- Wolff & Müller
-
Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1936 Sitz Stuttgart-Zuffenhausen, Deutschland - Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter
- Udo Berner, Kaufmännische Geschäftsführung Bau
- Matthias Jacob, Technische Geschäftsführung Bau
Mitarbeiter ca. 1.600 (2010) Umsatz 500 Mio. EUR (2010) Branche Bau Website www.wolff-mueller.de Die Unternehmensgruppe Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG ist ein familiengeführter Baudienstleister mit Stammsitz in Zuffenhausen.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Mit seinen 19 Niederlassungen im gesamten Bundesgebiet bedient das Unternehmen alle Bereiche des Hoch-, Tief- und Straßenbaus. Insgesamt sind ca. 2.000 Mitarbeiter bei Wolff & Müller tätig. Zum Gruppenportfolio gehören darüber hinaus Bau- und Rohstoffe sowie Dienstleistungen in direkten und indirekten Beteiligungsverhältnissen. Die Gruppe ist eine der führenden Bauunternehmungen in Deutschland in privater Hand.
Geschichte
Im Jahr 1936 wurde das Bauunternehmen Wolff & Müller von Diplom-Ingenieur Karl Wolff und Baumeister Gottlob Müller, dem späteren alleinigen Gesellschafter (ab 1949), in Stuttgart gegründet. Über die Jahre weitete das Bauunternehmen seine Tätigkeiten deutschlandweit zu seiner heutigen Struktur aus und gründete neben Stuttgart Niederlassungen in Künzelsau, Karlsruhe, Heidelberg, Nürnberg, Köln, Dresden, Berlin und Erfurt. An diesen Standorten haben sich die heutigen drei Baugeschäftsfelder des Unternehmens Hochbau (Roh- und Schlüsselfertigbau), Tief- und Straßenbau sowie Bauen im Bestand entwickelt, die das Unternehmen mittlerweile in drei operativen Gesellschaften bearbeitet. Bereits in den 1950er Jahren vollzog das Unternehmen den Weg der Diversifizierung mit der Ausweitung der Geschäftstätigkeit in baunahe Bereiche, wie u. a. eigene Kies-und Betonproduktionsstätten, die den heutigen Geschäftsbereich Baustoffe begründen.
1977 trat Senator h. c. Wolfgang Dürr, der Schwiegersohn von Gottlob Müller, als Mitglied der Geschäftsleitung in das Unternehmen ein. Unter seinem Vorsitz erfolgte eine Ausweitung des Unternehmens im Bereich schlüsselfertiges Bauen, die regionale Ausweitung nach Nord und Ost sowie die Etablierung baunaher Dienstleistungen. So bilden seit Mitte der 1990er Jahre Gesellschaften zur Energieberatung (insbesondere Strom und Gas), Versicherungsberatung, Einkaufsbündelung, Projektentwicklung und Immobilienverwaltung das dritte Standbein der Unternehmensgruppe.
Seit 2005 setzt Dr. Albert Dürr nach dem Tod seines Vaters Senator h. c. Wolfgang Dürr die Tradition des unabhängigen Familienunternehmens in dritter Generation fort. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe und zuständig für das Geschäftsfeld Beteiligungen. Das Geschäftsfeld Bau wird von Udo Berner geleitet.
Leistungsspektrum
Das Unternehmen hat 2008 seine Strategie der Spezialisierung auch gesellschaftsrechtlich verankert und das Geschäftsfeld Bau in drei operative Baugesellschaften differenziert. Alle drei Baugesellschaften sind 100-prozentige Töchter des Geschäftsfelds Bau – der Konzernmutter Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG:
- Die Wolff & Müller Regionalbau GmbH & Co. KG bietet an sieben Standorten im Einzugsbereich der jeweiligen Niederlassung Roh- und Schlüsselfertigbau, aber auch Bauen im Bestand.
- Die Wolff & Müller Spezialbau GmbH & Co. KG bedient von Stuttgart und Köln aus deutschlandweit Kunden insbesondere im Kraftwerksbau, im so genannten „löffelfertigen Hotelbau“ sowie im schlüsselfertigen Bau von Büro- und Verwaltungsgebäuden.
- Der Tief- und Straßenbau wird von drei Standorten aus in der gleichnamigen Wolff & Müller Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG koordiniert. Zu dieser gehört auch die PST Spezialtiefbau Süd, Spezialist für Gründungen und Baugruben aller Art.
- Die Wolff & Müller Beteiligungs-Holding GmbH steuert das Geschäftsfeld Beteiligungen und ist unterteilt in die Bereiche Bau- und Rohstoffe sowie Dienstleistungen. Der Bereich Bau-/Rohstoffe beinhaltet baunahe Bereiche, wie u. a. Kieswerke für die eigene Produktion von Rohstoffen sowie diverse Beteiligungen im Baustoffbereich, aber auch Beteiligungen in baukonjunkturunabhängigen Rohstoffen, wie z. B. Spezialsande und Vermiculite. Zum Bereich Dienstleistungen im Geschäftsfeld Beteiligungen zählen die Töchter Wolff & Müller Energy, Wolff & Müller Baubeschaffung und Wolff & Müller Immobilien sowie das Joint Venture AON Wolff & Müller GmbH - BauAssekuranz.
Kernkompetenzen
- Die Strategie, ein breites Spektrum an relevantem Bau Know-how intern abzubilden. Ein langjähriger Mitarbeiterstamm und eigenes technisches, kaufmännisches und gewerbliches Personal sollen dies gewährleisten.
- Die Spezialisierung auf Teilmärkte des Bauens mit hierauf eigens ausgerichteten organisatorischen Einheiten, dies insbesondere im Bereich Hotels, Büro- und Geschäftsgebäude, Gesundheit, Industriebau und Kraftwerks- und Brückenbau.
- die intensive Projektvorbereitung vor Baustart unter Einbezug der relevanten Baubeteiligten. Das Unternehmen möchte bereits zu einem frühen Zeitpunkt aktiver Baupartner zu sein.
Referenzprojekte
- Audimax der Universität Karlsruhe (Karlsruhe)
- Besucherzentrum Himmelsscheibe von Nebra (Wangen)
- Infineon-Zentrale Campeon (Neubiberg)
- Engelbergbasistunnel (Leonberg)
- Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
- Jagsttalbrücke (Widdern)
- Konzernzentrale Bechtle AG (Neckarsulm)
- Mercedes-Benz Museum (Stuttgart)
- Paul-Löbe-Haus (Berlin)
- Porsche Arena (Stuttgart)
- Umbau Gottlieb-Daimler-Stadion (Stuttgart)
- Velodrom (Berlin)
- Kraftwerk Staudinger EON (Großkrotzenburg)
- Stuttgart 21 (Stuttgart)
Weblinks
Kategorien:- Bauunternehmen
- Unternehmen (Stuttgart)
Wikimedia Foundation.