch Wikipedia

  • Kollbach — Die Kollbach flussabwärts von der Brücke der St 2327 bei Haberskirchen, Markt Reisbach …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Rottal — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Rottal Inn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Rottal-Inn — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Zell (Niederbayern) — Zell ist ein Pfarrdorf und eine Gemarkung in der niederbayerischen Gemeinde Falkenberg Ortskern von Zell mit Volksschule (1972) Inhaltsverzeichnis 1 Geografie …   Deutsch Wikipedia

  • Мальгерсдорф — Коммуна Мальгерсдорф Malgersdorf Герб …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”