- FIFA Soccer 08
-
FIFA 09 Entwickler: EA Sports Verleger: EA Sports Publikation: 2. Oktober 2008
16. Oktober 2008Plattform(en): PC (Windows), Xbox 360,
PS3, PS2, PSP, Wii,
Nintendo DSGenre: Sport - Fußball Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler Steuerung: Gamecontroller, Tastatur Systemminima: XP SP2 / Vista, Pentium 4 2,4 GHz, 512 MB RAM (Windows Vista 1 GB RAM), 6.1 GB freier Speicherplatz, 128 MB Grafikkarte mit PS 2.0, 8x DVD-Laufwerk, DirectX 9
Medien: DVD, Blu-ray, EA Link Sprache: mehrsprachig Altersfreigabe: PEGI:
USK:
Information: SafeDisc o. SecuROM Kopierschutz Die FIFA(-Football)-Reihe, die von EA Sports entwickelt wird, ist eine Reihe von Computerspielen, bestehend aus bisher 14 Spielen. In jedem Jahr wird diese um ein weiteres Spiel mit den neusten Daten aus der Welt des Fußballs erweitert.
Inhaltsverzeichnis
Hersteller
Herausgegeben werden die Spiele der Reihe vom amerikanischen Softwarehersteller Electronic Arts, der erste Titel der Reihe war FIFA International Soccer (der erste Titel, der einen Bezug zum Jahr hatte, war FIFA 95), der aktuelle Titel ist FIFA 09.
Features
Durch die komplette Lizenzierung des Spiels durch die FIFA bietet die Reihe jedes Jahr eine Anzahl an internationalen Ligen (darunter auch die 1. und die 2. Fußball-Bundesliga), sowie Nationalmannschaften. Die Anzahl der spielbaren Turniere schwankt in jeder Version, EA behält es sich in den letzten Jahren vor, einzelne Wettbewerbe, wie die UEFA Champions League oder Fußballwelt- und Europameisterschaften als separate Spiele zu veröffentlichen und diese Turniere aus FIFA Football zu streichen, bisher konnte man jedoch trotzdem diese Features nutzen (die UEFA Champions League ist aber z.B. als EC-Pokal im Spiel vorhanden). Neben dem Freundschaftsspiel-, dem Turnier-, Managermodus sowie dem Ligamodus verfügt die Reihe sowohl über einen Mehrspielermodus, wie auch einen Editor, mit dem man Änderungen im Spiel, wie z. B. Spieleraussehen, Taktiken und Mannschaftsaufstellungen ändern kann. Durch den offiziellen externen Editor Creation Center können weitere Änderungen an Trikots, Bällen etc. vorgenommen werden. Im Managermodus kann man sich ein Team aussuchen das man dann durch die Saison managen kann. Man kann außerdem mit Sponsoren Verträge abschließen und ganz groß rauskommen.
Seit 2007 werden für die Kommentare die Stimmen von Tom Bayer und seinem Premierekollegen Sebastian Hellmann verwendet.
Seit 2008 enthält das Spiel zudem den sogenannten "Be-A-Pro"-Modus, in welchem man mit einem vorhandenen oder erstellten Spieler eine komplette Saison durchspielen kann. Während der Saison sammelt man "Attribute"-Punkte, mit welchen man die Fähigkeiten seines Spielers verbessern kann. In "FIFA 09" wurde zudem eine neue Kamera, die "Third-Person"-Kamera, eingeführt, welche dem Spieler ein realistisches und nahes Bild vom Geschehen auf dem Platz vermitteln möchte.
Editierszene
In der FIFA-Fangemeinde hat sich über die Jahre hinweg zudem eine Editierszene gebildet, die es sich zum Ziel gemacht hat, einen größeren Realismus ins Spiel zu bringen und das durch das Erstellen von neuen Texturen und Änderungen in Gameplay, Datenbanken etc. zu erreichen. Auf vielen internationalen Seiten werden diese Ergebnisse zum kostenlosen Download angeboten.
FIFA im E-Sport
Die Online-Gaming-Szene hat sich auch bei FIFA schnell entwickelt. FIFA gehört zu den beliebtesten Online-Spielen weltweit, was sich beispielsweise dadurch zeigt, dass FIFA bisher jedes Jahr eine WCG-Disziplin war. Des Weiteren ist FIFA seit der dritten Saison der deutschen ESL Pro Series ständige Disziplin, weshalb sehr viele deutsche Multigaming-Clans FIFA-Squads unterhalten. Damit hat sich FIFA in Deutschland als E-Sport-Titel etabliert.
Derzeit wird FIFA in unter anderem in der World League eSport Bundesliga, der Electronic Sports League, der ClanBase und der WWCL professionell gespielt.
Teilweise sind in FIFA Programmfehler enthalten, welche das Spiel negativ beeinflussen. So musste bei FIFA 2005 die Nutzung der Off-the-Ball-Steuerung im Ligabetrieb verboten werden, da es für geübte Spieler zu einfach war, Tore zu erzielen.
Chronologie
- FIFA International Soccer
- FIFA Soccer 95
- FIFA Soccer 96
- FIFA 97
- FIFA 98 (Road To World Cup bzw. Die WM-Qualifikation)
- FIFA 99
- FIFA 2000
- FIFA 2001
- FIFA Football 2002
- FIFA Football 2003
- FIFA Football 2004
- FIFA Football 2005
- FIFA 06 (Road to FIFA Worldcup exklusiv für Xbox 360)
- FIFA 07
- FIFA 08
- FIFA 09
FIFA International Soccer
FIFA International Soccer ist der erste Titel der FIFA-Spiele aus dem Hause Electronic Arts. Das Fußball-Spiel erschien für das 3DO, den PC, Amiga, Game Gear, Mega Drive, Mega-CD, Master System, Game Boy und SNES. Dabei übernahm Extended Play Productions die Entwicklung des Spiels. Einzig die DOS-Variante wurde von EA selbst, genauer gesagt von EA Kanada, entwickelt. Die Grafik basierte damals auf einer isometrischen Perspektive und nutzte simple 2D-Sprites. Die 3DO-Version des Spiels besaß jedoch im Gegensatz zu den anderen Plattformen bereits 1994 eine schnelle 3D-Grafik in SVGA-Auflösung. Außerdem ist das Spiel in Fifa 06 enthalten. Auf dem PC verpasste man der Serie erst mit FIFA 96 3D-Grafik.
Ableger der FIFA Football-Serie
- Bundesliga Stars (2000 und 2001 erschienene länderspezifische Version; erschien auch in Spanien, Südkorea, Frankreich und England, z. B. dort als Premier League Stars)
- FIFA 64 (exklusiv für Nintendo 64, entspricht inhaltlich weitgehend den 32-Bit-Versionen von FIFA 97)
- FIFA WM Frankreich '98
- EURO 2000
- FIFA Weltmeisterschaft 2002
- EURO 2004
- UEFA Champions League 2004/2005
- FIFA Street
- FIFA 06 Road to Worldcup (exklusiv für Xbox 360 und Xbox)
- FIFA Street 2
- FIFA WM 2006
- UEFA Champions League 2006/2007
- UEFA EURO 2008 (April 2008)
- FIFA Street 3 (erschien im Februar 2008 exklusiv für Playstation 3, Xbox 360 und Nintendo DS)
FIFA Street
Im Jahr 2005 erschien ein weiteres Spiel der FIFA-Reihe, das allerdings nicht den üblichen Stadionfußball darstellt, sondern den Straßenfußball. Gespielt wird auf der Straße auf einem deutlich kleineren, asphaltierten Spielfeld mit einer Bandenumgrenzung mit 4er-Team-Nationalmannschaften, die jeweils die besten Spieler eines Landes beinhalten. Zudem wird hier besonders auf verschiedene Tricks am Ball geachtet, mit denen man Punkte erzielen kann. Das Spiel erschien für PlayStation 2, GameCube und Xbox. Am 1. März 2006 folgte die Fortsetzung mit FIFA Street 2, welches für PlayStation 2, Game Cube, Xbox, PlayStation Portable (PSP) und für Nintendo DS erhältlich ist.
Kritik
Bei den Spieletestern von 4players.de stieß die Konzentration des Spiels von EA auf neuere Konsolen und die daraus resultierende Stagnation der Grafik und des Gameplays in der PC-Version auf Unverständnis. Sie bezeichneten die FIFA-Reihe als kostenpflichtiges jährliches Update. FIFA 07 sei „ein gutes, wenn auch nicht überragendes Fußballspiel“.[1]
Unterschiede gibt es abhängig von der Plattform: Während die Versionen für PS2, Xbox und Windows die alte Engine verwenden, wurde für die Xbox 360/PlayStation 3 eigens eine neue Technik verwendet. Dadurch ist eine neue Ballphysik möglich. Die Attribute aller 22 Spieler werden in Echtzeit berechnet und beeinflussen somit aktiv das Spielgeschehen. Da die Xbox-360-Version von FIFA 07 laut Chip eine sehr aufwendige und qualitativ hochwertige Version ist, konnten nur sechs der 25 Ligen und wenige Stadien, die in den übrigen Versionen enthalten sind, in diese Version integriert werden. Wegen des geringen Umfangs wurde diese Version zum Zeitpunkt der Präsentation als „beschnittene Version“ bezeichnet.[2]
Weiterhin sind in den Versionen der restlichen Systeme zwar die ersten vier englischen Ligen enthalten, jedoch nur die ersten beiden deutschen Ligen. Eine Begründung ist, dass Regionalligen kein FIFA-Niveau haben, da sie keine Profiligen sind.[3]
Quellen
- ↑ http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/GameCube/Test/8400/4894/0/FIFA_07.html
- ↑ http://www.chip.de/artikel/Test-FIFA-07-Xbox-360_22604464.html
- ↑ http://www.consolewars.eu/news/13509/fifa_07_-_die_ligen_und_stadien/
Weblinks
Wikimedia Foundation.