- Weserberglandweg
-
Der Weserberglandweg ist ein rund 210 Kilometer langer Fernwanderweg, der dem Lauf der Weser von der Quelle bei Hannoversch Münden bis zum Durchbruch der Weser bei Porta Westfalica in acht vorgeschlagenen Tagesetappen folgt. Als Wegzeichen gelten weiße Buchstaben auf schwarzem Grund ( XW ), die als einheitliches Zeichen auch für den Weserweg von Porta Westfalica bis Bremen genutzt werden. Damit ist die durchgängige Bewanderung der Weser bis zur Mündung in die Nordsee möglich.
Der Weg wurde in den Jahren 2009 und 2010 nach den neuen Qualitätskriterien der Premiumwanderwege erschlossen und befindet sich noch in der laufenden Verbesserung. Danach soll der Weg vor allem durch eine naturnähere Wegführung aufgewertet werden. Betreut wird dieser Weg vom Wanderverein Porta Westfalica – Mittelweser.[1]
Der Weserberglandweg verläuft durch die verschiedenen Mittelgebirgslandschaften des Weserberglandes, im Wesentlichen Reinhardswald, Solling und Wesergebirge. An der Strecke liegen mit Helmarshausen, Nienover und Amelungsborn gleich drei bedeutende Orte des Mittelalters.
Start- bzw. Zielorte der acht Etappen sind:
- Hann. Münden
- Sababurg
- Bad Karlshafen
- Silberborn
- Stadtoldendorf
- Bodenwerder
- Hameln
- Rohdental
- Porta Westfalica
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Bericht im Online Magazin Wanderwelten abgerufen September 2010
52.2402848.91077Koordinaten: 52° 14′ 25″ N, 8° 54′ 39″ OKategorien:- Reinhardswald
- Solling
- Wesergebirge
- Wanderweg (Hessen)
- Wanderweg (Niedersachsen)
- Wanderweg (Ostwestfalen-Lippe)
- Porta Westfalica
Wikimedia Foundation.