- Tour de France für Automobile 1961
-
Die Tour de France für Automotobile 1961 wurde als Etappenrennen für Automobile vom 14. bis 22. September in Frankreich ausgetragen.
Im Unterschied zur Veranstaltung der letzten beiden Jahre fand die Tour Auto 1961 wieder ausschließlich auf französischem Staatsgebiet statt. Die Tour startete traditionell in Nizza und führte über Clermont-Ferrand, Reims, Rouen, und Bagnères-de-Luchon zurück nach Nizza. Von den 116 Startern erreichten nach 5860 km 47 das Ziel an der Côte d’Azur. Die 16 Wertungsprüfungen umfassten, Rundsteckenrennen am Circuit d'Auvergne, in Reims, Rouen, Le Mans und Pau sowie Bergrennen auf den Col du Tourmalet und den Mont Ventoux.
Erneut gab es in der Sportwagenklasse einen harten Zweikampf der Werks-Ferrari-Teams Mairesse/Berger und Gendebien/Bianchi, der wie im Vorjahr mit einem Sieg von Mairesse/Berger endete. Es war der sechste Sieg im Folge für einen Ferrari 250GT. Die Tourenwagenklasse gewannen Bernard Consten und Jack Renel auf einem Jaguar Mark II. Die Damenwertung gingen an Ferrier/Derolland (Porsche 356B S90 – Sieg in der Sportwagenklasse und Sechste im Endklassement) und Vanson/Kissel (Citroën ID19 – Sieg in der Tourenwagenklasse und ebenfalls Sechste im Endklassement).
Die ersten sechs der Sportwagen-Wertung
Pl. Fahrer Copilot Fahrzeug 1 Willy Mairesse
Georges Berger
Ferrari 250GT 2 Olivier Gendebien
Lucien Bianchi
Ferrari 250GT 3 Maurice Trintignant
Pierre Noblet
Ferrari 250GT 4 Edgar Berney
Jean Gretener
Ferrari 250GT 5 Robert Darville
Gérard Langlois van Ophem
Porsche 356 Carrera 6 Nadège Ferrier
Ginette Derolland
Porsche 356B S90 Die ersten sechs der Tourenwagen-Wertung
Pl. Fahrer Copilot Fahrzeug 1 Bernard Consten
Jack Renel
Jaguar Mark II 2 Peter Jopp
Gawaine Baillie
Jaguar Mark II 3 R. Dutoit
Jean Estager
Jaguar Mark II 4 Pierre Orsini
De Maria
Jaguar Mark II 5 Lionel Raudet
Yoliana Pare
Alfa Romeo Giulietta TI 6 Claudine Vason
Mlle. Kissel
Citroën ID19
Wikimedia Foundation.