Corsair Island

Corsair Island

gamed!de ist ein Internetportal der mediatainment GmbH, einer Firma aus Freiburg im Breisgau, die verschiedene Browserspiele anbietet. Zu den Dienstleistungen gehört auch das Vermieten von Gameserver mit bekannten Spielen wie Half Life oder Unreal Tournament. Seit neuestem zählt auch ein Freemailservice zu den Diensten, der bereits für jeden zugänglich ist.

Inhaltsverzeichnis

Firmengeschichte

Erste Spiele

2003 haben zwei Auszubildende der virtual minds AG den Auftrag bekommen, als Projektarbeit für die Ausbildung zwei Onlinespiele zu entwickeln. Einen Fußball-Manager und ein Mafiaspiel. Ein drittes Spiel wurde extern erstellt. Nach jeweils etwa 12 Monaten Entwicklungszeit wurden die Spiele „fussballcup“ und „drugworld“ als Beta-Versionen der Öffentlichkeit präsentiert. Bereits in den ersten 60 Tagen zählten sie über 50.000 aktive Spieler. „Citykampf“, das dritte Spiel wurde wenig später präsentiert, hatte aber nur mittelmäßigen Erfolg. Später wurde das Spiel „Drugworld“ in „World of Crime“ umbenannt, weil es schon zu viele neue Merkmale gab um es weiter unter dem Namen „Drugworld“ weiterzuführen.

Wachstum

Sehr schnell wurde klar, dass die Spiele mehr als nur ein Lernprojekt waren. Innerhalb weniger Monate wuchs die Teilnehmerzahl auf über 200.000. Das starke Wachstum forderte seinen Tribut: die Server waren oft überlastet, Spieler konnten sich nicht einwählen oder durch fehlerhafte Serverausgaben cheaten. Es wurde daher in Hardware & Personal investiert. 2004 waren bereits 10 Server und vier Entwickler für die Spiele im Einsatz. virtual minds lagerte die Spielesparte 2005 in die neue Tochtergesellschaft mediatainment GmbH aus um das weitere Wachstum sicherzustellen. Zur gleichen Zeit übernahm Schnups, ein bekannter und intensiver Spieler, das operative Kommando über die Spieleentwicklung.

Status Quo

Heute arbeiten an gamed acht Entwickler und Designer, zwei System-Administratoren, zwei Projektmanager sowie zwei Supportmitarbeiter. Unterstützt wird das Team von bis zu 15 ehrenamtlichen Helfern, die im Forum als Moderator oder Supermoderator arbeiten. Die Spiele wurden in einer einheitlichen Plattform (gamed.de) gebündelt, im März 2006 wurde die Startseite von gamed.de außerdem um ein Spieleportal erweitert. Seit Anfang 2006 können über gamed auch Gameserver bezogen werden, diese werden von der Schwestergesellschaft fast IT GmbH realisiert und betreut. Seit April 2006 bietet Gamed seinen Spielern kostenlose E-Mail Adressen mit der Endung der jeweiligen Spiele an. Im Frühherbst 2006 ist „World of Crime“ 3 an den Start gegangen. Im Gegensatz zu den früheren Versionen ist es dort möglich, viele europäische Länder zu bereisen. Es ist geplant, dass es etwa 250.000 verschiedene Städte sein werden.

Zwischenzeitlich wurde der Support und die Qualitätssicherung um sog. „Game-Operator“ erweitert, die als Bindeglied zwischen dem Entwickler- und Supportteam fungieren und über spezielle Rechte verfügen. Derzeit findet das Modell nur in den Spielen Fussballcup und Urban Conflict Anwendung.

Serverarchitektur

Seit 2005 wird eine umfangreiche Serverarchitektur eingesetzt: Mehrere Loadbalancer von Nortel Networks verteilen die Last der Systeme auf aktuell etwa 40 Webserver (Typ DL 145 von HP) mit jeweils Dual Opteron Prozessoren, 8 GB RAM und 15 k SCSI-Festplatten. Diese kommunizieren wiederum mit 10 Datenbankservern (Typ DL 380 und DL 385) mit jeweils zwei Dualcore Opteron oder Xeon Prozessoren, 8–16 GB RAM und 6 15 k SCSI-Festplatten. Die Datensicherung erfolgt jede Nacht auf große NAS Systeme.

Am 21. Juni 2006 startete der Alphatest von World of Crime 3 für 20 ausgesuchte Spieletester. Mit der neuesten Version von World of Crime setzt gamed!de auch neue Systeme ein: Mit dynamischen Web- und Datenbankclustern wird versucht, dem weiterhin sehr starken Wachstum gerecht zu werden. Damit können im laufenden Betrieb Server dazugeschaltet werden, oder bspw. für Servicezwecke dem Verbund entnommen werden. Auf einzelne Peaks kann so besser reagiert werden, außerdem führt der Ausfall einer oder mehrerer Server im Regelfall nicht zum Ausfall des kompletten Spieles, da andere Server die Aufgabe des ausgefallenen Gerätes übernehmen können.

Zukunft

Bereits im Spätsommer 2006 wird mediatainment GmbH die ersten Spiele im Ausland anbieten. Das Handling wird dabei entweder je nach Land über lokale Franchisenehmer oder eigene Teams abgewickelt. Seit dem 22. März 2007 gibt es das neue Fussballcup, Fussballcup2, es wurde zuerst in einer closed-beta getestet und ist seit dem 8. Mai 2007 für alle Spieler offen. Bald – der genaue Termin ist noch unbekannt – wird mit „Corsair Island“ das vierte und grafisch anspruchsvollste Spiel der mediatainment GmbH publiziert. Für den Winter 2007 ist ein Relaunch von „Fussballcup“ geplant – hier wird vor allem eine internationale Liga der Champions hinzukommen. Außerdem wird mit Relaunch von Fussballcup der Ableger „Eishockeycup“ als fünftes Spiel erscheinen. Durch einen Ausbau der Rechenzentrumskapazitäten wurde Platz für bis zu 250 neue Server geschaffen. Außerdem verfügt gamed mittlerweile über eine externe Internetverbindung von 8,1 Gbit/s mit direkten Verbindungen u. a. zu Arcor, Lambdanet, Cogent und über zahlreiche Peerings am DE-CIX.
Die Geschäftsleitung hat den Benutzern versprochen, dass das System um neue Server erweitert werden soll, im Falle, dass gamed den OnlineStar gewinnen sollte. Gamed konnte in der Vorrunde des „OnlineStar“ aufsteigen und befindet sich nun in der Hauptausscheidung.
Das Management von gamed bemüht sich darum, die Benutzer dazu zu animieren, für gamed bei der OnlineStarwahl zu stimmen. In letzter Zeit wurde zum Beispiel eine Werbung für den Onlinestar vor jedes Browserspiel von gamed gestellt.

Statistik

  • Spieler im deutschsprachigen Raum: 1.100.000
  • Spielerzuwachs je Tag: 2500-5000
  • Pageviews: 1.200.000.000
  • Publizierte Spiele: 3
  • Publiziert in: Deutschland, Österreich und Schweiz

Stand April 2006

Produkte

Browserspiele

  • „World of crime“
  • „Fussballcup“
  • „Citykampf“
  • „X-Wars“
  • „Urban Conflict“
  • „Osama Game“

Gameserver

Sonstige

  • Freemailservice
  • Gamed Forum

Browserspiele

Alle Browserspiele von gamed sind werbefinanziert und daher alle kostenlos.

World of Crime

In „World of Crime“ geht es darum sein Geld möglichst geschickt zu investieren und möglichst viele Punkte zu erreichen. Man kann sich zu Banden zusammenschließen, und so Autos, Geld und Waffen tauschen. In diesem Spiel steigt man in die Welt der Gangster, Drogenbosse und des organisiertes Verbrechen ein. Man kann zudem auch an Missionen teilnehmen, in denen man in andere Städte fahren und Fragen beantworten muss. „World of Crime“ besitzt genau wie „Citykampf“ eine gleichartige zweite Welt, die später eröffnet wurde. Sinn der ersten Welt ist es, die im Forum vorgeschlagenen neuen Merkmale einzubauen. Sobald zweite Welt auf das neue System der dritten Welt umgestellt). Die Benutzer der Betaversion, die WoC3 einer Generalprüfung unterzogen haben um letzte Bugs herauszufiltern, wurden gelöscht um die Chancengleichheit zu erhalten. Der einzig negative Aspekt hierbei ist, dass offensichtlich zwar mit einem großen Andrang der Benutzer gerechnet wurde, jedoch nicht in diesem Ausmaße, was zur Folge hat, dass die Webseite mehrmals abstürzte bzw. nicht erreichbar war. Mit der Eröffnung der dritten Welt von WoC ist „World of Crime“ das bisher einzige Spiel von gamed mit 3 vollkommen gleichartigen Spielewelten. Es sollen jedoch die Welten 1&2 in ihrer bisherigen Struktur neben dem neuen System herhalten und spielbar bleiben, da sich viele Fans der ersten und zweiten Welt noch nicht mit dem neuen Design und Funktion angefreundet haben. Die herausstechendste optische Neuerung der dritten Welt ist die neue 3D-Grafik. Wenn die erste und zweite Welt auch auf die 3D-Gestaltung umgestellt werden, kann man zwischen dem alten 2D-Design und dem neuen Design wählen. Am 2. September 2006 feierte „World of Crime“ sein 2 Jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass zeigten sich die Admins sehr großzügig und schenken jedem Spieler, der die Geburtagsmission erfolgreich absolviert den Hauptpreis – der normalerweise nur einem kleinen Benutzerkreis vorbehalten bleibt. In einer spielinternen Mail, die nicht direkt zur Mission gehörte, wurde auf die Anmeldung des gamed Netzwerkes zum OnlineStar hingewiesen und die Benutzer dazu animiert für gamed zu stimmen. Allerdings wurde am 22. Januar 2008 bekanntgegeben, dass Welt 1 geschlossen wird.

Geschichte im Spiel

Zu Beginn des Spiels werden jedem Spieler 100.000 € Startkapital bereitgestellt. Von Anfang an wird es dem Spieler überlassen, wie er sein Geld anlegt und verwaltet. Man kann sein Geld beispielsweise bei der Bank anlegen oder am Markt mit Drogen handeln. Der Spieler kann Kämpfer ausbilden und gegen andere Spieler kämpfen. Auch kann dieser einer Gang beitreten bzw. eine neue gründen und in einer Gemeinschaft spielen. Man muss Gebäude bauen um z. B. Prostituierte beschäftigen zu können, Autos zu tunen, chemische Drogen herzustellen oder Gras anzupflanzen. Man kann überdies noch in etwa 18.000 Städte innerhalb Europas reisen, wobei in Ländern wie Deutschland oder Österreich - wo ein Großteil der Spieler wohnt - auch kleinere Städte angefahren werden können.

Citykampf

Beschreibung des Spiels

Man muss sich als Spieler in „Citykampf“ eine Stadt aufbauen. Dazu zählen Gebäude sowie Soldaten und Panzer. Jetzt kann man sich daran machen andere Spieler zu übernehmen und neue Städte zu gründen. Ziel des Spiels ist es eine schlagkräftige Armee aufzubauen und Herrscher der virtuellen Welt zu werden. Das Spiel ist allerdings bis heute, über 8 Monate nach seinem Erscheinen, mit zahlreichen Bugs behaftet, welche teils erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen. Regelmäßig kommt es vor, dass hierdurch einer großen Anzahl an Spielern, sogenannten Allianzen, erhebliche Vor- bzw. Nachteile entstehen.

Die als zweites gestartete Welt von „Citykampf“ ist als Actionwelt (bzw. Eventwelt) konzipiert. In dieser Welt, werden verschiedene Spiele in das Spiel eingebaut, um den Spielspaß zu erhalten und ein wenig Abwechslung ins Spiel zu bringen. Aktuell läuft North vs South, bei dem die im Norden liegenden Städte gegen die im Süden kämpfen. Es sind aber auch noch andere Auslegungen der zweiten Welt geplant. „Citykampf“ besitzt damit als einziges Spiel von gamed eine Welt, die nicht genau gleich funktioniert wie die erste.

Neuerungen bei Citykampf

Es gab am 20. September 2006 eine Generalüberholung von „Citykampf“, bei der die Wünsche der Benutzer eingebaut wurden. Darüber hinaus wurde das Design benutzerfreundlicher gemacht. Am 26. September 2006 ist die zweite Welt von „Citykampf“ ins Netz gestellt worden und damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Anders als bei WoC sollen alle Welten von „Citykampf“ über eine gemeinsame Webseite erreicht werden können.

Citykampf „Ursprung“

Nicht zu vergessen ist allerdings die ältere – damals noch unter Virtualminds bekannt gewordene Version – von Citykampf. Spieler, die auch die erste Version von Citykampf gespielt haben, berichten jedoch, dass diese besser gewesen sei und fordern vergeblich bis heute, sie wieder heraus zu bringen. Auch Angebote verschiedenster Spieler, den Quellcode auf zu kaufen, waren leider immer wieder vergeblich.

Geschichte im Spiel

Wir schreiben das Jahr 2010. Auf der Erde herrscht Krieg. Rivalisierende Allianzen haben die großen Städte ausgelöscht und geplündert. Doch du hast überlebt und willst nicht in Armut und Unterdrückung enden!

Corsair Island

Beschreibung des Spiels

Dieses Spiel wurde noch nicht zur Anmeldung freigegeben, jedoch soll es bald starten. Das Thema hingegen ist jedoch schon bekannt. Es geht um Piraten.
Nach derzeitigem Stand sieht es so aus, als wäre die Entwicklung des Spiels zu gunsten von „X-Wars“ unterbrochen worden. Wann und ob die Arbeiten an dem Spiel wieder aufgenommen werden ist nicht bekannt.

Eishockeycup

Dieses Spiel ist noch nicht auf der Webseite zu finden. Es soll jedoch so ähnlich aufgebaut sein, wie „Fußballcup“ und zur Zeit des Neustartes von „Fußballcup“ auf der Webseite gamed erscheinen. Erscheinungstermin ist noch unbekannt.

X-Wars

Beschreibung des Spiels

„X-Wars“ ist das bislang neueste Spiel von gamed hat den Kampf im Weltraum zum Thema. Es teilt somit einige Eigenschaften von „Citykampf“. Dieses Spiel hat jedoch den großen Unterschied, dass es durch mehrere Sprachen auch Benutzer außerhalb des deutschen Sprachraumes ansprechen soll. So kann man zwischen Deutsch, Englisch, Polnisch, Spanisch, Portugiesisch sowie Französisch wählen.

Fußballcup.de

Beschreibung des Spiels

Fußballcup ist ein Spiel, im dem du ein Manager bist und deine Fußball Mannschaft verwalten musst. Es gibt feste Zeiten für z.B. Freundschaftsspiele (16:00 Uhr) und ein Tabellenspiel (18:00 Uhr).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Corsair — For other uses, see Corsair (disambiguation). Cossacks of Azov boarding the Turkish corsairs. Corsairs (French: corsaire) were privateers, authorized to conduct raids on shipping of a nation at war with France …   Wikipedia

  • Vought F4U Corsair — F4U Corsair An F4U 5NL, previously of the Honduran Air Force, at the Geneseo Airshow, with air intercept radar pod on right wing Role …   Wikipedia

  • A-7 Corsair II — Infobox Aircraft name=A 7 Corsair II type=Attack aircraft manufacturer=Ling Temco Vought caption=U.S. Navy A 7E from Attack Squadron 46 (VA 46) first flight=26 September 1965 introduced=February 1967 retired=1991 (USAF) number built=1,569 status …   Wikipedia

  • F4U Corsair survivors — highlights the history of many well known flying and static displayed F4U Corsairs in the United States. A list is also provided of other F4U s on display around the world; including location, model and serial numbers, brief history,… …   Wikipedia

  • F4U Corsair — Infobox Aircraft name= F4U Corsair caption= An F4U 5NL, previously of the Honduran Air Force, at the Geneseo Airshow, with air intercept radar pod on right wing type= Carrier capable fighter aircraft national origin = United States manufacturer …   Wikipedia

  • LTV A-7 Corsair II — A 7 Corsair II U.S. Navy A 7E from Attack Squadron 46 (VA 46) Role Attack aircraft Manufacturer …   Wikipedia

  • USS Wake Island (CVE-65) — was an Casablanca class escort carrier of the United States Navy. (An amphibious assault ship named USS Wake Island has appeared as a location in the television show JAG as well as in the movie Rules of Engagement.) She was laid down under a… …   Wikipedia

  • Silhouette Island — lies 20 km northwest of Mahé in the Seychelles. It is the third largest island in the Seychelles. It has an area of 20 km² and has a population of 135, mostly workers on the island. The main settlement is La Passe, where there is a hotel for… …   Wikipedia

  • Citykampf — gamed!de ist ein Internetportal der mediatainment GmbH, einer Firma aus Freiburg im Breisgau, die verschiedene Browserspiele anbietet. Zu den Dienstleistungen gehört auch das Vermieten von Gameserver mit bekannten Spielen wie Half Life oder… …   Deutsch Wikipedia

  • Eishockeycup — gamed!de ist ein Internetportal der mediatainment GmbH, einer Firma aus Freiburg im Breisgau, die verschiedene Browserspiele anbietet. Zu den Dienstleistungen gehört auch das Vermieten von Gameserver mit bekannten Spielen wie Half Life oder… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”