- Ein Concierge zum Verlieben
-
Filmdaten Deutscher Titel Ein Concierge zum Verlieben Originaltitel For Love or Money Produktionsland USA Originalsprache Englisch Erscheinungsjahr 1993 Länge 91 Minuten Altersfreigabe FSK 6 Stab Regie Barry Sonnenfeld Drehbuch Lawrence Konner, Mark Rosenthal Produktion David T. Friendly, Brian Grazer Musik Bruce Broughton Kamera Oliver Wood Schnitt Jim Miller Besetzung - Michael J. Fox: Doug Ireland
- Gabrielle Anwar: Andy Hart
- Anthony Higgins: Christian Hanover
- Bob Balaban: Ed Drinkwater
- Michael Tucker: Harry Wagman
- Udo Kier: Mr. Himmelman
- Fyvush Finkel: Milton Glickman
Ein Concierge zum Verlieben ist eine Filmkomödie von Barry Sonnenfeld aus dem Jahr 1993. In der Komödie spielen Stars wie Michael J. Fox und Gabrielle Anwar mit.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Doug Ireland ist Concierge eines Luxushotels, des Bradburys (die Fassade des „The Pierre“ in New York City diente als dessen Fassade). Es gibt kaum einen Wunsch, den er den Gästen nicht erfüllen kann. Diese bedanken sich dafür dann mit einem "50-Dollar-Handschlag". Von dem Geld will Doug sein eigenes Hotel eröffnen. Er hat sogar schon ein Objekt in Aussicht, braucht aber 3 Mio. Dollar, um daraus sein Traumhotel zu machen.
Einer der Gäste, Christian Hanover, könnte als Investor des geplanten Hotels in Frage kommen. Er bittet Doug auch, sich um seine Freundin Andy Hart zu kümmern. Dabei kommt Doug Andy näher, als er geplant hatte und verliebt sich in sie. Er zeigt ihr sogar das heruntergekommene Gebäude, das er restaurieren und zum Hotel umbauen will.
Seine Gefühle für Andy sind natürlich ein Hindernis, da er sich ausgerechnet von deren Freund Hilfe erhofft. Außerdem sitzt ihm ein Mitarbeiter der Finanzbehörde im Nacken. Hanover schlägt deshalb vor, aus steuerlichen Gründen das Hotel auf ihn zu überschreiben.
Später stellt sich heraus, dass der Finanzbeamte ein Bekannter von Hanover ist, der diesem helfen sollte, Doug aus dem lukrativen Hotelgeschäft herauszuhalten. Doug zerreißt aber die vorbereiteten Unterlagen, nachdem er herausgefunden hat, dass Hanover Andy nicht wirklich liebt. Andy, eigentlich mit Hanover auf dem Weg nach Italien, kommt dessen Verrat an Doug auf die Spur und macht Schluss mit ihrem Freund.
Am Ende heiraten Doug und Andy. Doug bekommt überraschend ein Darlehen von einem reichen Gast, dem er bei seinen Eheproblemen geholfen hatte und der versehentlich die Unterlagen über das Hotel erhalten hatte, und kann so doch das Hotel eröffnen.
Kritiken
James Berardinelli lobte zwar Michael J. Fox und Gabrielle Anwar, kritisierte aber das Drehbuch.[1]
Veröffentlichungen
Eine deutschsprachige DVD-Veröffentlichung datiert aus dem Jahr 2005.
Bemerkungen
- Bruce Broughton steuerte den Soundtrack als Freundschaftsleistung bei. Er ist ein guter Freund und Nachbar des Regisseurs Barry Sonnenfeld.
Einzelnachweise
Weblinks
- Ein Concierge zum Verlieben in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Sammlung von Kritiken zu Ein Concierge zum Verlieben bei Rotten Tomatoes (englisch)
Die Addams Family | Ein Concierge zum Verlieben | Die Addams Family in verrückter Tradition | Schnappt Shorty | Men in Black | Wild Wild West | Jede Menge Ärger | Men in Black II | Die Chaoscamper
Wikimedia Foundation.