- Das Matthäus-Evangelium
-
Filmdaten Deutscher Titel Das Matthäus-Evangelium Originaltitel The Visual Bible: Matthew Produktionsland Südafrika,
EnglandOriginalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1993 Länge 240 Minuten Altersfreigabe FSK 12 Stab Regie Regardt van den Bergh Drehbuch Evangelium nach Matthäus,
Johann PotgieterProduktion Charles K. Robertson,
Robert MarcarelliMusik Sue Grealy Kamera Tobie Swanepoel,
Mike FerrisSchnitt Ronnelle Loots Besetzung - Richard Kiley - Der alte Matthäus
- Bruce Marchiano - Jesus Christus
- Matthew Roberts - Der junge Matthäus
- Gerrit Schoonhoven - Simon Petrus
- Joanna Weinberg - Maria
- David Minnaar - Judas Iskarioth
- Pippa Duffy - Maria Magdalena
- Charlton George - Jakobus der Ältere
- Hannes Muller - Andreas
- Kevin Smith - Johannes
- Ivan Lucas - Philippus
- Jacques de Klerk - Bartholomäus
- Sean Michael - Thomas
- Tony Joubert - Jakobus der Jüngere
- Darryl Fuchs - Simon der Zelot
- Jonathan Pienaar - Thaddäus
- Patrick Mynhardt - Herodes der Große
- Chris Iruter - Herodes Antipas
- Tony Caprayl - Joseph
- Marcel van Heerden - Johannes der Täufer
- Gordon van Rooyen - Kaiphas
- Brian O'Shaugnessy - Pontius Pilatus
- Joclyn Hughes - Ruth
- David Muller - Zadok
Das Matthäus-Evangelium ist der Titel einer vierteiligen Bibelverfilmung von 1993, die das titelgebende Evangelium nach Matthäus wortgetreu wiedergibt. Erstmals wurde dabei ein biblisches Buch von Anfang bis Ende verfilmt, und dies zum Teil mit Laiendarstellern und unbekannten Schauspielern.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die Handlung des Films ist eingebettet in eine fiktive, aber dennoch nicht erfundene Rahmenhandlung. Matthäus, mittlerweile ein alter Mann, erzählt zwei Schreibern die Lebensgeschichte Jesu, die er zudem an ein kleines Mädchen, Ruth, weitergibt.
Jesus, der in Betlehem als Kind von Maria und ihrem Mann Joseph geboren wird, muss mit ihnen nach Ägypten fliehen, nachdem Herodes der Große den Kindermord in Betlehem anordnen ließ.
Jahre später lässt sich Jesus von Johannes dem Täufer am Jordan taufen und beginnt sein messianisches Werk. Er sammelt Jünger um sich, heilt Kranke und verkündet den Menschen das nahende Himmelreich.
Doch Judas, einer seiner Apostel, verrät Jesus daraufhin an die Hohenpriester und Schriftgelehrten, die Jesus im Garten Getsemani verhaften lassen, und an Pontius Pilatus ausliefern. Trotz anfänglichem Widerwillen willigt Pilatus ein, Jesus auf dem Felsenhügel Golgota kreuzigen zu lassen.
Doch Jesus wird drei Tage nach seinem Tod von den Toten auferweckt und fährt in den Himmel auf. Zuvor verkündet er den Jüngern, dass er wiederkommen werde.
Hintergrundinformationen
Der relativ unbekannte Bibelfilm, der in klerikalen Fachkreisen als sehr anspruchsvoll umworben wird, wurde mit weitgehend unbekannten Schauspielern zum Teil in Marokko, aber auch in der Nähe von Kapstadt in Südafrika gedreht, einem Land, das bisher kaum als Drehort für Bibelfilme genutzt wurde.
Ein Novum in Bezug auf Bibelfilmen ist die exakte Wiedergabe des biblischen Textes und jedes auch noch so kleinen Ereignisses im Matthäus-Evangelium. So wird beispielsweise die Bergpredigt, eine Rede Jesu, die in der Bibel zwei Kapitel umfasst, auch im Film wortwörtlich wiedergegeben.
Um dem Zuseher zu ermöglichen, Passagen in der Bibel nachzuschlagen, und auch den für Gläubige wichtigen Wahrheitsgehalt des Evangeliums-Textes zu unterstreichen, gibt es außerdem am unteren rechten Bildrand einen Zähler, der sowohl Kapitel als auch Vers angibt, bei denen die gerade zu sehenden Filmaufnahmen im Evangelium zu finden sind.
Der Film läuft in regelmäßigen Zeitabständen auf Bibel TV.
Fortsetzungen
Regisseur Van den Bergh verfilmte 1994 The Visual Bible: Acts (Die Apostelgeschichte), aus der Sicht des Evangelisten Lukas. Jener Film wurde nach demselben Prinzip gedreht, und gibt den exakten Wortlaut des Bibel-Texts wieder.
Außerdem entstand 2003 von der speziell für die Reihe gegründeten Produktionsfirma Visual Bible The Gospel of John (Das Johannes-Evangelium), allerdings unter Regie von Philip Saville, und mit Henry Ian Cusick in der Rolle Jesu'.
Weblinks
- Das Matthäus-Evangelium in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Weitere Informationen und Standfotos
Kategorien:- Filmtitel 1993
- Bibelverfilmung
- Historienfilm
- Britischer Film
- Südafrikanischer Film
- Jesus
Wikimedia Foundation.