- Die Braut
-
Filmdaten Deutscher Titel Die Braut Originaltitel The Bride Produktionsland GB, USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1985 Länge 119 Minuten Altersfreigabe FSK 16 Stab Regie Franc Roddam Drehbuch Lloyd Fonvielle Produktion Keith Addis, Victor Drai Musik Maurice Jarre Kamera Stephen H. Burum Schnitt Michael Ellis Besetzung - Sting: Baron Charles Frankenstein
- Jennifer Beals: Eva
- Anthony Higgins: Clerval
- Clancy Brown: Viktor
- David Rappaport: Rinaldo
- Geraldine Page: Mrs. Baumann
- Alexei Sayle: Magar
- Phil Daniels: Bela
- Veruschka von Lehndorff: Gräfin
Die Braut (The Bride) ist ein US-amerikanisch-britischer Horrorfilm von Franc Roddam aus dem Jahr 1985. Die Handlung beruht auf einem Roman von Mary Shelley.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Eva wird als Gefährtin für die früher erschaffene Kreatur Viktor von Baron Charles Frankenstein erschaffen. Sie kann zuerst nicht sprechen und bewegt sich nackt im Schloss. Sie wird unterrichtet.
Der von Eva abgewiesene Viktor zerstört das Labor, flieht und verbringt einige Zeit bei einem Zirkus, wo er den kleinwüchsigen Rinaldo kennenlernt.
Baron Frankenstein findet Eva attraktiv. Der eifersüchtige Viktor tötet ihn. Eva und Viktor fahren gemeinsam nach Venedig.
Kritiken
Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „romantisch“, „fesselnd“ und in „meist geschmackvollen Bildern“ inszeniert. [1]
Auszeichnungen
Jennifer Beals wurde im Jahr 1986 für die Goldene Himbeere nominiert. Shirley Russell für die Kostüme und Maurice Jarre für die Filmmusik wurden 1986 für den Saturn Award nominiert.
Hintergrund
Der Film wurde in den Shepperton Studios gedreht. [2] Er spielte in den Kinos der USA ca. 3,56 Millionen US-Dollar ein und ca. 3,63 Millionen US-Dollar weltweit. [3]
Quellen
Weblinks
- Die Braut in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Die Braut bei Rotten Tomatoes (englisch)
- Die Braut im Lexikon des internationalen Films
Kategorien:- Filmtitel 1985
- Britischer Film
- US-amerikanischer Film
- Horrorfilm
Wikimedia Foundation.