- Paul Armin Edelmann
-
Paul Armin Edelmann (* 1968 in Wien) ist ein österreichischer Opernsänger in der Stimmlage Bariton.
Karriere
Paul Armin Edelmann ist der jüngere Sohn des österreichischen Opernsängers Otto Edelmann. Sein älterer Bruder Peter Edelmann (* 1962) ist ebenfalls Opernsänger. Paul Armin Edelmann war von 1978 bis 1982 Mitglied der Wiener Sängerknaben. Seine Gesangsausbildung erhielt er von 1987 bis 1992 an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei seinem Vater. Nach seiner Ausbildung war er von 1992 bis 1997 zunächst festes Ensemblemitglied am Theater Koblenz. 1998 kehrte er nach Wien zurück und arbeitet seitdem als freiberuflicher Sänger.
Dort trat er an der Wiener Staatsoper (als Papageno in Die Zauberflöte 1998–2000) und an der Wiener Volksoper (Papageno, Doktor Falke in Die Fledermaus) auf. Außerdem gab er unter anderem Gastspiele am Teatro Real in Madrid (als Papageno), an der Komischen Oper in Berlin (als Fürst Ottokar in Der Freischütz) und am Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel (1999 als Doktor Malatesta in Don Pasquale). Außerdem gastierte er an der Oper Frankfurt (als Guglielmo), am Stadttheater St. Gallen (als Danilo), am Stadttheater Bern und an der Staatsoper Stuttgart (Saison 2010/2011 als Eisenstein).
1996 wirkte er, gemeinsam mit seinem Bruder Peter Edelmann, bei den Seefestspielen Mörbisch mit. Er sang den Doktor Falke in der Operette Die Fledermaus; sein Bruder sang die Rolle des Eisenstein. 1998 wirkte er bei den Schwetzinger Festspielen in der Uraufführung der Oper Die tödliche Blume von Salvatore Sciarrino mit. Edelmann hatte ebenfalls Auftritte bei den Wiener Festwochen und bei der Mozartwoche in Salzburg (als Guglielmo in Così fan tutte). 2009 debütierte er in der Titelrolle der Oper Don Giovanni am Opernhaus in Dublin.
Edelmann sang zahlreiche Liederabende in Österreich, Deutschland, Kanada, China, Dänemark, Spanien, Frankreich, Japan und in den Vereinigten Staaten. Teilweise trat er bei Liederabenden auch gemeinsam mit seinem Bruder auf. Neben dem Lied- und Opernrepertoire singt Edelmann auch Operette (unter anderem Leutnant Montschi in Ein Walzertraum, Danilo in Die lustige Witwe, Eisenstein in Die Fledermaus) und interpretiert Wiener Lieder.
Edelmann absolvierte auch mehrere Fernsehauftritte. 1998 sang er die Bariton-Partie in Joseph Haydns Oratorium Die Schöpfung bei einer Aufführung im Vatikan in Anwesenheit von Papst Johannes Paul II.; 2007 und 2008 trat er bei der Veranstaltung Christmas in Vienna auf dem Wiener Rathausplatz auf.
Edelmann ist mit der kanadischen Koloratursopranistin Siphiwe McKenzie verheiratet, die unter anderem festes Ensemblemitglied am Staatstheater Nürnberg war und dort in der Titelrolle von Giuditta und als Musetta in La Bohème auftrat.
Literatur
- Karl J. Kutsch und Leo Riemens: Großes Sängerlexikon. Vierte, erweiterte und aktualisierte Auflage. München 2003. Band 2: Castori–Frampoli, S. 1288. ISBN 3-598-11598-9
Weblinks
- Werke von und über Paul Armin Edelmann im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Paul Armin Edelmann Offizielle Webseite
- Paul Armin Edelmann Agentur
Kategorien:- Bariton
- Opernsänger
- Österreicher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.