Final Fantasy Agito XIII

Final Fantasy Agito XIII
Final Fantasy XIII
Entwickler: Square Enix
Verleger: Square Enix
Plattform(en): angekündigt für Playstation 3, Xbox 360[1]
Engine: Crystal Tools (ehemals White Engine)
Genre: Rollenspiel
Spielmodi: Einzelspieler
Thematik: Fantasy, Science-Fiction
Sprache: Japanisch, Englisch
Altersfreigabe: PEGI:
Keine
Klassifizierung


USK:
Keine
Klassifizierung
Information: Yoshinori Kitase (Produzent)
Motomu Toriyama (Direktor)
Kazushige Nojima (Szenario)
Tetsuya Nomura (Charakter Designer)
Yoshitaka Amano (Titel Logo Designer)
Masashi Hamauzu (Komponist)

Final Fantasy XIII (ファイナルファンタジーXIII Fainaru Fantajī Sātīn) ist der dreizehnte Teil der Videospielreihe Final Fantasy. Dieser Teil wird der erste Final-Fantasy-Teil für die Sony Playstation 3 sein und, wie die Teile zuvor, von Square Enix entwickelt. Final Fantasy XIII stellt das Flaggschiff der „Fabula Nova Crystallis: Final Fantasy XIII“-Serie dar, zu welcher auch Final Fantasy XIII Versus für die PS3 und Final Fantasy XIII Agito für die PSP zählen. Am Ende der spielbaren Demo-Version zu Final Fantasy XIII gibt Square Enix bekannt, dass der Titel noch im Winter 2009 in Japan für die Sony Playstation 3 erscheinen wird[2]. Für Nordamerika und Europa plant Square Enix einen PlayStation 3 Release des Spiels innerhalb von sechs Monaten nach dem Japan-Release[3]. Für die Erscheinungstermine der Xbox 360 Version von Final Fantasy XIII gibt es noch keine Aussagen. Bereits am 14. Juli 2008 wurde auf der E3 angekündigt, dass Final Fantasy XIII ebenfalls für die Xbox 360 veröffentlicht wird.[1]

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung

Begonnen hatte Square Enix die Entwicklung für die PS2. Doch da sich die Veröffentlichung von Final Fantasy XII immer weiter verzögerte, und ein Teil des Teams bereits für die PS3 programmierte und man von der Final-Fantasy-VII-Tech-Demo so beeindruckt war, entschied man sich, aus Teil 13 einen „Next-Generation-Titel“ zu machen[4]. An der Entwicklung von Final Fantasy XIII arbeiten nun Motomu Toriyama als Direktor und Yoshinori Kitase als Produzent, sowie Tetsuya Nomura als Charakter-Designer und Masashi Hamauzu als Komponist. Final Fantasy XIII wurde erstmals offiziell auf der 2006 im Rahmen der Pressekonferenz des Elektronik- und Konsolenherstellers Sony vorgestellt[5]. Bislang gab es keine spielbare Version des Spieles, die Präsentation erfolgte in Form eines Trailers, welcher verschiedene Spielausschnitte zeigte. Nach Angaben von Square Enix handle es sich bei allen gezeigten Szenen um Ingame-Material. Ein Entwicklerteam beauftragte man mit der Entwicklung der plattformübergreifenden „White-Engine“, welche in Final Fantasy XIII Verwendung finden wird. Kitase zur Engine: „Ein Team aus Experten wurde extra dafür aufgestellt, eine Engine zu entwickeln, die viele Elemente gleichzeitig auf den Bildschirm, kinoreife Sequenzen, Physik und Special-Effects handhaben kann. Wir nennen diese Entwicklung 'White Engine'“[6][7]. Final Fantasy XIII wird ausschließlich für die Hardwareeigenschaften der Playstation 3 entwickelt und wird nach seiner Fertigstellung auf die Xbox360 zugeschnitten und portiert. [8]

Gameplay

Wie schon in Final Fantasy XII wird es keine Zufallskämpfe mehr geben, stattdessen kann der Spieler Gegner auf dem Bildschirm sehen und hat die Wahl, ob er flüchtet, kämpft oder einen anderen Weg einschlägt[9]. Im Gegensatz zu Final Fantasy XII werden die Kämpfe wieder im klassischen Active-Time-Battle-System ausgetragen, jedoch schneller und actionreicher als bisher.[10]

Kampfsystem

Grundsätzlich basiert das Kampfsystem in Final Fantasy XIII auf dem bekannten Active-Time-Battle-System, das schon in vielen Teilen der Final Fantasy Reihe zum Einsatz kam und für Final Fantasy XIII weiterentwickelt wurde. In Final Fantasy XIII muss man nicht warten, bis die ATB-Leiste des Charakters voll ist, um einen Angriff auszuführen[11]. Erreicht der ATB-Balken in der (zu Beginn des Spiels gedrittelten) ATB-Leiste einen bestimmten Punkt, kann man bereits einfache Angriffe und Zauber ausführen. Die gewählte Attacke legt sich dann in den ersten von drei freien Slots. Für stärkere Angriffe benötigt man entsprechend mehr Teile des ATB-Balkens. Feuer beispielsweise kostet ein ATB-Element, während das stärkere Feuga drei ATB-Elemente kostet. Es ist möglich, bis zu drei Angriffe auszuwählen, die dann nacheinander vom Charakter ausgeführt werden[12].

Beschwörungen

In einigen veröffentlichten Trailern sieht man die für die Final-Fantasy-Serie typischen Beschwörungszauber wie Ifrit, Shiva, Siren und Karbunkel. Diese Wesen treten in der Welt von Final Fantasy XIII in unterschiedlicher Form auf, beispielsweise wird Shiva erstmals als Zwillingsschwester, die sich in ein Motorrad transformieren kann, dargestellt.[13]

Handlung

Spielwelt

Die Welt des 13. Final-Fantasy-Teils trägt den Namen Pulse (engl. Puls; Impuls). Die Oberfläche ist so gefährlich geworden, dass man sich mithilfe der Technik eine fliegende, technologisch weitentwickelte Stadt mit Namen Cocoon (engl. Kokon) erbaut hat, die schützend über dem Boden der ehemaligen Welt schwebt. Wer in Kontakt mit der Außenwelt kommt, wird aus Cocoon ausgeschlossen.[14]

Charaktere

  • Lightning (engl. Blitz) ist eine Protagonistin in Final Fantasy XIII. Laut Tetsuya Nomura soll sie eine weibliche Version von Cloud aus dem siebten FF-Spiel sein[15]. Sie war früher ein hoher Offizier einer bisher unbekannten Organisation und leidet unter Amnesie. Lightning stammt aus Cocoon, wurde allerdings aus der Stadt verbannt und gilt als eine Bedrohung und Untergang für die gesamte Menschheit[14]. In der japanischen Version wird sie von Maaya Sakamoto synchronisiert[16].
  • Snow Villiers[17] (スノウ・ヴィリアース Sunō Viriāsu): Ein blonder Mann, der ein Bandana trägt und ein Motorrad fährt. Seine bevorzugte Waffe ist ein Gewehr. Er ist sehr groß und stark, was sich dadurch zeigt, dass er zwei Personen gleichzeitig tragen kann. Im Oktober 2008 enthüllte das Magazin „Weekly Shonen Jump“, dass er über eine Macht verfügt, die in Beziehung zu seiner Tätowierung steht[18]. Snow ist Waise, ebenso wie Lebreau und Gadot, mit denen er aufgewachsen ist. In der japanischen Version wird er von Daisuke Ono synchronisiert[16].
  • Oerba Dia Vanille[19] (ヲルバ=ダイア・ヴァニラ Oruba-Daia Vanira): Ein Mädchen mit roten Haaren, das in Pulse lebt. Ihre Waffe ist eine moderne Form eines Bogens und sie beschwört Carbuncle in einem Trailer[20]. In der japanischen Version wird sie von Yukari Fukui synchronisiert[16].
  • Sazh Katzroy (サッズ・カッツロイ Sazzu Kattsuroi): Ein weiterer spielbare Charakter, der erstmals offiziell in der Januar 09-Ausgabe des japanischen Magazins „Shonen Jump“ vorgestellt wurde. Er ist ein afroamerikanischer Mann mittleren Alters, der Lightning aus ihrer militärischen Zeit kennt. Sazh ist ein fürsorglicher Mann mit weichem Herz und großen Sinn für Gerechtigkeit, der auch schnell den Tränen nah ist. Neben zwei Pistolen, die Sazh als Waffe trägt, hat er ein Baby Chocobo bei sich[21]. In der japanischen Version wird er von Masashi Ebara synchronisiert[16].
  • Team Nora: Das japanische Magazin „V-Jump“ enthüllte im Februar 2009 die Namen drei weiterer Charaktere[22]. Ein asiatisches Mädchen mit schwarzen Haaren trägt den Namen Lebreau (レブロ), ein muskelbepackter rothaariger Mann heißt Gadot (ガドー) und ein Junge mit blonden Haaren und einer Schutzbrille hört auf den Namen Maqui (マーキー Mākī). Alle drei gehören zusammen mit Snow Villiers dem Team Nora an, einer Widerstandsgruppe. Zum Team Nora gehört außerdem noch ein fünfter, bisher nicht vorgestellter Charakter[23]. Viele weitere Mitglieder haben im Widerstandskampf bereits ihr Leben gelassen. Das Hauptquartier von Team Nora liegt an einem Strand in Cocoon, der außerhalb des Machtgebietes der Regierung liegt[24].

Trivia

Final Fantasy XIII erhielt 2008 den MTV Game Award in der Kategorie Do Believe The Hype für das am sehnlichsten erwartete Spiel.


Quellen

  1. a b Thang, Jimmy (14. Juli 2008). E3 2008: Final Fantasy XIII Coming to Xbox 360. IGN Entertainment. Abgerufen am 14. Juli 2008.
  2. Bericht: Update der offiziellen japanischen Website
  3. Bericht: Final Fantasy XIII innerhalb von sechs Monaten in Europa
  4. Games Aktuell, Ausgabe 07/2006, Seite 42
  5. GameSpot: E3 06: Square Enix announces trio of Final Fantasy XIII games, 8. Mai 2006
  6. Meldung von 07.09.2007 Cynamite/Gamefront
  7. Anoop Gantayat: Final Fantasy XIII Update IGN.com, 8. November 2008
  8. http://cetraconnection.de/2008/11/neues-final-fantasy-xiii-interview/
  9. Cynamite.de: Final Fantasy XIII Vorschau, 8. November 2007
  10. Gaming-Universe.de: Neue Infos und Scans zu Final Fantasy XIII, 28. Juli 2006
  11. Bericht: japanische Famitsu über das Kampfsystem
  12. Artikel: Erklärung des neuen Kampfsystems
  13. http://www.gametrailers.com/player/36239.html
  14. a b ign.com: Meldung zu FF XIII und FF Versus XIII vom 10. Januar 2007 (englisch, aufgerufen am 1. November 2008)
  15. FF-Wiki.de: Lightning
  16. a b c d Bericht: erste japanische Synchronsprecher bekannt
  17. Snow Villiers Confirmed As Full Final Fantasy XIII Character Name. Final Fantasy Union (22. Oktober 2008). Abgerufen am 22. Oktober 2008.
  18. Morcos, Antoine (15. Oktober 2008). Final Fantasy XIII: His name is Snow. Gamekyo. Abgerufen am 15. Oktober 2008.
  19. VJump : Scan เกมเพลย์ Final Fantasy XIII [PS3,X360]. gconsole.com (20. Dezember 2008). Abgerufen am 20. Dezember 2008.
  20. http://finalfantasyversusxiii.net/2008/08/02/new-final-fantasy-xiii-official-artwork.html
  21. http://final-fantasy-future.de/cms/news/neues/final-fantasy-xiii-neuer-charakter-in-der-aktuellen-v-jump.html
  22. Final Fantasy XIII: V-Jump enthüllt Lebreau, Gadot und Maqui
  23. Neue Details zur Final Fantasy XIII Demo (aus der Dengeki PS)
  24. Bericht: Neue Informationen zu Story und Team Nora

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Final Fantasy Agito XIII — Логотип игры созданный Ёситакой Амано Разработчик Square Enix Издатель Square Enix …   Википедия

  • Final Fantasy Agito XIII — Éditeur Square Enix Développeur Squ …   Wikipédia en Français

  • Final Fantasy Agito XIII — Saltar a navegación, búsqueda Final Fantasy Agito XIII es un videojuego de RPG, desarrollado por Square Enix para PlayStation Portable que junto con Final Fantasy XIII y Final Fantasy Versus XIII forman la serie Fabula Nova Crystallis: Final… …   Wikipedia Español

  • Final Fantasy Agito XIII — Infobox VG title = Final Fantasy Agito XIII developer = Square Enix publisher = Square Enix designer = Hajime Tabata (director) Kousei Itou (producer) distributor = artist = Tetsuya Nomura (character design) Yusuke Naora (art director) composer …   Wikipedia

  • Final Fantasy Versus XIII — Saltar a navegación, búsqueda Final Fantasy Versus XIII Desarrolladora(s) Square Enix Distribuidora(s) Square Enix Director(es) …   Wikipedia Español

  • Final Fantasy Versus XIII — Developer(s) Square Enix 1st Production Department[1] …   Wikipedia

  • Final Fantasy Versus XIII — Éditeur Square Enix Développeur Square Enix 1st PD …   Wikipédia en Français

  • Final Fantasy Type-0 — Обложка японского издания игры Разработчик Square Enix PDD1[1] …   Википедия

  • Final Fantasy Type-0 — Éditeur Square Enix Développeur Square Enix …   Wikipédia en Français

  • Final Fantasy XIII — logo. Desarrolladora(s) Square Enix Distribu …   Wikipedia Español

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”