Stolberger Altstadt

Stolberger Altstadt
Altstadt am Fuße der Burg
Adler-Apotheke

Die Stolberger Altstadt ist einer der historischen Ortskerne von Nordrhein-Westfalen und Teil von Oberstolberg in der Stadt Stolberg (Rhld.) in der Städteregion Aachen.

Die Altstadt reicht bis zu den Ursprüngen der Stadt zurück und bildet damit zusammen mit der Burg Stolberg den historischen Stadtkern Stolbergs. Die ältesten Straßen und Gassen befinden sich in der Nähe der Burg. Mehrere Fachwerkhäuser im spätgotischen Stil sind erhalten, es dominieren historische Bruchsteinhäuser aus Dolomitkalk, deren Fenster- und Türreinfassungen, Eckquader und sonstige tragende und schmückende Elemente aus Blaustein sind. Über hundert Gebäude stehen unter Denkmalschutz, und zahlreiche Skulpturen befinden sich dort. Hier liegen außerdem die ältesten Kupferhöfe Stolbergs.

Die Burg steht auf einem Felsen aus Kalk und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Inhaltsverzeichnis

Älteste Häuser der Stadt

In der Klatterstraße steht Oberstolbergs ältestes Haus aus dem Jahre 1529. Es handelt sich um ein kleines Fachwerkhaus, das auch der Stammsitz der Seifensieder Mäurer & Wirtz ist. Das älteste Steinhaus ist die Adler-Apotheke, die 1575 als erster Kupferhof von dem Kupfermeister Leonhard Schleicher erbaut wurde.

Kirchen

Die lutherische Vogelsangkirche aus dem Jahre 1647 ist die älteste noch stehende evangelische Kirche im ehemaligen Herzogtum Jülich. Der Turm der calvinistischen Kirche auf dem Finkenberg entstand 1688, das Kirchenschiff ist ein jüngerer Anbau von 1725.

Gegenüber der Vogelsangkirche liegt der Pley, ein kleines Plätzchen, weiter abwärts der Alte Markt, von dem ein Aufstieg zur Torburg der Burg und zur Kirche St. Lucia führt.

Sanierung im 20. Jahrhundert

Die Altstadt wurde in den 1970er und 1980er Jahren mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen saniert.

Gemäß einem Ratsbeschluss sollte in den 1960er Jahren die Burgstraße autogerecht vierspurig ausgebaut und zu diesem Zweck die Bebauung rechtsseitig niedergelegt werden, wie es auch mit einigen Wohnhäusern und Kupferhöfen geschah. Aus Geldmangel wurde das Projekt nicht zu Ende gebracht.

Galerie

Verkehrsanbindung

Siehe hierzu die Verkehrsanbindungen von Oberstolberg.

Weblinks

 Commons: Stolberg (Rhld.) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stolberger Platt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Stolberg (Rheinland) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Burg Stolberg — Die Burg Stolberg von Süden gesehen (1999) Die Burg Stolberg erhebt sich auf einem steilen Kalkfelsen inmitten der Stolberger Altstadt in Stolberg (Rhld.) in der nordrhein westfälischen Städteregion Aachen. Sie ist Wahrzeichen, Wiege und… …   Deutsch Wikipedia

  • Raum Eschweiler-Stolberg — Stolberg und Eschweiler als Teil der Städteregion Aachen …   Deutsch Wikipedia

  • Oberstolberg — Stadt Stolberg (Rhld.) Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Vichtbach — in OberstolbergVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • St. Lucia (Stolberg) — St. Lucia ist der Name der katholischen Pfarre und Kirche in der Stolberger Altstadt der Stadt Stolberg (Rhld.) in der Städteregion Aachen. Sie liegt östlich der Stolberger Burg und ist die älteste Kirche der Stadt und Mutter anderer Pfarren.… …   Deutsch Wikipedia

  • Hermann-Josef Kaltenborn — (* 1. Januar 1921 in Essen; † 29. März 1999 in Stolberg (Rhld.)) war deutscher Kommunalpolitiker (SPD) und Bürgermeister der Stadt Stolberg. Der gebürtige Essener wohnte seit 1946 in Stolberg im damaligen Kreis Aachen, seit Mitte der 1950er Jahre …   Deutsch Wikipedia

  • Фихтбах — нем. Vichtbach …   Википедия

  • Stolberg (Rhld.) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”